3650 Klangqualität wirklich soo viel schlechter als bei S/ON/Y?

• Hallo.

Hab mir nach eigentlich ausführlicher Studie der hiesigen Threads ein Nokia 3650 gekauft. Hatte vorher ein S/O/N/Y T300. Normalerweise ein großer Sprung nach vorne, sollte man meinen. Bei allen möglichen Vergleichen zwischen den Handys ist das auch so, aber bei der Klangqualität des Nokia 3650 hätte ich heulen können. Alle Midis, die sich auf dem T300 erstklassig anhörten, klingen auf dem 3650 blechern, zu leise oder gleich so verzerrt das man Angst hat, der Lautsprecher sei hin. Ist er aber nicht.

Ich weiß zwar wie man Midis lauter bekommt aber wie ich die Klangqualität beim 3650 verbessern soll, ist mir ein Rätsel.

Oder bin ich einfach nur S/ON/Y verwöhnt? Immerhin kann man ja beim T300 24stimmige Polytöne erklingen lassen, welche auch direkt per Lautsprecher erschallen.

Wenn ich dafür keine Lösung finde, lohnt sich das ganze Symbianzeugs nicht für mich.. :( :( :(

Bin nunmal sehr auf Klangqualität aus, wenn Sie schon vorhanden ist bzw. sein sollte. Bei den alten Monotonen Klingeltönen war mir das ja relativ egal, aber selbst da hat es sich nicht so blechern angehört. Es klingt wirklich wie aus der Mülltonne.

Bitte helft mir schnellstens, damit ich wenigstens Bescheid weiß, ob es Hoffnung für mich gibt. Danke!!:rolleyes:

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Hallo!
    Also die Sony handys haben IMHO immer eine bessere Klangqualität, aber es gibt für Nokia und für Sony verschiedene Midi's, das heißt, dass sich die Midis für Sony im Nokia anders anhören und umgekehrt, musst mal nach speziellen Nokia Sounds suchen, das ist dann das beste für dieses Gerät, ob es dann immernoch schlechter als bei Sony ist, kann ich nicht sagen, aber sonst kann man halt nichts verbessern, Sony macht eben bessere Lautsprecher.
    Gruß

Prince

• mh. das mit den herstellerspezifischen midis halte ich für blödsinn. es gibt eine standart-midi-bibliothek, über die alle midi-chips verfügen. jedoch gibt es bei unterschiedlichen chips unterschiedliche instrumentensamples. und da haben die ericssons die nase vorne. natürlich spielt auch der wiedergabelautsprecher eine rolle. auch der ist beim nokia unterlegen. wenn das t300 eins kann, dann ist das sehr gute polyphone töne wiedergeben. leider wirst du wohl damit leben müssen.

• Als ich nur den Threadtitel gelesen hatte, dachte ich es geht um die Klangqualität beim Telefonieren. Da ist das 3650 den S///-Geräten wohl nicht unterlegen.

Was die Qualität der Klingeltöne anbelangt, handelt es sich hierbei eher um eine Systemfrage. Die Töne des T300 kenne ich zwar nicht, aber ich habe ein Sharp GX10, das sehr klare und genügend laute polyphone Klingeltöne hat. Es ist eben mit einem Yamaha-Soundchip ausgestattet. Soll aber mal ausnahmsweise Sprache oder ein gesampeltes Signal in einem Klingelton verwendet werden, geht das nur über das SMAF-Format und klingt dann nicht so toll.

Das 3650 scheint dagegen keinen speziellen Klingeltonsoundchip zu haben, sondern eher einen allgemeinen Soundprozessor. Dies erlaubt es, auch WAV bzw. AMR-Dateien als Klingelton zu verwenden. Midis werden vielleicht eher so am Rande mitverarbeitet. Vielleicht sind die Töne, auf die bei Midi-Dateien zugegriffen wird, gesampelt und das in mäßiger Qualität. Yamaha-Soundchips arbeiten vielleicht eher mit einem FM-Synthesizer.
    Ich hoffe, diese Beschreibung ist insgesamt halbwegs zutreffend. Bestimmt kann noch jemand mehr und genaueres dazu sagen.

Um beim 3650 schöne Klingeltöne zu haben, empfiehlt es sich, auf WAV-Dateien zu setzen. Diese können eine ziemliche Lautstärke haben.
    Hast Du dein T300 noch? Vielleicht könntest Du ja mal ausprobieren, wie es klingt, wenn Du deinen Lieblingston auf dem T300 abspielst und mit dem danebengehaltenen 3650 aufnimmst. Mit etwas Ausprobieren lassen sich vielleicht gute Resultate erzielen. Natürlich kann es nicht besser klingen, aber einen Versuch wäre es wert. Ansonsten ist meine persönliche Empfehlung für 3650-Klingeltöne, auf gepfiffene Melodien zu setzen. Das ist durchdringend und ziemlich individuell. :top:
    Hat jemand Tips, wo man solche bekommt? Ich bin an meine gekommen, indem ich meinen Vater gebeten habe, ein paar Melodien für mein Handy zu pfeifen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Also bei all dem Klageschrei - ich finde, es sollte mal erwähnt werden, dass man beim x650 Sprachaufnahmen im AMR-Format auch als Klingelton nutzen kann - was ja z.B. beim C55 immer als DAS Killer-Feature gepriesen wurde.
    Danke für den Tipp, lanturlu, werde das mit dem Pfeifen mal demnächst mit meinem baldigen 3650 versuchen. WAV-Files habe ich noch nie probiert.
    Die Quali der MIDI's finde ich aber soweit auch in Ordnung, sind nur manchmal halt etwas leise.Was ich an den WAV-Files auch klasse finde (kenne ich vom MY-X5) ist, dass man Songs mit Melodie & Gesang als Ringtone benutzen kann.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Was die Qualität der Klingeltöne anbelangt, handelt es sich hierbei eher um eine Systemfrage. Die Töne des T300 kenne ich zwar nicht, aber ich habe ein Sharp GX10, das sehr klare und genügend laute polyphone Klingeltöne hat. Es ist eben mit einem Yamaha-Soundchip ausgestattet. Soll aber mal ausnahmsweise Sprache oder ein gesampeltes Signal in einem Klingelton verwendet werden, geht das nur über das SMAF-Format und klingt dann nicht so toll.

Das 3650 scheint dagegen keinen speziellen Klingeltonsoundchip zu haben, sondern eher einen allgemeinen Soundprozessor. Dies erlaubt es, auch WAV bzw. AMR-Dateien als Klingelton zu verwenden. Midis werden vielleicht eher so am Rande mitverarbeitet. Vielleicht sind die Töne, auf die bei Midi-Dateien zugegriffen wird, gesampelt und das in mäßiger Qualität. Yamaha-Soundchips arbeiten vielleicht eher mit einem FM-Synthesizer.
    Ich hoffe, diese Beschreibung ist insgesamt halbwegs zutreffend. Bestimmt kann noch jemand mehr und genaueres dazu sagen.

Um beim 3650 schöne Klingeltöne zu haben, empfiehlt es sich, auf WAV-Dateien zu setzen. Diese können eine ziemliche Lautstärke haben.

Special Thanks @ lanturlu!! :top: :top: :top:

Dank Deiner kurzen Erläuterung über die technischen Einzelheiten der verschiedenen Soundchips ist mir der Gedankenblitz gekommen, das Du vielleicht wirklich Recht haben könntest mit Deiner These, das der 3650 Soundchip eher ein allrounder ist. Hab also jetzt wav.-songs auf mein 3650 geladen und siehe da... Klingt wirklich gut. Nicht so laut bzw. so intensiv wie bei den Midis oder Monos sondern eher smooth, aber klangmäßig echt ein Erlebnis!! Danke, Danke, Danke!! *Niederknie..* :D :D

Hatte schon echt Sorge, das ich mein Baby wieder hergeben müßte. Hat ja sonst wirklich alles, was das Herz begehrt. Da kommt imho im Moment kein anderes Mobil hinterher.. :D :D

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Also, auf meinem 3650 waren 'ne ganze Menge Midi-Töne drauf (die sereinmässigen eben), die sich bei mir top anhören. Bei Midis, die ich selber aufgespielt habe, ist die Qualität wechselnd, das spricht also für die Soundchip-These. Vielleicht kann ein Midi-Spezialist unter uns mal so einen Serien-Ton auslesen und analysieren? Wenn daraus ein Tip resultiert, wie man Midis bearbeiten/konvertieren soll, damit sie auf'm 3650 gut klinge(l)n, wäre bestimmt nicht nur ich dankbar dafür.

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!