Hi,
ich war endlich mal in einem Donatos Restarant (München, Leopoldstr.31) und wil Euch ein Wenig von meinen Erfahrungen berichten:
Der erste Eindruck der Einrichtung des Restaurants war wie nicht anders zu erwarten schön und amerikanisch.
Auch sehr schön war die Art, wie man seine Bestellung abgeben konnte: An jedem Tisch war ein Telefon (Ständer an dem ein Hörer hing).
Erstmal die Speisekarte studiert und wenn man wusste was man haben will brauchte man nur den Hörer abzunehmen und man wurde direkt zur Essensbestell Annahme verbunden.
Das Getränk kam sofort und das Essen, in meinem Fall eine Salamipizza Peperoni dauerte so ca. 10 Minuten also wie in vielen anderen Restaurants auch. Das Personal machte einen sehr guten und freundlichen Eindruck.
Es gab bei den Pizzen 3 verschiedene Grössen zur Auswahl: Single, Medium, Large. Wobei ich die Single (Durchmesser 23cm) bestellte und auch satt geworden bin. Ausserdem gab es noch eine Auswahl zwischen 2 verschiedenen Böden (dünn oder dick), dünn entspricht die Pizza unserer Länder. Die Medium ist laut Speisekarte für 2 Personen gedacht und die Large für 4 Personen bzw. Pizzafreaks (lt. Speisekarte)
Serviert wird die Pizza auf einem Metallteller und in mehrere Stücke geschnitten. Gegessen wird sie mit der Hand. Also nicht wie im europäischen Restaurant mit Besteck. Auf dem Metallteller liegt eine Papierserviette damit das Öl ein wenig von der Pizza abgehalten wird die draufliegt. Zuaätzlich wird noch ein Papierteller gebraucht um die Spühlmaschine zu schonen.
Nun zur Pizza selber: Wie man es gerne mag, schön heiss, der Käse war frisch und und von der Konsistenz sehr gut. Die Salami scheiben waren normal dünn und auch vom Durchmesser (2 cm) sehr gut gewählt, also keine so riessen Räder, wie sie auf manchen Pizzen zu finden sind. Der Boden war knusprig und hat auch nicht zu sehr nach Teig geschmeckt.
Vom Preis her kann man nichts sagen, die Single Pizza kostet je nach belag so um die 4,50 - 5,50€. Insgesamt gibt es 10 verschiedene Pizzen zur Auswahl.
Getränke zumindest bei Spezi gibt es in 2 verschiedenen grössen (klein oder normal) wobei ich das normale mit 0,4L bestellt habe. Auch hier wurde das Getränk in einem Papierbecher anstatt Glas gebracht. Mit Eiswürfeln wird bekanntlich groszügig umgegangen wie auch im Donatos.
Im ganzen kann man im Donatos gut (Pizza) Essen und ist zudem sehr lecker. Wenn man Donatos mit Pizza Hut vergleicht würde ich under den US Pizza Restaurants eindeutig Donatos empfehlen, und vom Pizza Hut abraten (wegen dem vielen Öl und dem bleibenden Käsegeschmack noch nach einer Stunde.
Wer in der Nähe eines Donatos Restaurants wohnt kann sich diese auch von einem Bringdienst kommen lassen in max. 29 Minuten (laut deren Werbeplakaten).
Donatos ist wirklich eine Empfehlung wert!