Kroatienurlaub?

• Also, wir fahren schon seit Jahren nach Kroatien in Urlaub, und das was du da sagst kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Wir fahren zwar "nur" nach Istrien in die Nähe von Porec, aber die Anreise ist eigentlich immer ziemlich stressfrei.

Die Mautschlangen auf der Tauernautobahn kann man umgehen wenn hier in Deutschland schon ein Videomaut-Ticket kauft. Die Mautstellen in Slowenien und Kroatien (jeweils 1) sind auch nie besonders voll, und ich weiß auch nicht wie man da abgezockt werden soll, da steht doch überall groß der Preis auf dem Display.

Wenn man die 50km Landstraße bis Ljubljana scheut kann man ja auch über Italien fahren (Udine - Triest)

Auch das Essen und Trinken in den Gaststätten so teuer wie in Deutschland ist sehe ich nicht so. Pizza etwa 5-6 Euro, Schnitzel oder Grillteller auch nicht teurer als 7 Euro. Die Lebensmittel im Supermarkt haben zwar das etwa das gleiche Preisniveau wie in Deutschland, aber Restaurants sind doch noch ein ganzes Stück günstiger.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• tors2985

da hast Dich wohl schon in Österreich verfahren ;) , bist wahrscheinlich die Autobahn richtung Graz, da gibts noch etwas Landstrasse!

Die Einheimischen die richtung Meer fahren bevorzugen dann Autobahn richtung Villach und dann durch den Karavanke Tunnel! Was die Autobahngebühren/Maut angeht wird man überall zur Kasse gebeten, egal ob CRO, SLO, A,....nur in D nicht :D

In der Urlaubszeit muss man halt mit Stau rechnen, aber im Vergleich zu anderen Länder wie Frankreich, Italien,... ist es eher harmlos!

Grüße,
    Mario

VatoLoco forever

• Bis Grenze Österreich-Slowenien war alles super! Kein Stau, kaum Verkehr.
    In Slowenien war dann die hölle los (MARIBOR) total überfüllt! Bin genau nach Routenplaner gefahren, daher die A9 an Graz vorbei bis Grenze Spielfeld. In Österreich habe ich 7,60 € für 10 Tage bezahlt, in SLO 0,75 € für Stau und in Kroatien 23,00 € für 300 km Autobahn.

Zum Thema Abzocke: Da die Tunnel Sv. Rok und Mala Kapela in richtung Zagreb gesperrt waren, musste ich mehrere Mautstellen an den Abfahrten passieren. Wir sind mit 4 Autos gefahren, 2 Autos haben 20 Kn mehr bezahlt als die anderen zwei :mad: Das war halt einer an der Mautstelle Ogulin, der sich das Geld immer heimlich in die Tasche eingesteckt hat, der andere hat ja richtig gerechnet. Wenn starker Verkehr an der Mautstelle ist, ist man froh durch die schranke gekommen zu sein und passt halt nicht richtig auf. Ist man halt selbst dran schuld. Auf jeden fall, wenn der Herr das bei jeden Auto so gemacht hat, hat er ein guten Stundenlohn.

Zum Thema Essen/Trinken: Cola 0,25 2,50 €, Bier 0,50l 2,00 €, Radler 0,5l sogar 3,00 Euro. Pizza preis mit 7,50 € ok.
    Handeln kann man in HR leider auch nicht.

Vieleicht ist das in anderen Orten anders, aber da wo ich war leider nicht.
    Deshalb möchte ich mich hier nicht darüber streiten. In SLO haben wir für 4 Pers. Essen/Trinken 30 € gezahlt, in HR immer fast das doppelte. Kommt drauf an wo man sich vielleicht befindet.

MfG ;)

• Zitat

Original geschrieben von tors2985
    Bis Grenze Österreich-Slowenien war alles super! Kein Stau, kaum Verkehr.
    In Slowenien war dann die hölle los (MARIBOR) total überfüllt! Bin genau nach Routenplaner gefahren, daher die A9 an Graz vorbei bis Grenze Spielfeld. In Österreich habe ich 7,60 € für 10 Tage bezahlt, in SLO 0,75 € für Stau und in Kroatien 23,00 € für 300 km Autobahn.

Pizza 7.50€ ?? wo das denn ??

ja die Strecke Maribor Gruškovje führt faast an meiner Haustür vorbei.Und täglich kreuze ich diese hauptstrasse. Die Autos stauuen sich teilweise auf gesamter strecke durch das Land von Grenze Spielfeld bis Gruskovje. Am wochenende ist immer heftiger weil dann schicktwechsel ist.

Habe in den nachrichten gesehen das auf kroatischer Seite teilweise die einheimischen warten, die sich einige Urlauber einsammeln welchen sie dann den service bieten Sie um die Stauregion zu umfahren, natürlich gegen entgelt.

Ausserdem sind momentan einige brände bzw. tobende feuer im land (kroatien)

sorry fuer die feehla

• -- update 2008 --

Nachdem alle schon da waren - jetzt ich :D

Wir haben uns 30km vor Split
    (zwischen Podorljak und Seget Donji) eingemietet.
    Brauchen vor Ort aber ein Leihauto. Tipps? Warnungen?

zB Angebot von AutoEurope für 22 Tage 786.61EUR:
    Opel Astra - 4-Türer - Klimaanlage
    Haftpflicht gesetzlich - Vollkasko ohne SB - Diebstahl ohne SB
    freie KM - keine Stornogebühr

• Wir werden nun Ende Juli bis Anfang August auf die Insel PAG nach Novalja gehen. Unser Flugzeug landet in Rijeka.

Wie ist die beste Möglichkeit von dort nach Novalja zu kommen? Das müssten so ca. 100 km sein. Fahren da Busse? Wie lange brauchen die bzw. was kosten die? Oder was würde ein günstiger Mietwagen kosten? Wo bekommt man den am Besten?

• In der Hauptsaison fährt wohl eine Fähre aus Rijeka nach Novalja über Rab.

Mo- Fr. um 17h, am So um 18h.
    Am Besten anrufen und Preisinformationen einholen.

edit : falls ich es auf der Homepage von Jadrolinijes richtig finden konnte, kostet die Überfahrt Einfach pro Person 40 Kuna, das entspricht irgendwas um die 5 bis 6 Euro :)

• Wir kommen schon morgens um 09:00 Uhr in Rijeka an. Laut der Internetseite fährt ein Schnellboot von Rijeka nach Novalja erst um 17 Uhr und ein Autobus um 14 Uhr.

Gibt es da keine andere Möglichkeit von Rijeka nach Novalja zu kommen? Sonst gibt es ja noch Taxi, das wird bestimmt sehr teuer sein bzw. Mietwagen. Oder gibt es da auch normale Busse!?

• achso in slowenien braucht man neuerdings eine vignette fur die autobahn, die vignette gibts nur fur 6 monate und kostet 35€. die mautstationen gibts nicht mehr

und das fur 2KM autobahn ist schon heftig.

bei der tunnelfahrt in slowenien solltet ihr auch aufpassen, kann sein das euch die decke auf den kopf fällt.

genau das ist nämlich gestern passiert, einem deutschen autofahrer in slowenien, und das in einem tunnel der vor einem monat schon mal gesperrt war da der beton von der decke fiel (obwohl der tunnel damals schon erneuert wurde) und sogar englische spezialisten am ort waren.jetzt ist der tunnel wieder mindestens 2 wochen gesperrt.

hier der bericht
    http://24ur.com/novice/sloveni…or-ze-v-cetrto-zaprt.html

in slowenien landet das geld noch in den taschen der einzelnen, und das zu offensichtlich, doch dagegen wird nix getan

sorry fuer die feehla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!