Probleme bei Internetverbindung über DSL-Router

• Hi zusammen,

ich gehe mit 2 Rechnern über einen DSL Router ins Netz, bei dem einen Rechner läuft alls super, bei dem anderen ist es so, dass es ca. alle 2 Std, manchmal auch kürzer sich raushaut.

Er also keine Seite mehr aufgebaut bekommt, senden tut er noch, allerdings super langsam, senden kommt gar nichts mehr.
    Die Netzwerkverbindung ist also noch aktiv.

Da der anderer Rechner problemlos läuft, müsste es ja etwas mit dem Rechner bzw. den Softwareeinstellungen zu tun haben.

Irgendwelche Ideen? Würde mich freuen!!

Matze

• Windows XP

SMC Barricade SMC7004VBR

Wobei es ja eigentlich nicht an dem Router liegen kann, da es mit dem anderen Rechner ja klappt.

Die Kabel am Router habe ich auch mal umgesteckt.
    Wenn sich keine Seite mehr aufbaut, leuchten die Lichter am Router trotzdem weiterhin. Die Verbindung scheint also aktiv zu sein.

• Hm, kenn ich mich nicht mit aus :rolleyes:

Zwei Sachen fallen mir ein:
    - Hast du viele Verbindungen laufen (gehabt), wenn der sich raushaut, Emule oder so? Dann gibt es häufiger Probleme

- MTU-Wert am Router mal verringert? (dies hängt übrigens nämlich auch imho mit deinem Betriebssystem zusammen)

Ansonsten verweise ich mal (nicht sehr TT-freundlich, ja ;) ) auf dieses Forum .

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Ja Emule läuft mit.

Allerdings läuft das am anderen Rechner 3 Tage am Stück ohne Probleme.

Aber Danke für den Link, mal schauen, ob mir da jemand helfen kann.

Grüße

Matze

• Habe den gleichen Router. Welche Firmware benutzt du? Habs noch nie erlebt, dass das Teil mit laufendem emule länger als 5 Stunden funktioniert.
    Lass emule doch testweise mal aus.

Gruss Christian

• Gerade der SMC Barricade SMC7004VBR ist bekannt dafür, dass er bei emule Probleme macht.
    Da ist der SMC Barricade SMC7004ABR besser geeignet.

Grüße SpeedTriple

• Danke für die Info, wobei es ja wie gesagt mit dem anderen Rechner, der mit am Router hängt problemlos klappt.

Gut ich könnte natürlich Emule mal testweise weglassen, aber gerade wegen Emule soll der Rechner ja so lange laufen.

Die Hardware Version ist R01.

Grüße
    Matze

• Schraub mal in den Emule-Einstellungen die Anzahl der Verbindungen runter. Emule funktioniert wunderbar auch mit max. 300 / File und max. 400 insgesamt. Es ist nachwievor ein Trugschluss, dass viele Verbindungen auch schnelle Datenübertragung gewährleisten.

Ein (besserer) Router kann ca. 1000 Verbindungen verkraften, ein Schlechterer nur ca. 250. Wenn Deiner zu den "schlechteren" gehört, hast Du mit Emule auf dem einen Rechner und Surfen auf dem anderen Rechner keinen Spaß.

Wenn das auch nix hilft, dann versuche mal o.g. Tip, den Emule testweise auszulassen. Sollte in diesem Fall der 2. Rechner immer noch Probleme haben, liegt es an Deinen Einstellungen. Eventuell ist aber auch die Netzwerkverbindung beeinträchtigt. Bei einem W-LAN-Netzwerk mal die Antennen neu ausrichten und die Distanz verringern, bei einem Kabel-LAN mal die Kabel austauschen (wichtig: Qualitätskabel verwenden, gerade bei längeren Distanzen ab 2-30m Länge).

Ansonsten noch ein abschließender, weiterführender Link: DSL Webseiten

Viel Erfolg!
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

• Das emule einen Router gnadenlos überfordert, is nix neues. Wie lange es dauert, bis der abschmiert kann auch äußerst unterschiedlich sein. Manchmal hält meiner nen ganzen Tag durch, manchmal streikt er nach ner halben Stunde. Jedenfalls kommt da nicht so richtig Freude auf. Hab die Einstellungen auch schon extrem runtergeschraubt, aber was hilft es, wenn er 5 Stunden durchhält, wenn man bei vielen Quellen schon mehrere Stunden in der Warteschleife hängt.
    Ich geh jedenfalls wieder häufiger in die Videothek, seit bei mir alles über'n Router läuft. Da gibts aktuelle Kinofilme zwar etwas später aber dafür in ner entschieden besseren Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!