neuer MM siemens PC highend .. kaufen ?

• Hallo Leute .. habe mich jetzt zu einem Neukauf eines PCs entschieden.. bisher nur Notebooks. Also die konkrete Frage taugt der Rechner was ? Meine Anforderungen .... hauptsächlich Multimedia, DV Video für privat schneiden, MP3 .. einstieg in DVD, Internet, Anschluss an Stereo und später evtl mal Festplattenrecorder .. dazu homeoffice mit den bekannten anwendungen. Ich möchte min 3 GH, eine große und schnelle Platte (Video)
    und ab und zu mal spielen ..

taugt das Angebot dazu etwas oder gibt es bessere konfigurationen mit etwas suche im web ?

Der Scaleo M ist mit den 3 GHz Taktfrequenz, dem GeForce-Grafikchip FX 5900 und dem DVD-Brenner für ingesamt 1.999 Euro ein echtes Schnäppchen.

München (gti) – Ab kommenden Montag wird Media Markt in seinen Filialen einen Highend-PC von Fujitsu Siemens anbieten. Der Scaleo M arbeitet mit einem Pentium-4-Prozessor mit 3,0 GHz und Unterstützung für Hyper Threading.

Das Motherboard D1625 wurde von Fujitsu Siemens speziell für die Konfiguration des Scaleo M optimiert. Der PC hat 1 GByte Arbeitsspeicher; die Festplatte bietet mit 250 GByte Platz für über 80 Stunden Film in MPEG2-Qualität.

Die Grafikkarte Asus V9950 mit Nvidias GeForce-Chipsatz FX 5900 ermöglicht auch das Spielen aktuellster Titel ohne Ruckeln. Mit dem DVD+R/RW-Brenner NEC ND-1100A können ganze Filme gespeichert werden. Auch in Sachen Anschlüsse gibt sich der Rechner keine Blöße, denn er bietet einen "6 in 1"-Kartenleser, sechs USB- und zwei FireWire-Anschlüsse.

Dickes Software-Paket plus PC-Spiel
    Das Softwarepaket enthält Microsofts Word 2002, Works Suite 2003, WinDVD, Nero 5.5, Marco Polos Großer Reiseplaner 2003/2004, Pinnacle Studio 8 SE, Pinnacle Instant Copy, Adobe Photoshop Elements 2.0 und das Spiel "James Bond: Nightfire".

CHIP Online meint:
    In seinem Plastik-Gehäuse sieht er zwar nicht sehr spektakulär aus, trotzdem ist er ein sehr leistungsstarker Rechner. Die relativ langsame Grafikkarte Asus V9950 wird den meisten Spielern die nächsten ein, zwei Jahre dennoch ausreichen. Ein vergleichbares System kostet selbst bei Internet-Anbietern deutlich über 2.000 Euro.

• Hi Freecall!

Mal platt gefragt: wozu brauchst du denn 3GHz? Anders gefragt - brauchst du sie wirklich?
    Das wäre nämlich der Hebel, an dem zu ein Menge sparen kannst....

Viele Grüße,
    Michael.

(unterwegs mit 1 GHz P3-Thinkpad)

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• brauche die 3 GH für die berechnung der Videoüberblendungen und das rendering der videofilme meiner kleinen tochter .. sowie dem umrechnen für die DVD .. denke ich mal . Und ich möchte schon so 1-1,5 Jahre ein ausreichend schnelles System haben ..

Bjoern

• Zitat

Original geschrieben von Freecall
    brauche die 3 GH für die berechnung der Videoüberblendungen und das rendering der videofilme meiner kleinen tochter .. sowie dem umrechnen für die DVD .. denke ich mal . Und ich möchte schon so 1-1,5 Jahre ein ausreichend schnelles System haben ..

Bjoern

500 bis 1000Mhz weniger nehmen, bis zu 300 Euro sparen, und in einem Jahr ne CPU mit 3 oder 3,5Ghz die in das System passt für 100 Euro oder so kaufen.

Ist doch ne einfache Rechnung :)

• Hi Freecall!

Ich wollte dir nur einen kleinen Denkanstoß geben. Viele Leute wissen wirklich nicht, wozu sie das alles brauchen (wenn ich diese einschlägigen Computer-"Zeitschriften" lese... immer neueste Grafikkarte.... ich werd wohl alt :) )

Naja, aber es ist wahrscheinlich doch so: Wenn du nicht professionell DVDs masterst / rippst, wirst du den Geschwindigkeitsvorteil realiter nicht spüren. Da gibt es noch so viele andere Reibungsverluste in deinem Workflow. Ich würde weniger GHz nehmen und SEHR WENIG Dezibel (weiß nicht, wie laut die Kiste ist). Wenn das Teil leise ist, kann's ja die ganze Nacht rechnen....

Viele Grüße und viel Glück,
    Michael.

PS: für das Geld bekommst du auch fast was Schickes: schon mal bei http://www.apple.de vorbeigeschaut? Deren G5-Prozessoren haben irre FP-Leistungen!

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• hmm bin noch nicht wirklich schlauer .. weiss einer wie die FS qualität gegenüber dem Dell 8700 so aussieht .. die 200 euro differenz machen den Kohl nicht fett. DVD ist das gleiche (Der NEC testsieger) und der Dell hat in meinen Augen die besser grafikkarte , oder ?

gruss bjoern

• Hi Freecall!

Wie _der_ Dell-Rechner genau ist, kann ich dir nicht sagen. Aber wir hatten bislang immer (geschäftlich) ganz gute Erfahrungen mit Dell und deren Desktops. Speziell waren diese sehr leise, ebenso wie die letzte Charge der Aldi-Kisten :top:

Naja, für mich zählt die Ergonomie halt mehr als das letzte bisschen fps aus der Grafikkarte...

Viele Grüße,
    Michael.

Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!