ICQ über GPRS, möglichst wenig Daten?

• Hallo, ich hoffe, hier richtig zu sein.

Folgendes:

Ich habe mir überlegt, an meinem PC zuhause übers Handy eine GPRS Verbindung herzustellen, nur um ICQ zu nutzen.
    Gesagt, getan.
    Allerdings wurden durch die Anmeldeprozedur schon ca. 200kb Daten übertragen, da sind meine 2,5MB Freivolumen schnell weg ;-(

Meine Frage: Gibt es einen (LIGHT) ICQ-Clienten für den PC, der weniger Daten überträgt?

Viele Grüße & danke,

Dani

P.S.: Ist da evtl. noch Windows-Update mit im Spiel? (XP)

• Hallo Dani,

200 KB zum Einloggen von ICQ ist IMHO nicht normal. Ich habe momentan Trillian auf meinem Notebook. Kurzer Test mit einer HSCSD Verbindung: 10 KB für das Einloggen in das Internet + Connect zum ICQ Server.

Ich tippe mal darauf, daß noch irgendwas im Hintergrund läuft, was den Traffic in die Höhe treibt.

• Hi!

Hab grade mal den ICQ deaktiviert, und siehe da:
    Fast keine Traffic mehr...
    Vielleicht muss ichs auch mal wieder mit dem Trillian versuchen,
    evtl. lädt ICQ noch Werbung o.ä. runter?

Gruß,
    Dani

• Zitat

Original geschrieben von Mixery2002
    evtl. lädt ICQ noch Werbung o.ä. runter?

Ja das tut es !! Google mal nach 'atebrowser' ... :cool:

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Es liegt nicht nur an der Werbung. Ich nutze Miranda und auch das verbrät ne Menge Traffic, zumindest in den Augen eines GPRS Nutzers.

Woran liegts? Zum einen an meiner 500 Leute umfassenden Kontaktliste, die beim Start heruntergeladen wird. Starte ich den Server-Sync der Kontaktliste aus, wird schon ne Menge Traffic gespart!
    Leider braucht das Abfragen der vielen Kontakte auch so noch zu viel Traffic, daher bastele ich derzeit an einer speziellen Light-Kontakt-Liste für unterwegs, ist ohnehin sinniger, nur mit maximal 1/3 der Leute rede ich unterwegs dann bestimmt auch.

Wie bringt man Windows dazu, wirklich nur die ICQ-Verbdinung ins Netz zu lassen, wenn man per GPRS on ist? Mit den gängigen Firewalls hatte ich da wenig Glück...

Sonst noch irgendwelche Hinweise?

• Hm, vielleicht wapd.de (vorherige web-Registrierung notwendig) über Handy & wap nutzen? (evtl. über o2-flat)

Oder halt mit XDA und Konsorten icq installieren. Braucht ebenfalls wenig Traffic, das Display ist geradezu perfekt für icq

Ansonsten Trillian oder Miranda verwenden

• Zitat

Original geschrieben von Snake
    Hm, vielleicht wapd.de (vorherige web-Registrierung notwendig) über Handy & wap nutzen? (evtl. über o2-flat)

Wenn Du das nicht über die Flat machst, dann würde ich stark vermuten, dass wapd.de und Konsorten mehr Traffic machen als ein ICQ-Client, da ja schließlich jedesmal das ganze Interface mit übertragen wird, die gesamte Buddyliste usw. Beim Client werden dann nur die Änderungen durchs Netz gehen, so dass sich das schon deutlich bemerkbar machen sollte. Getestet habe ich das aber noch nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!