Eiweiß für Muskelaufbau...

• Zitat

Original geschrieben von freshp

Mir ist auch klar, dass man ohne Eiweiß keine Muskeln aufbauen kann, aber zuviel Eiweiß kann auch andere "nette" Effekte haben. Z.T. wird is Purine umgebildet, die sich dann in Kristallform in den Gelenken einlagern. Und das kann richtig übel sein... :(

freshp

Die Frage ist, ob man ohne zusätzliches Eiweiß Muskeln aufbauen kann. Man kann. Es ist fast unmöglich seine Ernährung auf 0% Eiweiß umzustellen. Die in der täglichen Nahrung vorhandene Eiweißmenge dürfte für den Freizeitsportler (und nichts anderes ist 3 -4 * Training) die Woche völlig ausreichen. Wer zusätzlich Eiweißpulver nimmt hat vor allem einen Effekt, den Placeboeffekt, der jedoch nicht zu unterschätzen ist.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Richtig-das Insulin bringt die Aminosäuren dann in die Muskelzelle. Meinen Insulinspiegel halte ich für meine Person immer im Normbereich,da bei erhöhten Blutzuckerspiegel und eine erhöhte Insulinproduktion sich schnell Diab.mellitus Typ2 entwickeln kann.

Wichtig Eiweißreiche Kost auch mit kohlehydrate zu verzehren.Ideale wäre kartoffeln mit Eier.

MFG CHris

Wie hältst du denn bewußt deinen Insulinspiegel im Normbereich? Wenn du mir diesen Trick verraten kannst, melde dich bei mir, Millionen von Diabetikern werden es dir danken.

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    Die Frage ist, ob man ohne zusätzliches Eiweiß Muskeln aufbauen kann. Man kann. Es ist fast unmöglich seine Ernährung auf 0% Eiweiß umzustellen. Die in der täglichen Nahrung vorhandene Eiweißmenge dürfte für den Freizeitsportler (und nichts anderes ist 3 -4 * Training) die Woche völlig ausreichen. Wer zusätzlich Eiweißpulver nimmt hat vor allem einen Effekt, den Placeboeffekt, der jedoch nicht zu unterschätzen ist.

Ich meinte mit ohne Eiweiß "ohne Eiweißprodukte", also Drinks oder was es sonst noch gibt... :)
    Null Eiweiß wäre auch für den Nichtsportler recht unsinnig, oder? ;)

• Über die richtige Sporternährung könnte dieser Link etwas helfen.:)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Die in der täglichen Nahrung vorhandene Eiweißmenge dürfte für den Freizeitsportler (und nichts anderes ist 3 -4 * Training) die Woche völlig ausreichen. Wer zusätzlich Eiweißpulver nimmt hat vor allem einen Effekt, den Placeboeffekt, der jedoch nicht zu unterschätzen ist.

Dann bin ich Freizeitsportler......ich trainiere 4mal die Woche.Allerdings bestreite ich auch Wettkämpfe(Kraftdreikampf und Strongest Man Wettbewerbe)Ich denke es kommt bei der Ernährung auf die Trainingsintensität an,wen ich 7mal die Woche wie eine Lusche trainiere reicht wahrscheinlich die normale Ernährung.

Zitat

Wie hältst du denn bewußt deinen Insulinspiegel im Normbereich? Wenn du mir diesen Trick verraten kannst, melde dich bei mir, Millionen von Diabetikern werden es dir danken.

Durch Bewegung und bewußte Ernährung( 1BE erhöht den Zucker z.b. um 40 mg/dl) 6kleine Mahlzeiten und regelmäßige BZ Kontrolle.

Zitat

Millionen von Diabetikern werden es dir danken

Diab. des Typs 1 können werden mir die Tips nicht danken,da sie wahrscheinlich wenig mit anfangen können. Diab. des Typs 2 könnten so ihren Zucker durchaus in den Griff bekommen.

@laubi......schon mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen?Schilddrüsenunterfunktion?

MFG CHris

Life is too short to be small.

• The Spectre ....... Vielen Dank,da kein Smilie eingefügt ist,denke ich das es ernst gemeint war.

Ist halt ein heikles Thema. Diskussionen über Ernährung und Diät sind oft schwer fachlich zu führen.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Lol, warum meint eigentlich jeder, der an nem Studio vorbeigekommen ist, er wüsste was über Ernährung und Muskelaufbau? (kingslayer mal ausgenommen)

1. Ohne Eiweiss kein Muskelaufbau!

2. Eiweisspulver, Drinks und Riegel sind eine Nahrungsergänzung und kein Steroid.

3. Eiweiss kann durchaus zu Klumpenbildung im Blut führen, allerdings nur in deutlichen Mengen und über länger Zeit. Also wenn du mal ein 2tes oder drittes Glas am Tag drinkst gehst du nicht gleich daran zu Grunde.
    Ich persönlich trinke in der Aufbauphase (von anderen auch Winter genannt) ca. 3 Drinks am Tag (schmeckt ja auch lecker!).

4. Eiweiss über Vollmich, Käse und Fleisch kann man zu sich nehmen, ist aber meistens mit viel Fett verbunden. Empfehlenswert sind Fisch (bäh!), mageres Geflügel und Soja (igitt).

5. Finger weg von billigem "Hollandeiweiss". Davon kommen nämlich diese Geschichten. Wer wegen 10 Euro Aufbaueiweiss für Mastkühe in sich reinschaufelt muss sich net wundern. Mit Multipower kann man in Deutschland nichts falsch machen.

Zitat

Wer zusätzlich Eiweißpulver nimmt hat vor allem einen Effekt, den Placeboeffekt,

LOL! Wer sagt den sowas?

Zitat

Wie hältst du denn bewußt deinen Insulinspiegel im Normbereich?

Gezuckertes zum Frühstück und dann bis mittags nichts ist ein gutes Beispiel um den Insulinspiegel zu fordern!

Zitat

Ich versuche nämlich ein paar Kilo (5 -10) zuzulegen

Aber doch bitte hoffentlich net in einem Jahr, oder?

Zitat

Also ich würde aufpassen und am Anfang nicht zu viele Muskeln aufbauen, da die Bänder und Knochen da sonst Probleme machen können.

Am Anfang baut man ohnehin nicht soviel Muskel auf. Man sollte aber wirklich gleich mit Dehnen nach dem Training anfangen sonst tritt der Effekt wirklich auf. Kenne es von mir!

Zitat

Aber von den Eiweißdrinks werd ich zum Bläh-Boy, aber wie!

Das ist aber eine Reaktion die von Mensch zu Mensch untercsheidlich. Selbiges wirst du wahrscheinlich auch von nem halben Kilo Fruchtquark bekommen.

Viele Sachen hat kinslayer schon gesagt, aber gerade in Sachen Training und Ernährung heisst es ja meistens 10 BB's 11 Meinungen.

:D

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Durch Bewegung und bewußte Ernährung( 1BE erhöht den Zucker z.b. um 40 mg/dl) 6kleine Mahlzeiten und regelmäßige BZ Kontrolle.

Diab. des Typs 1 können werden mir die Tips nicht danken,da sie wahrscheinlich wenig mit anfangen können. Diab. des Typs 2 könnten so ihren Zucker durchaus in den Griff bekommen.

Uff, ich empfehle noch mal genauer nachzulesen. Nach deiner Theorie müsste man mit 10 BE einen Blutzucker von 400 haben. Natürlich sind 6 kleine Mahlzeiten besser als 3 große Mahlzeiten. Das ist die erste Empfehlung beim metabolischen Syndrom. Auch regelmäßige Blutzuckerkontrollen sind sehr gut um einen beginnenden Diabetes zu erkennen. Der Gesunde wird jedoch niemals seinen Blutzuckerspiegel bewußt kontrollieren können. Wenn dies nötig sein sollte, dann ist deine Pankreas nicht mehr in der Lage diese Aufgabe zu übernehmen und du bist krank. Übrigens können auch Typ 1 Diabetiker diese Tips gebrauchen, da die tägliche Insulinmenge durch Sport und regelmäßige Ernährung vermindert werden kann.
    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist übrigens beim Typ 2 die Insulinproduktion nicht absolut, sondern nur relativ vermindert. Die Hauptwirkung des Sports ist eine Sensitivierung der Insulinrezeptoren des peripheren Gewebes. Beginnende Typ 2 Diabetiker haben hohe Insulinspiegel. Erst später sinken diese ab. Kontrollieren wirst du deinen Insulinspiegel nur in gewissem Rahmen. Wenn dieser Rahmen gesprengt wird, egal wieviel Kohlenhydrate, Zucker o.ä. du zu dir genommen hast, bist du krank. Ob mehre Mahlzeiten überhaupt in der Lage sind die Erkrankungswahrscheinlichkeit zu erniedrigen ist imho noch nicht so ganz klar. Fakt ist, daß der Typ 2 Diabetes eine Wohlstandserkrankung ist. Es scheint also nicht so sehr die Art, sondern vor allem die Menge der Nahrung entscheidend zu sein.

• Insulinspiegel kontrolieren?
    Ich sag nur "Anabole Diät". Damit kannst du ihn kontrollieren.
    Ist aber wirklich nichts für Anfänger. Dazu muss man seinen Körper wirklich kennen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!