Einladung zu türk. Hochzeit

• Zitat

Original geschrieben von coldblood
    Ich muss nicht alles mögen was es gibt, auch wenn hier gleich wieder mit der Antisemitismuskeule gewunken wird. Ist halt der typische Friedmann Effekt.

Antisemitismus? Ich weiß nicht, wie viele Türken jüdischen Glaubens sind.
    Aber in jedem Fall geht es hier bisher in keinem Wort um Juden.

chico hat doch erklärt, worum es bei den Geschenken geht. Ich kann es gut nachvollziehen, daß man Geld schenkt, wenn solche Kosten entstehen.
    So lange niemand gezwungen wird, ist doch nirgends ein Problem.

Sollte ich mich eigentlich schämen, weil mir meine Oma zu Weihnachten meist Geld schenkt? Oder etwa sie?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Antisemitismus? Ich weiß nicht, wie viele Türken jüdischen Glaubens sind.
    Aber in jedem Fall geht es hier bisher in keinem Wort um Juden.

chico hat doch erklärt, worum es bei den Geschenken geht. Ich kann es gut nachvollziehen, daß man Geld schenkt, wenn solche Kosten entstehen.
    So lange niemand gezwungen wird, ist doch nirgends ein Problem.

Sollte ich mich eigentlich schämen, weil mir meine Oma zu Weihnachten meist Geld schenkt? Oder etwa sie?

Mea Culpa, es gibt ja noch Rassismus. Damit wollte ich jetzt keine Mitbürger verärgern. :D

Ja, quasi wirst du aber durch den Gruppenzwang dazu gezwungen zu schenken, natürlich je mehr du schenkst desto beliebter bist du....

Aber das ist ja keine Erpressung.... :rolleyes:

• Ist das nicht menschlich? Wer das größte Geschenk macht, hat den Freund/ den Verwandten "am liebsten". Das ist doch anderswo auch so.
    Sage nicht, daß es richtig ist, im Gegenteil. Aber das versuchen viele. Das Hochsteigern beim Schenken kenne ich bei Freunden auch. Bekannte X schenkt "ihm" eine teure Uhr, dafür muß Bekannter Y seiner Frau eine teure Kette kaufen.

Mitmachen MUSS da keiner.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Ist das nicht menschlich? Wer das größte Geschenk macht, hat den Freund/ den Verwandten "am liebsten". Das ist doch anderswo auch so.
    Sage nicht, daß es richtig ist, im Gegenteil. Aber das versuchen viele. Das Hochsteigern beim Schenken kenne ich bei Freunden auch. Bekannte X schenkt "ihm" eine teure Uhr, dafür muß Bekannter Y seiner Frau eine teure Kette kaufen.

Mitmachen MUSS da keiner.

Nö. Aber ob man dann nochmal ne Einladung bekommt? Gruppenzwang ist was grausames... :D

• Ich behaupte einfach mal, daß DU noch auf keiner warst, so wenig wie ich.
    Bis dahin müssen wir uns auf das verlassen, was chico sagt. Da nutzt keine Diskussion was.

• Zitat

Ich behaupte einfach mal, daß DU noch auf keiner warst, so wenig wie ich.
    Bis dahin müssen wir uns auf das verlassen, was chico sagt. Da nutzt keine Diskussion was.

Ich war zusammen mit meiner Mutter da, die von einem ihrer Schülerinnen eingeladen wurde. Als die Erpressungsnummer kam sind wir gegangen.

• So ein Schwachsinn...

Wenn ich die Äußerungen von einigen "jüngeren" Postern hier lese wird mir richtig schlecht

Ein türkische Hochzeit ist absolut sehenswert! Ich war bisher auf 3 türkischen Hochzeiten und fand es jedesmal schön - vor allem interessant. Da kann man witzige Beobachtungen machen - z.B. die ganzen Cola-trinkenden Frauen ( chico: Ich nehme an, Du weißt was ich meine ;) ). Niemand hat von mir erwartet, dass ich der Braut Geld an's Kleid hefte - im Gegenteil. Man freut sich einfach, wenn deutsche Freunde kommen... Außerdem bedeutet eine türkische Hochzeit einfach nur

Die Leute, die hier solche Bedenken äußern, sollten wirklich besser zu Hause vor der Glotze sitzen bleiben und "Schöne Heimat", o.ä. schauen...

[jetzt hätte ich gerne ein Gif mit den 3 Affen]

:rolleyes:

handymaniac

Too old to die young

• Also ich war auch schon auf Einigen (lag wohl daran dass ich mal mit ner Türkin verlobt war...) und musste auch nichts ''zahlen''...

Chico hat da schon recht, niemand wird zu etwas gezwungen...

Und es ist mit Sicherheit mal interessant so was zu sehen, wenn auch ich meine, dass Du Deine Mutter da nicht alleine hingehen lassen solttest, da wohl nicht allzu viele Deutsche dort sein werden und Sie somit warscheinlich ziemlich ''allein'' rumsitzen würde, vor allem wenn Sie ausser der Hochzeitsfamilie niemanden dort kennt...

So interessant das Alles ist,hat mich immer die grosse Gästezahl und dass wirklich jeder auch nur ''Beklannte'' eingeladen wurde, abgeschreckt...aber mir blieb das dann ja erspart ;)

on a mission 42.195...

• Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Man freut sich einfach, wenn deutsche Freunde kommen...

Gut daß du das noch erwähnst, den Punkt hatte ich vorhin vergessen.
    Ich hab schon öfter gesehen, daß z.B. ein Vorgesetzer, oder ein Hausarzt dabei waren.
    Dann sitzen auch mehrere Deutsche zusammen an einem Tisch,
    und können untereinander ihre Beobachtungen austauschen ohne sich zu langweilen.

Türken sind (wie die meisten ausländischen Mitbürger eigentlich) sehr offen,
    was ihre Kultur angeht. Und sie lassen gerne andere dran teilhaben.
    Von dem her ist es einfach schon erfreulich, wenn man Deutsche auf einem Fest sieht.

Ich bin überzeugt davon, daß die Angst vor einem anderen Land niemandem was bringt.
    Wer eine schlechte Erfahrung macht, kann sich bestätigt fühlen.
    Aber alle anderen werden - wie man auch hier sieht - zufrieden sein,
    etwas von anderen Kulturen gesehen und seinen Horizont erweitert zu haben.

Signatur ist so 2002.

• coldblood: Hmm ich hab mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und muss sagen, das du ganz schön unreflektierten Bullshit (sorry für das harte Wort) von dir gibst. :(

Zitat

Original geschrieben von coldblood
    ...Ja, quasi wirst du aber durch den Gruppenzwang dazu gezwungen zu schenken, natürlich je mehr du schenkst desto beliebter bist du....
    Aber das ist ja keine Erpressung.... :rolleyes:

Das Geldgeschenk scheint ja wohl dein Hauptkritikpunkt an der Feier zu sein. Aber wie kommt es eigentlich an, wenn man auf einer deutschen Hochzeit ohne Geschenk oder zumindest einer kleinen Aufmerksamkeit aufkreuzt? Würdest du das machen? - Nein, also was regst du dich auf, wenn das auf einer türkischen Hochzeit genauso ist? Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ein Geldgeschenk, statt einem Sachgeschenk erwartet wird, um die immensen Kosten etwas abzufedern.
    Überhaupt eine Hochzeitseinladung als Abzocke zu betrachten, finde ich unter aller Sau.

So genug aufgeregt für heute ;)
    Doc-b: Viel Spass auf der Hochzeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!