Kroatienurlaub?

• Zitat

Die Straßen sind zum Teil sehr holprig!

Er meint wohl die bis zur Fertigstellung der neuen Autobahnverbindung die alte Verbindung die von Rijeka bis Split ging. Die war in der Tat holprig. Aber jetzt ist bis Split erstmal Ruhe, wobei man trotzdem noch auf holprige Strassen treffen kann, da meist der gewünschte Ferienort nicht direkt auf der Autobahnausfahrt liegt. :D

Also beim Geldwechseln habe ich damals gemerkt das man ausserhalb der Touristenhochburgen meist mehr für sein Geld bekommt. Waren bei 100 Euro meist 1-2 € in Kuna mehr die man raus hatte.

Bei den Sehenswürdigkeiten schließe ich mich den Plitvicer Seen an(15€ Eintritt p.P). In Dubrovnik selbst gibts genug an Museen und Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

Aber wen man da anfängt, ist eigentlich ganz Kroatien zumindest die Küste eine Sehenswürdigkeit. Im Süden ist natürlich die Makarska Riviera ganz interessant.

Ich habe es auch immer so gemacht von Istrien nach Dalmatien durchgekämpft. Immer 2-3 Tage an einem Ort, das meist 10 Tage lang bis mich good old Germany wieder hatte. Wobei es mir Crikvenica und Zaton bei Zadar sehr angetan haben.

Naja jedenfalls wünsche ich dir eine erholsame Reise! :-)

• die mehrkosten für die autobahn bzw die AB maut lohnt sich nicht da diese schon enorm hoch ist wenn man komplett die neue strecke fahrt (ich glaub ca. 55€ hin und zurück) und momentan auch nicht viel schneller unterwegs ist als auf der landstraße den unten gibts immer zur saison massive verkehrsprobleme dank überlastung, durchschnittstempo auf Autobahnen 30-40km/h in der stunde und extreme wartezeiuten vor den mautstellen war z.b. heute

sorry fuer die feehla

• Hmmm also Straßen sind egal ;) Nissan XTrail juckt sowas nicht ;)

Und 55€ für die Maut sind schon happig. Für einmal Hin und einaml zurück ;) Dann lieber Hoppel Hoppel ;)

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Wie kommt man so durch nach Kroatien?
    Wie hoch sind die Spritpreise?
    Braucht man unbedigt ein ovales D?
    Wie funktioniert das mit der Maut?
    Wie ist Vodice?

• Zitat

Original geschrieben von tors2985
    Wie kommt man so durch nach Kroatien?
    Wie hoch sind die Spritpreise?
    Braucht man unbedigt ein ovales D?
    Wie funktioniert das mit der Maut?
    Wie ist Vodice?

War keiner hier in Kroatien ;)

• ***Wie kommt man so durch nach Kroatien?***

Wohin gehts eigentlich?

***Wie hoch sind die Spritpreise?***

http://benzinpreis.de/international.phtml?land=106

***Braucht man unbedigt ein ovales D?***

Ja, braucht man sogar in D.

***Wie funktioniert das mit der Maut?***

Wie in Österreich, kaufen an der Grenze oder an der Tankstelle

***Wie ist Vodice?***

Keine Ahnung.

Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

• Danke für die aktuellen Benzinpreise :)

Ich fahre nach Vodice bei Zadar in Dalmatien.

Zum Thema ovales D: Wenn ich ein EU-Kennzeichen habe benötige ich KEIN zusätzliches ovales Deutschland-D. Aber da ich nach Kroatien fahre, dieses aber noch nicht zur EU gehört, müsste ich zusätzlich zum EU-Kennzeichen ein ovales D aufkleben. Liege ich damit richtig ;)

• Zitat

Original geschrieben von victor

- Split / Trogir Mittelkroatien
    Dort war ich vor 3 Jahren, ist die schönste Gegend wie ich finde. Viele Sehenswürdigkeiten, Altstädte von Split und Trogir , Ruinen von Salonae, viele schöne Buchten zum Tauchen, Baden usw. ; viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen

Stimmt!
    Allerdings reine Fahrzeit ca. 14 Stunden! ( 3 Weiber die keinen Plan haben fahren auch knapp 17Stunden ;) )
    Alternativ gibts in Split auch einen Flughafen.

Ansonsten bitte NICHT auf die Insel Solta *gggg*
    Also zum baden ist es wunderschön, sehen tut man aber nicht!
    Weil Insel *gggg*
    Da kann ich nur jedem jugendlichen den Rat geben, wenn ihr das erste mal in den Urlaub mit Freunden fahrt. LEST DIE BESCHREIBUNG GAAAAAANZ GENAU!! auch das kleine ;)

Wir ins Reisebüro, gebucht, die nette Dame, dann viel Spass auf der Insel!!!
    Weiha.
    Aber scheee wars :) Wasser GIGANTISCH!!
    Quallen?? Soll ja wohl eher selten sein in Kroatien, ich habs aber fertig gebracht und bin am ersten Tag in eine reingetrampelt :D die Narben hab ich heut noch, muss wohl irgendwie ne Feuerqualle oda sowas gewesen sein! Gebrannt wie die hölle und schöne Spuren der Ärmchen.

• Zitat

Original geschrieben von tors2985

Zum Thema ovales D: Wenn ich ein EU-Kennzeichen habe benötige ich KEIN zusätzliches ovales Deutschland-D. Aber da ich nach Kroatien fahre, dieses aber noch nicht zur EU gehört, müsste ich zusätzlich zum EU-Kennzeichen ein ovales D aufkleben. Liege ich damit richtig ;)

Theoretisch ja, praktisch nein. Ich war schon oft in Kroatien und hab noch nie deswegen ein D aufgeklebt, genauso wie 90% der Autos aus der EU, die in Kroatien rumfahren. Eurokennzeichen reicht völlig aus.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Was haben die für ein Mautsystem? Deine Antwort verstehe ich nicht so :rolleyes:

@ flo1982m

Vielen Dank für die Info :)

Dann werde ich auch kein D- draufkleben!
    Ich verschande doch nicht mein Auto mit ürgendwelchen Aufklebern, wenn nicht dringend notwendig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!