Wieviele Farben zeigen Siemens '4096-Farben Displays gleichzeitig an?

• Hi!

Denke der Threadtitel sagt alles,leider etwas lang.Ich hab versucht über die Suche was dazu zu finden und weiß auch,daß das Thema angesprochen wurde aber afaik ist man zu keiner eindeutigen Antwort gekommen.
    Daher die Frage wieviel Farben das Display des M55 und SL55 nun tatsächlich gleichzeitig darstellen können.Meiner Meinung nach kann die Software aus 4096 versch. Farbtönen wählen aber nur 256 davon gleichzeitig darstellen.
    Das addiert mit der geringeren Auflösung macht die Siemensdisplays imho nicht 100% konkurenzfähig.In other words; es wäre einfach schade wenn dem so wäre.

Gruß Dominik

• Warum sollte das Display nur 8-Bit-Farben anzeigen können? Es wird doch mit einem 4096 Farben (=12Bit)-Display beworben?! Das es schlechter als die Displays der Konkurrenz ist liegt wohl eher an der sehr geringen Auflösung von nur 101x80 Pixeln...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Weil es beim t300 un t310 genauso ist. Hatt 256 kann aber glaub ich nur 12 auf einmal anzeigen. Deswegen das etwas schlechtere Display.
    Deswegen würde mich auch interessíeren ob das m und sl 55 4096 Farbe aufeinmal anzeigen kann.

• Sicher?Bin mir ziemlich sicher, daß das T68,T300/T310 nicht nur 12 Farben gleichzeitig darstellen kann...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Das könnte man doch mal ausprobieren indem man mit einer Bildbearbeitung ein BMP mit 4096 Farben hintereinander (ne Palette) bastelt und es auf das SL55 jagt.
    Theoretisch würd ich sagen 101*80 = 8080 => Alle könnten zumindest theoretisch gleichzeitig angezeigt werden.
    Wer bastelt mal?

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von mccrusher
    Weil es beim t300 un t310 genauso ist. Hatt 256 kann aber glaub ich nur 12 auf einmal anzeigen.

12 ? Das ist dann doch etwas arg wenig :rolleyes:

• Das Sagem myX-5 mit 101x80 Pixeln und 256 Farben hatte glaube ich das gleiche Display wie das T68/T300/T310. Es konnte keine 256 Farben gleichzeitig darstellen, sondern nur ca. 16. Hab den Test mal mit einem Farbverlauf gemacht. Deshalb kam mir das Display auch immer so grobkörnig vor...

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Das ist doch absoluter SChwachsinn!

Ich hatte auch in letzter Zeit ein T68i in Benutzung und das zeigt locker 256 Farben auf einmal an!!
    Allein schon wenn man ein farbiges Theme aktiviert und sich nur einmal dasd HAuptmenu anguckt sind es schon viel mehr als nur 16 Farben!!
    Von Fotos will ich jetzt gar nicht erst reden!!

Wir können doch nicht haufenweise Fertiggerichte essen während Kanada von den Türken eingenommen wird. - Terrence und Phillip

• Zitat

Original geschrieben von VooDoo7mx
    viel mehr als nur 16 Farben!!
    Von Fotos will ich jetzt gar nicht erst reden!!

Moin,

ich dachte ich hätte mal gelesen, dass das T68i sogar dynamische 256 Farben anzeigen kann. Also 256 gleichzeitig aus 4096 möglichen, deshalb sehen Fotos auf dem T68i auch besser als auf dem S55 aus, das nur 256 aus 256 Farben gleichzeitig darstellen kann.

Stimmt das?

Gruß

• Also das Display hat auf alle Fälle 4096 Farben, die kann es auch gleichzeitig darstellen - schließlich stehen ihm ja 8080 Pixel zur Verfügung.

Offen ist also, ob der Displaycontroller (manchmal, z.B. bei den Dragonball-CPUs, in der CPU integriert) diese auch verarbeiten kann oder ob das so Spielchen wie 2 Pixel teilen sich den selben Rot-, Blau- oder Grünanteil wie beim Amiga gespielt werden.

Das Datenblatt des Steuerchips würde das verraten. Hat zufällig jemand einen Schaltplan oder ein Servicemanual vom SL55? :D

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!