Kroatienurlaub?

• war mit mein eltern mal in KIR wa auch richtig schön....nur leider kein sand strand!
    Gibt es in Kroatien eig. sand strand???
    MfG

iPhone 6 64GB
    iPad Mini 64GB
    MacBook Pro Retina 13"
    PSN ID: Housemeister

• Sodala, ich werde wohl HIER 6,5 gediegene Tage mit meiner Freundin verbringen. Von Nürnberg aus 700km das lässt sich denke ich ganz gut machen ;-).
    Kennt Jemand von euch den Campingplatz? Die Gegend Prematura / Pula / Medulin dürfte ja ansich hinreichend bekannt sein, oder?

Kann Jemand Preise aus der Gegend nennen? Also so typische Sachen wie: Einfach, aber gut Essen gehen / Tasse Kaffee / 0,5L Bier in ner Bar bzw im Supermarkt / 5km Taxifahrt (MIT Taximeter, ich bin Pole und verlasse mich nicht auf "Preisabsprachen" :D)
    Ich dachte immer Kroatien wäre relativ günstig, beim Anblick so mancher Zeltplätze wurde ich aber schnell belehrt! (ich habe in Frankreich 6-7€ pro Nacht gezahlt; in Kroatien werdens nu mehr...)

Eine kurze Frage: Wir wollten ansich 2 Bierkästen mitschleppen, habe aber nur gerade auf der Seite des Auswärtigen Amtes gesehen dass man maximal 8 Bier/Person mitnehmen darf.... manno, das reicht ja allerhöchstens für 2 Abende *g*
    Ist die Information immernoch aktuell?

Noch was: Ich werde mit meinem Auto fahren, das allerdings auf meine Mutter angemeldet ist; brauche ich hierfür irgendwas? (klar grüne Karte hab ich, Fahrzeugpapiere natürlich au :D). Meine irgendwas gelesen zu haben dass man eine Vollmacht oder eine schriftliche Erlaubnis braucht dass man das Auto ausführen darf?!

Zu eurer "D-Aufkleber-Diskussion": Ich wurde da in Tschechien schon ein paarmal drauf hingewiesen (als CZ noch nicht in der EU war) dass ich son Aufgkleber brauche... die deutsche Tankstelle vor der Grenze hat n Megageschäft damit gemacht... (Aufkleber 6€ odda sowat :D); seitdem tu ich immer gleich n billigen D-Aufkleber ausm Baumarkt in jedes "neue" Auto dass mir unterstellt wird *g*.

Noch was: Hat Jemand von euch Erfahrungen gesammelt mit Abhebungen per EC-Karte? Ich bin damit bisher überall richtig gut gefahren (in Marokko, Spanien, Frankreich, Tschechien, Polen, etc etc). Falls die Währung mal nicht EURO war, war der Wechselkurs super und man musste nicht erstma ewig Kleingedrucktes suchen bei den Wechselstuben; wie siehts da in Kroatien aus?
    (Frage deshalb, weil man in Prag z.B. kaum eine Wechselstube findet, die ordentlich zählt und keine Gebühren nimmt...)

Soviel ersteinmal dazu!

• Zitat

Noch was: Ich werde mit meinem Auto fahren, das allerdings auf meine Mutter angemeldet ist; brauche ich hierfür irgendwas? (klar grüne Karte hab ich, Fahrzeugpapiere natürlich au ). Meine irgendwas gelesen zu haben dass man eine Vollmacht oder eine schriftliche Erlaubnis braucht dass man das Auto ausführen darf?!

Ja, man braucht eine Bestätigung des FahrzeugINHABERS, welches von der Gemeinde/Stadt, in der der INHABER wohnhaft ist, beglaubigt worden ist. (Stempel!)

Evtl. auch vom Landratsamt bestätigt.

Zitat

Zu eurer "D-Aufkleber-Diskussion": Ich wurde da in Tschechien schon ein paarmal drauf hingewiesen (als CZ noch nicht in der EU war) dass ich son Aufgkleber brauche... die deutsche Tankstelle vor der Grenze hat n Megageschäft damit gemacht... (Aufkleber 6€ odda sowat ); seitdem tu ich immer gleich n billigen D-Aufkleber ausm Baumarkt in jedes "neue" Auto dass mir unterstellt wird *g*.

:D ... hab ich es nicht geschrieben ...?

Zitat

Noch was: Hat Jemand von euch Erfahrungen gesammelt mit Abhebungen per EC-Karte? Ich bin damit bisher überall richtig gut gefahren (in Marokko, Spanien, Frankreich, Tschechien, Polen, etc etc). Falls die Währung mal nicht EURO war, war der Wechselkurs super und man musste nicht erstma ewig Kleingedrucktes suchen bei den Wechselstuben; wie siehts da in Kroatien aus?

EC Automaten sind vorhanden, jedoch nicht so dicht gestreut wie in D. In Toursitengebieten kein Problem.

Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

• Danke, hat sich erledigt mit der Vollmacht... weisste zufällig ob dat was kostet? (Also das Beglaubigen-Lassen?!)

Danke auch für die anderen Antworten!

Zu den Automaten: Mir reicht einer von einer großen kroatischen Bank an der Grenze, bzw ersten Tanke (oder wird da gern "beschissen"?!)....

• HouseTier87

... kann ich Dir adhoc nicht sagen ...

Geh mal in den nächsten Buchladen der bei Dir in der Nähe ist, nimm Dir einen MarcoPolo (Kroatien) Reiseführer und schau Dir den in der Buchhandlung an.

Przemek

Zitat

Danke, hat sich erledigt mit der Vollmacht... weisste zufällig ob dat was kostet? (Also das Beglaubigen-Lassen?!)

2,50 Euro - 5 Euro (Eigentlich brauchst Du die Vollmacht schon, wenn Du das Fahrzeug Deiner Mutter in Deutschland bewegst, wird aber kaum kontrolliert)

Zitat

Zu den Automaten: Mir reicht einer von einer großen kroatischen Bank an der Grenze, bzw ersten Tanke (oder wird da gern "beschissen"?!)....

Was genau möchtest Du wissen, kann es gerade nicht einordnen?

• Naja, ein Automat einer normalen kroatischen Bank an der slowenisch-kroatischen Grenze wäre super...

... ich weiss, dass die EC Automaten, die an der tschechischen Grenze und/oder ersten Tanke stehn zum Teil sehr merkwürdige Wechselkurse und Abhebungsgebühren verlangen (sind aber auch nicht von großen tschechischen Banken, sondern von "Nischenbänkchen" *g*)

[btw: natürlich verlangt nicht der Automat die Gebühren, sondern die Bank *g*]

• Przemek

Warum so kompliziert?

Geh zu Deiner Hausbank, laß Dir für 300 Euro Kuna geben. Das reicht die ersten 2 Tage, dann nimmst Du noch Euro Bargeld mit und wechselst es vor Ort in Kroatien. Du bekommst mehr Kuna für Deine Euro und wirst nicht mit dem Wechselkurs und den Gebühren über den Tisch gezogen.

Schau Dir hier den Wechselkurs an, merk Dir den Kurs und wenn Du unten bist siehst Du ... "oh, Wunder ... :D " 5-10 Prozent mehr in der Tasche.

• 1 € ~ 7,30 KN ist der offizielle Kurs.
    Zum Vergleich die Reisebank (Sparkasse orientiert sich daran!):
    EUR 1,00 (Deutschland)
    entsprechen HRK 6,38 (Kroatien)

Geld hier wechseln habe ich noch nie gemacht und werde es auch nicht machen!
    (eben aufgrund diesen ~20% Unterschied, zum Teil sogar noch mehr!!)

Deswegen ja immer die Sache mit der EC Karte: Jede Person hat ca. 100-150€ bar dabei (für Strafzettel und als Reserve :D) und dann zieh ich mir so schnell wie möglich einfach einen Batzen Landeswährung vom ATM.
    Der Vorteil ist: Ich habe meistens überhaupt keinen Stress da die ATMs relativ zentral positioniert sind und ich habe einen seehr guten Wechselkurs (trotz 4€ Gebühren, die fallen bei 200€+ Abhebung nicht ins Gewicht...).

Deswegen auch vorhin die Frage: Wäre möglich gewesen dass du genau weisst wo an der Grenze ein ATM steht; wenn nicht ist au net so schlimm, die finden sich meistens von selbst!
    Und wenn du sagst Kroatien ist da relativ fair was das Wechseln angeht, dann freuts mich umso mehr! (ich wäre nicht so paranoid, wenn ich mit Kursen nicht schon auf die Schnauze geflogen wäre *g*)

Danke dir für die Mühe auf mich einzugehen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!