Einladung zu türk. Hochzeit

• Meine Mutter hält ehrenamtlich Kinderstunden für 6-9 jährige Kids in unserer Stadt ab. Am Mittwoch bekam sie von einem türk. Mädchen eine Einladung zu Hochzeit des älteren Bruders am Samstag zugesteckt. Mit der Familie besteht kein Kontakt.

Jetzt die Fragen an die Leute, die aus dem türk. Kulturkreis kommen: Wie muss man sowas bewerten? Ist das eine ernst gemeinte Einladung? Beleidigt man da jmd, wenn man da nicht aufkreuzt? Tut es zur not auch 'ne Karte? Kurz: Was sollen wir tun?

Let the young fight the wars.

• generell würde ich die einladung ernst nehmen. es könnte sogar sein, das die familie es als beleidigung ansieht wenn man nicht hingeht.
    auf jeden fall (wenn es zeitlich nicht passt) persönlich absagen und nicht einfach nur eine karte schicken.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Weiter Frage: Wie kommt das Mädchen eigentlich darauf, meine Mama einzuladen? Ist es üblich, alle möglichen Leute bei sowas einzuladen? Auch so kurzfristig (knapp 4 Tage)?

Let the young fight the wars.

• man hört ja immer wieder, wie offen orientalische kulturen seien, von daher verwundert es mich nicht sonderlich. ich als deine mutter (:D ) würde hingehen, man muss ja nicht lang bleiben. und interessant ist es bestimmt allemal :)

• Üblicherweise beschenken die Gäste das Brautpaar mit Geld, also ist die Einladung gar nicht mal so unclever gewesen.

Je mehr Geld desto wichtiger bist du, wenn du nix brings wirst du dumm angemacht. Also quasi Erpressung. :flop:

• Hi,
    ich war (leider) vor kurzem bei einer türkischen (bzw. eigentlich kurdischen) Beerdigung und war erstaunt, wie informell das Ganze trotz Koranlesung usw. war.
    Ich kenne ziemlich viele Türken/Kurden und man darf sich das wirklich nicht so vorstellen, dass auf ein Nichterscheinen extrem beleidigte Reaktionen erfolgen, allgemein ist der Kreis der Eingeladenen halt größer als bei Deutschen. Solange die ihre Räume mit Gästen vollkriegen und nicht alleine feiern müssen, darf man das wohl weder mehr noch weniger ernst nehmen als eine Einladung zu einer deutschen Hochzeit.
    Grüße, Harry

• Zitat

Original geschrieben von coldblood
    Üblicherweise beschenken die Gäste das Brautpaar mit Geld, also ist die Einladung gar nicht mal so unclever gewesen.

Je mehr Geld desto wichtiger bist du, wenn du nix brings wirst du dumm angemacht. Also quasi Erpressung. :flop:

... das dachte ich mir auch gerade. So zu sagen eine "getürkte" Einladung! Also ich würde einfach sagen das ich Krank wäre oder einfach sagen das du im Urlaub bist. Hingehen würde ich auf keinen Fall.

LittleBrother

• Wenn du Lust hast, dann schau doch dort mal vorbei und bedanke dich dort für die Einladung.
    Wenn nicht (so würde ich es machen) dann ruf doch die türkischen Eltern an und sage ihnen aus (irgendeinem) möglichst persönlichen Grund ab.
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von coldblood
    Üblicherweise beschenken die Gäste das Brautpaar mit Geld, also ist die Einladung gar nicht mal so unclever gewesen.

Genau, das ist bei Ausländern immer so und wenn Dir einer die Hand zur Begrüssung reicht niemals annehmen. Die wollen eh nur Deine Uhr und Deine Ringe klauen :flop: (Sorry das ich das jetzt so überspitzt darstelle).

Das sind für mich typische Vorurteile. Schonmal drüber nachgedacht, das die Familie dies als "Dankeschön" für die ehrenamtliche Tätigkeit der Mutter (also der Eingeladenen) ansieht?

Nicht jeder Mensch ist schlecht :rolleyes:

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von LittleBrother
    ... das dachte ich mir auch gerade. So zu sagen eine "getürkte" Einladung! Also ich würde einfach sagen das ich Krank wäre oder einfach sagen das du im Urlaub bist. Hingehen würde ich auf keinen Fall.

LittleBrother

Diese Aussagen sind ja wirklich zum auf und davonlaufen. Du tust geradezu so, als ob Ausländer nur heiraten würden, um mit Geld beschenkt zu werden. Tolle Einstellung - wirklich !!! :flop:

Alex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!