ZitatDie Straßen sind zum Teil sehr holprig!
Er meint wohl die bis zur Fertigstellung der neuen Autobahnverbindung die alte Verbindung die von Rijeka bis Split ging. Die war in der Tat holprig. Aber jetzt ist bis Split erstmal Ruhe, wobei man trotzdem noch auf holprige Strassen treffen kann, da meist der gewünschte Ferienort nicht direkt auf der Autobahnausfahrt liegt.
Also beim Geldwechseln habe ich damals gemerkt das man ausserhalb der Touristenhochburgen meist mehr für sein Geld bekommt. Waren bei 100 Euro meist 1-2 € in Kuna mehr die man raus hatte.
Bei den Sehenswürdigkeiten schließe ich mich den Plitvicer Seen an(15€ Eintritt p.P). In Dubrovnik selbst gibts genug an Museen und Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
Aber wen man da anfängt, ist eigentlich ganz Kroatien zumindest die Küste eine Sehenswürdigkeit. Im Süden ist natürlich die Makarska Riviera ganz interessant.
Ich habe es auch immer so gemacht von Istrien nach Dalmatien durchgekämpft. Immer 2-3 Tage an einem Ort, das meist 10 Tage lang bis mich good old Germany wieder hatte. Wobei es mir Crikvenica und Zaton bei Zadar sehr angetan haben.
Naja jedenfalls wünsche ich dir eine erholsame Reise!