Eiweiß für Muskelaufbau...

  • Zitat

    Original geschrieben von Inge2000
    Insulinspiegel kontrolieren?
    Ich sag nur "Anabole Diät". Damit kannst du ihn kontrollieren.
    Ist aber wirklich nichts für Anfänger. Dazu muss man seinen Körper wirklich kennen!


    Ok, dann steige ich mal aus. Die anabole Diät habe ich auch schon mal kennenlernen dürfen. Das ist für mich ein Gebiet der Sagen und Mythen, man könnte auch sagen, wieder mal ein Wundermittel der BB - Szene. Die wissenschaftliche Datenlage zu diesem Thema ist ausschließlich in der BB -Szene zu finden. Ein kleines bisschen Physiologie und man kann unschwer erkennen was für einen Bären man da aufgebunden bekommt. Wer es machen will - bitte schön. Imo sind einige gute Ansätze vorhanden, aber es ist auch großer Schwachsinn darunter: z.B. soll man durch gezieltes Training und Ernährung Testosteron, Cortisol usw. steuern. So ein Humbug. Diese Hormone werden über die circadiane Rythmik verändert und unterliegen ebenfalls Grenzwerten. Wenn man gesund ist, wird man diese nicht sprengen, auch nicht mit einer ketogenen Ernährung. Auch solchen Geschichten, daß man mit einem erhöhten Fettkonsum die Androgenproduktion steigert ist so ein kompletter Unfug, sowas gehört eigentlich bestraft.

  • Zitat

    2. Eiweisspulver, Drinks und Riegel sind eine Nahrungsergänzung und kein Steroid.


    @ Inge2000 ....gut das du das noch erwähnt hast.Den Irrglauben haben viele.


    Zitat

    Nach deiner Theorie müsste man mit 10 BE einen Blutzucker von 400 haben.


    Das ist nicht meine Theorie ,das hat mir meine Proff. so beigebracht. Habe auch von ihr gelernt das 1 IE Insulin den BZ um 30mg/dl reduziert.Bisher habe ich dies praxisbezogen auch beobachten können. Habe bei Diab. Typ2 die mittlerweile Insulinpflichtig waren,nach diesem Schema die Insulineinheiten dosiert.Bisher ohne Propleme oder Komplikationen.


    Zitat

    Wenn dies nötig sein sollte, dann ist deine Pankreas nicht mehr in der Lage diese Aufgabe zu übernehmen und du bist krank.


    Nee,ich denke das meine Bauchspeicheldrüse okay ist und meine Langerhans Inselzellen B genügent Insulin produzieren.


    Zitat

    Beginnende Typ 2 Diabetiker haben hohe Insulinspiegel. Erst später sinken diese ab.


    Richtig und deswegen schon als gesunder auf den BZ achten. Man schweifen wir von den Thema ab.


    Zitat

    Es scheint also nicht so sehr die Art, sondern vor allem die Menge der Nahrung entscheidend zu sein.


    Na das ist doch wohl ein Unterschied ob ich mir niedermolakulare Kohlehydrate(Schokolade etc.),ich liebe diese Worte, in mir reinschaufel oder Vollkornreis.:D


    Zitat

    Ich persönlich trinke in der Aufbauphase (von anderen auch Winter genannt) ca. 3 Drinks am Tag (schmeckt ja auch lecker!).


    Schick mir doch bitte ne PN( sonst wirds noch mehr Off Topic ,in welche richtung Du Kraftsport betreibst.Bin Neugierig.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    auch nicht mit einer ketogenen Ernährung


    damit beeinflusse ich aber den Stoffwechsel.Richtig?
    Über die Wirkung von Insulin möcht ich jetzt nicht eingehen,ist weit mehr als Protein in die Zelle bringen.


    Zitat

    z.B. soll man durch gezieltes Training und Ernährung Testosteron, Cortisol usw. steuern. So ein Humbug.


    Nö...........Esse ich wenig Kohlehydate und habe ich einen niedrigen BZ produziert die Nebennierenrinde vermehrt Cortisol um den BZ steigt.


    Mit der Anabole Diät habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrung gemacht.Mein damaliger Trainer hat ein Buch darüber geschrieben und ich habe sie mal ausprobiert.


    Fibrozyt ......was verstehst Du unter "Anabole Diät .........kennenlernen dürfen? Schon mal ein Buch drüber gelesen?Du bist doch kein Laie sondern vom Fachh und müßtest doch die Wirkungsprinzipien erkennen.Ich will nicht behaupten ,das diese Diät gesund ist.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Ich habe mir verschiedenste Artikel zu dem Thema reingezogen. Das Problem bei dieser Sache ist, daß es nicht validiert ist, sondern einfach auf Kausalketten basiert, wobei kein Mensch weiß ob es sie den gibt. Ich werde immer dann stutzig, wenn die Theorien physiologische Ungereimtheiten aufweist und das tut sie zu Hauf. Auf die ganzen Feinheiten möchte ich nicht eingehen. Ich glaub ganz einfach nicht dran. Wenn mir jemand ne vernünftige Doppelblindstudie dazu zeigt, will ich meine Meinung revidieren. Alles andere per PM, das hat sonst keinen Sinn. Die ganzen BB - Bücher argumentieren immer sehr platt, nach dem Motto: Iss das, dann passiert das. So läuft das aber nicht. Ich hab mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt. Auch mit medikamentöser Hochregelung von Steroiden in den oberen Normbereich (was letztendlich nicht als Doping erkannt werden könnte). Es scheitert an so vielen Dingen, z.B. sind viele Blutwerte nicht normiert und unterschieden sich von Labor zu Labor erheblich. Wie will denn dein Trainer den Cortisolspiegel bestimmen, um zu prüfen, ob die Diät auch wirklich das macht, was sie soll? Cortisolspiegelbestimmung ist ein zähes Geschäft, das klappt ja nicht mal richtig bei Leuten mit extrem pathologischen Cortisolwerten. Mit anderen Stoffwechselprodukten ist es ähnlich. Die Fehlerquellen, auch bei Studien im Lanzet (den kennst du als Fachmann sicherlich), sind oftmals leicht ersichtlich. Aber so ist das nun mal in der Forschung.

  • Zitat

    Wenn mir jemand ne vernünftige Doppelblindstudie dazu zeigt,


    Gibts doch nur bei Medikamente oder?


    Zitat

    Wie will denn dein Trainer den Cortisolspiegel bestimmen, um zu prüfen, ob die Diät auch wirklich das macht, was sie soll? Cortisolspiegelbestimmung ist ein zähes Geschäft, das klappt ja nicht mal richtig bei Leuten mit extrem pathologischen Cortisolwerten.


    Kann der Trainer ja auch nicht.
    Um es mal platt auszudrücken,ob meine Diät wirkt oder nicht zeigt mir mein Spiegel(auch nicht meine Waage) Und wen ich Steroide einfahren würde ,dann auch koninuierlich eine Kontrolle des Blutbilds.


    Zitat

    Auch mit medikamentöser Hochregelung von Steroiden in den oberen Normbereich (was letztendlich nicht als Doping erkannt werden könnte).

    kann ich nichts zu sagen,hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Is mal wieder sehr angenehm hier mit zu lesen, vor allem mit dem Fachwissen das hier an den Tag kommt, echt Respekt (wie schon an anderer Stelle erwähnt, dachte hier wären immer nur Handy-Verrückte unterwegs...:D )


    So ganz am Rande mal einen Tip für Diejenigen die trotz allem nicht auf Eiweissdrinks verzichten möchten, aber Probleme mit Blähungen oder Völlegefühl haben:


    Macht euch eure Shakes mit Wasser! anstatt Milch und schon sind die Blähungen und der volle Bauch weg (is zumindest bei mir der Fall)

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

  • Zitat

    Macht euch eure Shakes mit Wasser! anstatt Milch und schon sind die Blähungen und der volle Bauch weg


    Gute Idee,sofort mal Testen:top:


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Also, die Ketogene, Anabole oder Atkins Diät kommt nicht aus dem BB sondern wurde entwickelt um Diabetispatienten zu helfen.
    Zum abnehmen ist die Diät hervoragend geeignet. Fürs zuhnehmen ist es mir zu ekelhaft. Hab seit Ende Februar 16 kg abgenommen und kann trotzdem an zwei Tagen fressen was ich will. Wenn man die Diät nicht richtig durchzieht, dann merkt man was Insulin bzw. der Mangel anrichten kann!

  • Zitat

    Original geschrieben von Inge2000
    ...
    Hab seit Ende Februar 16 kg abgenommen und kann trotzdem an zwei Tagen fressen was ich will.
    ...


    Respekt, 16 Kilo ist schon hart. :top: Habe durch eine Umstellung meines Trainings (Krattraining zusätzlich zum Karate) 7,5 Kilo abgenommen und kann einfach immer essen, egal wann und eigentlich egal was. Ich schaffe es nicht wirklich zuzunehmen. :D
    Aber irgendwie hat die Umstellung der Ernährung auf "gesunde" Sachen bewirkt, dass ich gar keine Lust mehr Schoki und so habe...


    Aber mal was anderes: Wie ist das eigentlich mit Diabetespatienten und exzessivem Sport?! Müssen die da besonders aufpassen? Interessiert mich mal so.


    freshp

  • paar Kilo zulegen ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    [...] @laubi......schon mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen?Schilddrüsenunterfunktion?

    Ja. Hab' ich (meine Frau arbeitet ja beim Doc.) Da ist alles okay. Ich habe halt eine gute Fettverbrennung. Ich glaub' in Fachkreisen nennt man das "Hardgainer" o. ä. halt Probleme Gewicht (Masse) zuzulegen ... .


    Ich esse "normal", dass heißt nicht viel, jedoch auch nicht wenig. Habe bereits mal Multisansotol und Vita Sprint probiert, bzw. viel Waffeln und Schokoladenpudding als 'Zwischenmahlzeit' gegessen; jedoch (bislang) ohne nenneswerten Erfolg. Daher dachte ich, dass ggf. jemand von Euch einen Tipp hat?


    Danke und Gruß,
    Laubi


    Hoffe, nicht gänzlich das Thema verfehlt zu haben. Freue mich ebenfalls über Antworen per PN ;)

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!