Kroatienurlaub?

• Przemek

Wenn Du mit Deiner EC Karte am Automaten in Kroatien Geld holst rechnet Deine Hausbank Dir auch den Haustarif an, denn die Ausgleichanfrage der kroatischen Bank zur Begleichung Deiner Anfrage wird in HRK gestellt und da berechnet Dir Deine Hausbank den Haustarif. Vorsicht! Kann ein Schuß ins Knie werden.

Wenn Du bei der ersten großen Tankstelle halt machst gibts einen EC Automaten, an der Grenze ist es nicht immer sicher ob einer vorhanden ist.

Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

• Zitat

Original geschrieben von Przemek
    Naja, ein Automat einer normalen kroatischen Bank an der slowenisch-kroatischen Grenze wäre super...

... ich weiss, dass die EC Automaten, die an der tschechischen Grenze und/oder ersten Tanke stehn zum Teil sehr merkwürdige Wechselkurse und Abhebungsgebühren verlangen (sind aber auch nicht von großen tschechischen Banken, sondern von "Nischenbänkchen" *g*)

[btw: natürlich verlangt nicht der Automat die Gebühren, sondern die Bank *g*]

Geldautomaten kannst du bei http://www.mastercard.com/de suchen. Dafür musst du nur wissen wie der ort heißt wo du hinfährst.

• @ nicht-die-Mama

Sorry, ich weiß nicht was das Thema im Solomo-Thread zu suchen hat?

Aber ja, habe deine Kauderwelch Seite verstanden ;)

Danke für den link nochmals!

• Schönes Land, sehr sauberes Meer. Tolle NP

Nur ist das leider ein Abzockerstaat. Für jede kleinigkeit nehmen die Geld. Selbst für die Stranddusche zocken die ab, und wenn man bei der Maut nicht richtig aufpasst wird man betrogen. Mit den Auto dort hinzufahren ist auch nicht das gelbe vom Ei, da in SLO bisher immer noch keine Autobahn ist und für ca 50 km 3 Stunden braucht.

Mfg

• Zitat

Original geschrieben von tors2985
    Schönes Land, sehr sauberes Meer. Tolle NP

Nur ist das leider ein Abzockerstaat. Für jede kleinigkeit nehmen die Geld. Selbst für die Stranddusche zocken die ab, und wenn man bei der Maut nicht richtig aufpasst wird man betrogen. Mit den Auto dort hinzufahren ist auch nicht das gelbe vom Ei, da in SLO bisher immer noch keine Autobahn ist und für ca 50 km 3 Stunden braucht.

Mfg

Kannst du das Ganze etwas GENAUER beschreiben? Wo warst du in Kraotien? Wann? Bei welcher Maut? In Kroatien, in Slowenien?

So eine pauschale Aussage nützt doch garnix! Wäre genauso wenn ich sagen würde in Polen ist alles billig und es werden überall Autos geklaut... (bin Pole und weiss das Beides nicht uneingeschränkt zutrifft...).

Wenn du also noch etwas Genaueres schreiben könntest, würde ich mich sehr freuen!

Ich fahre von Dienstag auf Mittwoch in der Nacht (bzw eher früh) los Richtung Prematura...
    So wie ich das gerade im Routenplaner nachgeschaut habe, sinds in Slowenien 10 + 19km Landstrasse und die 90km in Kroatien runter nach Istrien sind auch nur Landstrasse.... also insgesamt ca 120km Landstrasse, ok da rechne ich mit 2,5 Std... wenn du am Wochenende zu Ferienbeginn da runtergefahren bist und 3 Std für 50 km gebraucht hast, würde ich mir überlegen obs an den kroatischen Strassen liegt, oder an den doofen Deutschen, die alle meinen gleichzeitig so schnell wie möglich am gleichen Tag da runterfahren zu müssen...

• tors2985

... na dann mach doch einfach Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern, da wirst Du nicht abgezockt, vielleicht triffst Du auf ein, zwei Lederköpfe aber Du wirst bestimmt nicht abgezockt ... :D:D:D

Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

• Ich war in Mitteldamatien bei 10 km entfernt von Sibenik. Bin bei der hinfahrt 22 Stunden gefahren, weil man halt ständig angehalten wird, seis Grenze oder Mautstation alles Staut sich dann halt. Wenn man von Österreich A9 richtung SLO nach HR fährt sind das 50 km Landstraße. Weis ja nicht wo du lang fährst?

Zum Thema alle Deutschen fahren zur gleichen Zeit: Ich hatte für Samstag gebucht(anderer Termin ging nicht daher bin ich Fr 22 Uhr von FRA losgefahren und gegen 20 h angekommen.

Gestern bin ich dagegen nur 18 Stunden gefahren. Straßen waren frei, nur wieder Maut und Grenze haben ewig aufgehalten. Und das die Tunnel Sv.Rok und Mala Kapela richtung Zagreb noch nicht fertig sind, wurden wir über die Serpentinen in 1000 m höhe ohne leitplanke und ziemlich enge und holprige straßen umgeleitet. Das hat auch aufgehalten. Reine Fahrzeit hätte bei mir 11 Std sein müssen.

Aber Kroatien ist sehr schön, nur teuer. Essen und trinken an den Gaststatten am Strand oder touristen orten so teuer wie in D.

Istrien ist ja nicht so weit ;)

Viel Spaß in HR!

• Zitat

Original geschrieben von nicht-die-Mama
      tors2985

... na dann mach doch einfach Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern, da wirst Du nicht abgezockt, vielleicht triffst Du auf ein, zwei Lederköpfe aber Du wirst bestimmt nicht abgezockt ... :D:D:D

Guten Tag n-d-M,

vielen Dank für deine intelligenten Tipps :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!