Kosten von GPRS und wieviel kByte hat eine Seite ungefähr?

• Ich überlege mir, einen Datentarif zu holen bei dem ich ein MB frei habe.

Wieviele Seiten kann ich mit einem MB mir anschauen, Bsp. für ne Seite die ich mir anschauen möchte: Heise.de Wieviel kbyte hat heise.de ??

ich hab übrigens die Suche genutzt!

• Re: Kosten von GPRS und wieviel kByte hat eine Seite ungefähr?

Zitat

Original geschrieben von Tesrtetette

Wieviele Seiten kann ich mit einem MB mir anschauen, Bsp. für ne Seite die ich mir anschauen möchte: Heise.de Wieviel kbyte hat heise.de ??

Wie wäre es, wenn Du einfach eine Seite von Heise.de aufrufst und dann in Deinem Internet-Verbindungsfenster beobachtest, wieviel Daten da übertragen werden? Dann kannst Du Dir auch leicht ausrechnen, wie lange ein MB reicht (nämlich nicht lange).

Aber per GPRS ins Internet (also nicht WAP) zu gehen ist eigentlich ohnehin nur was für Leute, die eine außergewöhnliche Methode suchen, möglichst schnell möglichst viel Geld zum Fenster rauszuwerfen... ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: Kosten von GPRS und wieviel kByte hat eine Seite ungefähr?

Zitat

Bsp. für ne Seite die ich mir anschauen möchte: Heise.de Wieviel kbyte hat heise.de ??

Zitat

Der WAP-Service des Heise Zeitschriften Verlags wurde eingestellt. Informieren Sie sich bitte auf unserer Website in der Rubrik "News mobil" über unsere aktuellen Dienste für mobile Endgeräte

;)

Eine durchschnittliche WAP-Seite hat ungefähr 1-1.5 kByte. Mit 1MB kommst du schon recht weit. Solltest du allerdings mit PDA oder Notebook und GPRS ins Internet wollen, dann solltest du dich auf sehr hohe Rechnungen einstellen.

• Gerade weil ich weiß, daß Heise.de per WAP nicht mehr verfügbar ist, ging ich davon aus, daß es hier um "normales" Internet geht - sollte es sich allerdings tatsächlich nur um WAP drehen, ist mein obiges Posting natürlich gegenstandslos. ;)

• Wie wärs denn mit der PDA-optimierten Seite von heise?
    Die gibt es noch: http://www.heise.de/pda/newsticker/
    läuft mit Sicherheit auch auf dem 3650 oder dem S55. Allerdings hat die Übersicht schon 18 KB, eine einzelne News hat 3-6 KB.

Zitat

Aber per GPRS ins Internet (also nicht WAP) zu gehen ist eigentlich ohnehin nur was für Leute, die eine außergewöhnliche Methode suchen, möglichst schnell möglichst viel Geld zum Fenster rauszuwerfen...

Nicht unbedingt. Wer sonst nur CSD zur Verfügung hat, kann unabhängig von der aufgerufenen Internetseite sparen, denn 1 KB über CSD kostet zumindest bei E-Plus in jedem Fall mehr, in einer Minute per CSD gehen im besten Fall nämlich 60 KB durch (9600 Baud) bzw 85 KB (14400 Baud) durch. Bei GPRS bekommt man für die mindestens 8 Cent, die das kostet, auch 80 KB (E-Plus), die genannten 8 Cent gelten aber auch nur bei alten DM-Verträgen in der Cityzone oder am Wochenende. Deshalb ist es bei 10 Cent pro Minute für Internet Mobil billiger, GPRS fürs Internet zu benutzen als CSD. ACHTUNG: natürlich nur, wenn kein HSCSD möglich ist (wegen des verwendeten Handys)

Gruß Sebastian

• Es kommt ganz auf die Seite an.
    Für eine durchschnittlich aufgemotzte moderne Seite würde ich schon 100 KB rechnen. Leider wird auf Traffic nicht mehr so geachtet heutzutage beim Webdesign. Gut gestaltete Seiten können auch kleiner sein, bis zu 1 - 2 KB, aber das ist eher die Ausnahme.
    Volumenkiller sind z.B.:
    Tabellen statt Frames
    weil das Menü oder die News / Umfragen, halt was immer unverändert bleibt, jedes mal neu geladen wird
    Bilder in Menüs
    weil die Bilder größer sind als reiner Text
    Viele Links, die nicht unbedingt gebraucht werden (wie hier im Forum z.B.),
    wo z.B. bei jedem Beitrag eine ganze Latte Links stehen (Alle Antworten suchen und so)
    Alles kommt bei einer modernen Seite recht oft vor :rolleyes:

Übrigends: die Heise-Seite ohne Bilder sind 30 KB. Das Heise-Logo in der Ecke sind 4 KB, das News-Bild 1,5 KB. Die Bilder am rechten Rand sind zwischen 4 und 12 KB groß, davon sind 6 Stück vorhanden. Bilder am linken Rand ähnlich, nur weniger an der Zahl. Die Werbung kostet auch noch mal, die Größe hab ich aber gerade nicht feststellen können.
    Dann kannst du ja ungefär abschätzen, wie viel Traffic das Laden der Seite macht. Eine News angeklickt macht übrigends "nur" 6 KB HTML-Code + Werbung, da die meisten Bilder im Cache bleiben dürften.

Jetzt wirds spannend: das Telefon-Treff-Logo oben links hat alleine schon 15 KB, die Startseite hat an reinem HTML-Code 65 KB, die kleinen Logos und Lämpchen und so haben je 1 KB...

Gruß Sebastian

• Zitat

Ich dachte an normales Internet, nicht Wap.

Wie schon gesagt: Das solltest Du ganz schnell vergessen - es sei denn, Du hast ein Problem mit einer chronisch zu dicken Brieftasche.

GPRS eignet sich eigentlich nur, wenn Du lange online bist und während der Zeit nur geringe Datenmengen überträgst (Beispiel wäre Chatten per WAP oder das gelegentliche Aktualisieren einer Seite auf wap.ebay.de kurz vor dem Ende einer interessanten Auktion). Mach bloß nicht den Fehler, per GPRS im normalen Internet herumzusurfen - Du zahlst Dich dumm und dämlich dabei (und das "freie" Megabyte verbrauchst Du, wenn Du Pech hast, schon innerhalb einer Surf-Sitzung).

• Nett sind auch die auf der o2-Seite genannten Größen einiger Beispiel-Seiten:

Dann mal viel Spaß beim Geld ausgeben ;)

• Für den 0815 Privatkunden ist es sicherlich noch etwas teuer aber für den Firmenkunden der wichtige Infos und oder schnell Dokumente haben möchte spielt der Preis eine eher untergeordnete Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!