Neues Auktionshaus!

• Das Merkwürdige an Ebay ist doch, dass es immer noch genug Leute gibt, die dort etwas verkaufen, obwohl es mitsamt allen Provisionen und Gebühren doch eigentlich zu teuer ist. Als Käufer hat man im Gegensatz dazu die freie (und riesige) Auswahl, zu manchmal noch humanen Preisen.
    Aber da sich fast alle wie die Geier auf ebay stürzen, werden Sachen schonmal über den Neupreis verkauft - insofern ist ein kleines Auktionshaus besser dran.

Hood ist eigentlich okay, nur als Verkäufer (ich hab's einmal probiert) wird man von denen im Regen stehen gelassen. Ich habe einen Artikel dort eingestellt und ihn dann während der "Verkaufswoche" einfach nicht mehr wiedergefunden! Keine Info-Email von Hood, kein "My Hood" für den Verkäufer, nix! Der Artikel ist dann verfallen, hat aber auch nichts gekostet...

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Das Merkwürdige an Ebay ist doch, dass es immer noch genug Leute gibt, die dort etwas verkaufen, obwohl es mitsamt allen Provisionen und Gebühren doch eigentlich zu teuer ist.

Dem muß ich klar widersprechen.

Gehen wir es anhand eines Beispieles durch, z.B. ein T610 mit vodafone Branding.
    Hand auf's Herz, würde hier jemand mehr als 200 Euro dafür geben? Wohl kaum.
    Im Real Life gibts vielleicht 250 Euro. Bei ebay bekommt man aber 300 dafür.

Ich stelle den Artikel ab 1 Euro mitsamt Bild ein, und zahle 25 Cent dafür.
    Der Artikel wird für 300 Euro verkauft, Provision beträgt 2,50 Euro zzgl. 4,0% des Preises.
    Summa sumarun beträgt die Verkaufsprovision somit 14,50 Euro.

Auf gut deutsch: Ebay kostet mich in diesem Fall 14,75 Euro,
    dafür bekomme ich für den Artikel aber 50 Euro mehr als sonstwo,
    weil bei ebay eben viele Leute unterwegs sind, die mehr Geld als Verstand haben.

Fazit: Ebay ist teuer, aber die Kosten holt man meiner Ansicht nach immer raus.

Signatur ist so 2002.

• ebay ist DAS Vorzeigeunternehmen unter all den Internetfirmen schlechthin. Während die meisten anderen Ideen und Firmen des Netzbooms heute keine Sau mehr kennt, macht ebay Millionen und Abermillionen von Gewinnen. Und sowas finde ich gut. Die Gebühren sind absolut ok. Eine Alternative gibt es nicht - jedenfalls dann nicht, wenn man als Verkäufer einen ordentlichen Preis für seine Sachen erzielen will.

Wer dauernd über die ebay- und andere Gebühren meckert, der hat irgendwas nicht verstanden... ;) Aber das kommt alles noch... :D

Erst wenn der letzte angeblich kostenlose Servicedienst im Internet seine Arbeit einstellt, werden die Leute merken, daß es - außer dem Tod - nix für umsonst gibt. Und selbst der kostet bekanntlich das Leben... ;)

In diesem Sinne... Gutes Geld für gute Leistung. Premiumaccount z.B. ... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ist ja auch normal nichts dagegen gegen zu sagen, es sei denn, es ist Wucher! Und das ist nun mal bei Ebay!

• beim Premiumaccount... 5€ sind durchaus angemessen wenn sie pro Monat und nicht pro Tag kassiert werden.
    Aber diese permanenten ebay Preiserhöhungen nerven schon... klar die wollen auch am cournotschen Punkt arbeiten, wirtschaftlich ist das ganz klar, dass es noch teuerer wird ;)
    Wenn CaMü auch dieses Streben hätte würde ich TT sofort verlassen :D

Viele Grüße
    Martin

• tai-chi:

Das ist Deine Meinung - ich halte die Gebühren wie gesagt für angemessen. Und Millionen anderer Menschen offenbar auch. Und das allein zählt doch. Und von Wucher kann schon gleich gar keine Rede sein - es ist schließlich niemand gezwungen, bei ebay zu verkaufen... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Jaein. Das ist das problem an einer Monopolstellung. Gezwungen? Nicht wirklich, aber durch die Monopolstellung irgendwie doch schon.

• Von Monopol kann nicht die Rede sein.
    Man muß klar differenzieren zwischen Monopol und Marktführung.
    Es gibt genug andere Auktionshäuser, aber ebay ist am lukrativsten.
    Die meisten Käufer und Verkäufer gehen zu ebay, weil es den Käufern
    die größte Auswahl und den Verkäufern den größten Gewinn bringt.

Ich verdiene mehr an ebay, als ebay an mir. Wieso soll ich also jammern?
    Egal ob ich etwas kaufe oder verkaufe, ebay hat mehr zu bieten.

Ich sehe es genau wie BigBlue007 ( Bild dir ja nichts ein :D )
    jede lohnenswerte Dienstleistung darf seinen Preis haben.

Schließlich beschäftigt ebay auch mehr Angestellte und hat höhere
    Ausgaben (Werbung, Traffic usw) als alle anderen Auktionshäuser.

Signatur ist so 2002.

• Na ja, genau genommen wollte ich ja auch kein Streitgespräch führen. Alle Argumente wurden genannt. Auch wenn ich das eine oder andere Argument nachvollziehen kann, halte ich die Gebühren für Überhöht. 14,50 zum vermieten eines Speicherplatzes ( Mit 1 MB maximal, wenn überhaupt soviel) für 7 Tage um ein Handy zu verkaufen ist definitiv zu hoch.
    Also finde ich zumindestens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!