Gibt es schon WAP 2.0 Seiten im Netz ?

  • Hi,


    sagt mal gibt es schon WAP 2.0 Seiten die auf xhtml basieren?


    wenn ja könnt ihr mir mal paar links posten



    Danke

  • Mahlzeit,


    die gibt es in der Tat, aber doch nicht allzuviel


    Ein gutes Beispiel ist das xHTML Forum von esato, man findet es hier:


    http://wap.esato.com/board/xhtml.php



    Weitere Infos zum Thema findest du u.a.
    hier



    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • ich suche eigenlich was farbiges wo mal gezeigt wird was alles mit xhtml-mp möglich ist

  • Zitat

    Original geschrieben von Frapu2
    ich suche eigenlich was farbiges wo mal gezeigt wird was alles mit xhtml-mp möglich ist


    Viel mehr als mit cHTML (i-mode) ist da auch nicht möglich, also ruf einfach freie i-mode-Seiten auf (geht ja mit jedem WAP 2.0-Browser), dann hast Du den gleichen Effekt.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    ... also ruf einfach freie i-mode-Seiten auf (geht ja mit jedem WAP 2.0-Browser), dann hast Du den gleichen Effekt.


    Hilfe!!! :gpaul: ? :D
    Wenn sogar DU schon den Überblick verlierst, wer soll denn dann noch WAP2.0 verstehen? :confused: ;)
    Viele Geräte, die offiziell WAP2.0 haben, interpretieren den XHTML MP Standard so strikt, daß diese Fähigkeiten praktisch werllos sind, weil es eben keine passenden Seiten gibt. Mit cHTML-Seiten kommen das S/// T68i und das Panasonic GD87 einfach überhaupt nicht klar.
    Sharp GX10, Siemens S55, Sagem MY X-6 und noch ein paar andere Geräte haben offiziell nur WAP1.2.1, aber den Openwave Mobile Browser 6.1, der so ziemlich alles darstellen kann. Nokia 3650 und T610 sind mit mittelmäßigen Browsern ausgestattet, die mit cHTML gerade so klarkommen. Das meiste davon haben wir aber hier bei TT schon mehrmals geschrieben. ;)

    Besteht für WAP2.0 überhaupt noch Hoffnung, oder ist es eine Totgeburt? Es fehlen ganz einfach die Seiten, die sich an den Standard halten. Und wer tatsächlich dazu bereit ist, beschränkt sich auf WAP1.2.1 mit farbigen GIFs (JPG kennen nicht alle Geräte), um möglichst viele zu erreichen.


    Eine WAP2.0 Testseite ist übrigens http://www.goodan.com.au/wap2 bzw. http://www.goodan.com.au/wap2/indexcss.htm .
    Einer der Vorteile von WAP2.0 gegenüber cHTML ist wohl die Unterstützung von Cascading Style Sheets. Leider weiss ich gar nicht, was das ist. :rolleyes:
    Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären, bzw. hat einen Link zu einer Seite, wo erklärt wird, was das im Falle von Handybrowsern bedeutet.
    Grüße,
    Lanturlu


    Edit:
    Eine weitere Testseite ist http://movie.lemononline.com/webdemo , vielleicht kann die ja mal jemand mit einem T68i testen.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • So wie ich das verstanden habe kann man ja WAP 2.0 Seiten, da sie XHTML-MP unterstützen auch mit einem herkömmlichen Browser betrachten. Mit CSS kann man die Seiten dann für die verschieden Geräte formatieren, sodas für PC, Handy, Smartphone und PDA nur noch eine Seite erstellt werden muß. Also für jeden TYp ein eigenes CSS-File.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Einer der Vorteile von WAP2.0 gegenüber cHTML ist wohl die Unterstützung von Cascading Style Sheets. Leider weiss ich gar nicht, was das ist. :rolleyes:
    Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären, bzw. hat einen Link zu einer Seite, wo erklärt wird, was das im Falle von Handybrowsern bedeutet.


    Alles zu XHTML Basic steht hier: http://www.w3.org/TR/xhtml-basic/
    Die Einschränkungen zur Verwendung von CSS darin befinden sich in 1.3. Hauptsächlich dürfen keine Intextstyles verwendet werden. Hier bekommt man Tipps für Einführungen in CSS: http://www.w3.org/Style/CSS/learning


    Generell beschreiben CSS in einer zusätzlichen Datei, die eine völlig eigene Syntax hat, wie einzelne Teile des zugehörigen Dokuments dargestellt werden sollen. CSS ist der Schlüssel, um den Inhalt von der Präsentation zu trennen. Die eigentliche (X)HTML-Seite darf keine Aussagen über Fonts und Farben, Größe und Positionierung enthalten. Wenn Du Dir z.B. meine Homepage (http://www.tobias-steinke.de/) anschaust, dann kannst Du da als Besucher jederzeit das Aussehen frei wählen. Dazu wird einfach ein anderes CSS geladen, die eigentliche XHTML-Seite bleibt völlig gleich.


    Im Zusammenhang mit mobilen Endgeräten bedeutet das, man könnte durch automatische Browsererkennung ein CSS benutzten, welche die Darstellung der gleichen Seiten für die Möglichkeiten des Handydisplays optimiert.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Viel mehr als mit cHTML (i-mode) ist da auch nicht möglich, also ruf einfach freie i-mode-Seiten auf (geht ja mit jedem WAP 2.0-Browser), dann hast Du den gleichen Effekt.


    wie/wo finde ich denn "freie i-mode-seiten" - hat da zufällig irgendjemand 'ne link-sammlung oder so was parat? :cool:


    hab' leider so ziemlich null gefunden bisher :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Zak
    wie/wo finde ich denn "freie i-mode-seiten" - hat da zufällig irgendjemand 'ne link-sammlung oder so was parat? :cool:


    hab' leider so ziemlich null gefunden bisher :(


    http://imode.molipo.de


    Da findest du z.B. viele Seiten, ist ein Imode Portal. Aber Vorsicht: Nicht mit dem T610 aufrufen.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Besteht für WAP2.0 überhaupt noch Hoffnung, oder ist es eine Totgeburt? Es fehlen ganz einfach die Seiten, die sich an den Standard halten. Und wer tatsächlich dazu bereit ist, beschränkt sich auf WAP1.2.1 mit farbigen GIFs (JPG kennen nicht alle Geräte), um möglichst viele zu erreichen.


    Ich persönlich denke nicht, dass WAP 2.0 eine Totgeburt ist - im Gegenteil. Es ist natürlich ein Standard, der etwas strikter in der Syntax als das herkömliche HTML ist. Aber im Gegensatz dazu haben viele bereits Erfahrung mit HTML und der Umstieg von Web-Programierung auf mobile Web-Programmierung ist nur ein kleiner Schritt. Es gibt ja bereits einige WYSIWYG-Editoren, die einem die Konvertier-Arbeit schon abnehmen.


    Bei WML, WML-Skrip sieht das schon anderst aus. Diese Darstellungssprachen haben sich immer noch nicht durchgesetzt. Zudem ist ja auch noch ein WAP-Gateway nötig.


    Einziges Problem bei WAP 2.0 ist mal wieder die Haarspalterei um die Begriffliche Darstellung! XHTML, XHTML 1.0, XHTML-Basic, XHTML-MP, WAP 2.0. Da blickt selbst so mancher Profi nicht auf anhieb durch!


    Es sollte da eine einfacher Darstellung geben, sprich man beschränkt sich voerst nur auf einfache XHTML Synatx (ohne CSS-Elemente =>i-mode und ohne Frames). Damit sollte es dann auch mit den meisten moderen Handys keine Probleme geben.


    greets


    Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!