Kroatienurlaub?

• Zitat

Original geschrieben von tors2985
    Dann werde ich auch kein D- draufkleben!
    Ich verschande doch nicht mein Auto mit ürgendwelchen Aufklebern, wenn nicht dringend notwendig

Zum Thema verschandeln, es gibt auch magnetische D-Schilder, die du dann rückstandslos wieder entfernen könntest ;)

• tors2985

Zitat

Was haben die für ein Mautsystem? Deine Antwort verstehe ich nicht so

Vignette, wenn Du nach Kroatien fährst mußt Du Dir eine Vignette holen. Entweder an der Grenze sobald Du 10 Meter über die Landesgrenze gerollt bist oder Du holst es Dir an der nächsten Tankstelle.

Nochmals zum D-Schild, gutgemeinter Rat, auch wenn Du das Ding nicht ans Auto klebst, kauf einen Aufkleber und leg diesen ins Handschuhfach. Solltest Du in die Verlegenheit kommen und Du triffst auf einen Polizisten der einen schlechten Tag hat, dann gibt er Dir auch Strafzettel für die falsche Augenfarbe ...

Schöne Gegend ist die Insel Pag, dort ist auch richtig Party in den Sommermonaten (Novalja ist das IN-Städtchen der kroatischen Prominenten)

Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

• Ich habe ein D (wollte ich festkleben, lass ich aber erst mal bleiben)

Zum Thema Maut: Ich habe mich mal im Internet umgeschaut. Bei http://www.hak.hr auf der Seite steht komischerweise dass diese per Schranke zu bezahlen ist, d.h. wie im Parkhaus.

Vingnette nur in Österreich.

Wann warst Du in Kroatien?

• Das ist falsch. Es gibt in Kroatien keine Vignette. Man muss nur eine Maut zahlen, wenn man die neu gebaute Autobahn nutzen will und diese zahlen man direkt bei der Autobahnabfahrt.

Und wegen der Benzinpreise würde ich mich in Kroatien keine Sorgen machen. Der Preis für einen Liter Super wurde auf etwa 8Kn (ca 1,10€) limitiert.

Viel Spaß in Kroatien!

• Nick

... hoppla! Mein Fehler, hatte ich verwechselt. System funktioniert ähnlich wie in Italien. Mea maxima culpa :D ...

Ich war das letzte mal vor etwa 1 Jahr.

• Zitat

Original geschrieben von Nick

Und wegen der Benzinpreise würde ich mich in Kroatien keine Sorgen machen. Der Preis für einen Liter Super wurde auf etwa 8Kn (ca 1,10€) limitiert.

Viel Spaß in Kroatien!

Das heißt maximal 8Kn, mehr nicht?

Das wäre ja billig :)

Naja, der billige Benzinpreis gleicht sich mit der Maut in Österreich und in Kroatien aus.

PS: Da ich durch Slowenien muss, wollte ich fragen, ob es dort auch eine Maut zu zahlen gibt.

Vielen Dank für die vielen Infos :)

• tors2985

In Slowenien sind alle Autobahnen (slowenisch Avtocesta) sowie der Karawankentunnel mautpflichtig (Cestnina). Die meisten Streckenabschnitte befinden sich im geschlossenen Mautsystem mit entfernungsabhängiger Maut, für manche Strecken wird nach bestimmten Abschnitten eine pauschale Maut erhoben.

http://www.dars.si/

• Zitat

Original geschrieben von nicht-die-Mama
      tors2985

In Slowenien sind alle Autobahnen (slowenisch Avtocesta) sowie der Karawankentunnel mautpflichtig (Cestnina). Die meisten Streckenabschnitte befinden sich im geschlossenen Mautsystem mit entfernungsabhängiger Maut, für manche Strecken wird nach bestimmten Abschnitten eine pauschale Maut erhoben.

http://www.dars.si/

Wie viel hast Du in SLO bezahlt? Ist ja nur ein kurzes Stück zwischen Österreich und Kroatien.

PS. Komme von der A9 aus Österreich nach SLO reingefahren!

• Gut das ist ja nicht so teuer, aber bestimmt an jeder Mautstelle immer Stau :(

Danke für den link :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!