Tips für kleine Chemie-Show gesucht...

• Hi Jungs,

ich habe mir zusammen mit einem Mitschüler überlegt, eine kleine Chemie-Show auf die Beie zu stellen. Wir haben zwar schon Ideen aber wir suchen noch viele Sachen! Wenn wer einen Tip hat oder websiten kennt wären wir sehr dankbar.

Soll ingesamt 10-15 Minuten lan sein, wir dachten daran das Zimmer zu verdunkeln und Sachen mit Rauch / Feuer / Licht etc... zu machen und nebenbei passende Musik laufen zu lassen!

Wegen den Chemicalien: Wir haben an der Schule welche und ich denke dass die das meiste da sein sollte, wenn nicht gehe ich zur Chemie-Fabrik in der Nähe ;)

>>> tkjever :)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Chemiefabrik in de rNähe? Welche soll das sein? ;)

Tja was kann man machen...
    Knallgas erzeugen (Elektrolyse und Seife rein, damit es oben Seifenblasen gibt die mit dem idealen Gemisch gefüllt sind)
    Metall anzüngen (z.B. Alupulver in ein gebogenes Glasrohr füllen und dann in eine Bunsenbrennerflamme pusten)
    Flammenfärbungen?

Viele Grüße
    Martin

• Wie wäre es mit ein bisschen Chlorgas ? :D *duck*

Wenn man das bei geschlossenen Fenstern macht, wirds schnell dunkel ;)

(das war jetzt Galgenhumor, denn unser Chemielehrer hätte das beinah mal gebracht ;))

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Bei uns im LK hatten wir mal so eine Chemie-praktisch-Story. So mit Emser-Pastillen anzünden (Weltraumwürmer) und Wasserstoff-Knallgas-Rakete usw. war echt gut. Evtl mal googlen.
    Ansonsten: Magnesium unter Wasser abfackeln, Harnstoff zum Probieren verteilen, Das Danielelement (edles und unedles Metall in leitfähiger Flüssigkeit(z.B. leichte Säure) ergibt Strom).

Let the young fight the wars.

• ahja die Emser pastillen sind auch ein Klassiker ;) Die muss man dazu vorher aber in Alk einlegen damit sie brennen.

Außerdem lustig, aber nur halb chemsch ist es Bleistifte in so Isolatorfüßchen einzuspannen und dann Strom durchzujagen (vorher beidseitig anspitzen). Erfahrungsgemäß muss man ungefähr 50V anlegen um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Der Strom muss natürlich schon ganz ordentlich sein...

Viele Grüße
    Martin

• also was ich gerne machen würde, wäre natrium oder caesium in wasser zu legen... und in deckung zu gehen :D

oder einmal ether (früher: äther) erzeugen...

jo, werde wohl mal rumgoogeln was es so gibt!!!

>>> tkjever :p

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Bleistiftminen bruzzeln lassen? - ein guter Langeweilevertreib bei uns Azubis :D .

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Zitat

Original geschrieben von Hotdogge
    Bleistiftminen bruzzeln lassen? - ein guter Langeweilevertreib bei uns Azubis :D .

Gruß
    Christopher

Oh man, bei uns sind die immer explodiert, weil das Graphit ja gemahlen und von einem Klebstoff zusammengehalten wird.

BTT: Was auch gut kommt: Ein Feuerwerk!
    Bohrstaub in Flamme -> Grün
    Magnesium -> Weiß
    Natrium-Chlorid (Kochsalz) -> Gelb

Let the young fight the wars.

• Kennt ihr den sog. Chemischen Garten ?Das hat uns (11.kl.) in unserer letzten chmiestunde sehr gefallen .

Wenn interesse besteht kann ich nochmal nachschauen wie das geht.Es ist zwar nicht so spektakulär aber so als dekoraton oder so würde es sicher gut kommen.

Sinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!