Vertragsverlängerung mit Handy, Restlaufzeit wir 'drangehängt? 24 + x Monate?

• habe einen d2-classic vertrag bei drillisch/alphatel aus August 1994. 1996 und 1998 wurde ein neusubventioniertes Handy gekauft. Immer schön nach Ablauf der 24 Monate. 2000 kein Handykauf und somit Verlängerung um 12 Monate. August 2001 auch kein Handykauf, also wieder Verlängerung um 12 Monate, aber im Oktober 2001 Anruf bei der Hotline und neues Handy ausgewählt. Verlängerung um 24 Monate, unterschrieben und fertig war die Sache. Jetzt wollte ich den Vertrag zu Ende Oktober 2003 kündigen. Da rechnen die mir vor:

Oktober 2001 plus 24 Monate = Oktober 2003
    Restlaufzeit im Zeitpunkt der Handysubventionierung: 10 Monate
    Also, Kündigung erst August 2004 möglich.

Ich dachte die 12 monatige Verlängerungszeit wird von der 24-monatigen überlagert. EIne Addition halte ich für verboten. Derartige (Mobilfunk-)Verträge dürfen doch nur auf max. 24 Monate abgeschlossen werden.

Wie ist die Situation für mich? Komme ich zum Okt. 2003 'raus?

Bitte keine Belehrungen, dass Providerkunden irgendwann mal bitter den gang zum Provider statt zum NB gebreuen werden. Ich sage nur Wechselgebühr 116 EUR;-((

Lars

iPhone 6, iOS 10, Telekom

• Klingt logisch!
    Die Verlängerung im Oktober 2003 war mitten in der Laufzeit der 12 Monate. Eine weitere Verlängerung wird also hinten angehängt. Das ist aber bei den NB's i.d.R. auch so.

Michael

• gerade nicht so und immer üblich. daher meine vewunderung. der rest der familie ist direkt bei t-mobile und kann nach erfolgter 12-monatsverlängerung beliegbig in diesen 12 monaten ein neusubventioniertes handy aussuchen und mit genau diesem kaufdatum verlängert sich der vertrag um weitere 24 monate, wobei die restlaufzeit aus der 12-monatsverlängerung angerechnet wird, dh. wegfällt.

Lars

• Ich habe grade Anfang der Woche meinen 24-Monatsvertrag (auslaufend zum 29.11.2003) um 24 Monate verlängert.. und diese neuen 24 Monate gelten natürlich erst ab dem 29.11.2003.. somit verlängert sich mein Vertrag bis zum 29.11.2005 und nicht nur bis zum 30.06.2005.....

Wie das bei 12-Monats-Verträgen ist kann ich aber nicht sagen... aber warum sollte das ein Unterschied sein..?

• § 309 Nr. 9a BGB bzw. damals §11 Nr. 12a AGBG untersagt Verträge über mehr als 2 Jahre (und das auch nur, wenn in den AGB geregelt).

Im vorliegenden Fall hast du aber nur einen neuen 24 Monatsvertrag mit Beginn 10 Monate nach Beendigung deines alten (verlängerten) Vertrages abgeschlossen. Daher ist das in deinem Fall nicht gerade fair bzw. kulant, aber rechtmäßig.

Anders sähe der Fall aus, wenn du in der Vertragsverlängerung eben etwas anderes unterschrieben hättest. Das müsste sich dann dahingehend auslegen lassen, dass du den bestehenden Vertrag zum damaligen Zeitpunkt um 24 Monate verlängert hast. Ich denke aber mal, dass die da clever genug waren und du deshalb in die Röhre guckst.

Du kannst ja mal probieren, eine kulante Regelung auszuhandeln, doch die Chancen stehen da wohl eher schlecht (um nicht zu sagen aussichtslos).

• dann werd ich doch gleich mal den verlängerungsvertrag herauskramen und nachsehen.

Lars

• Zitat

Original geschrieben von mheymann76
    Ich habe grade Anfang der Woche meinen 24-Monatsvertrag (auslaufend zum 29.11.2003) um 24 Monate verlängert.. und diese neuen 24 Monate gelten natürlich erst ab dem 29.11.2003.. somit verlängert sich mein Vertrag bis zum 29.11.2005 und nicht nur bis zum 30.06.2005.....

Wie das bei 12-Monats-Verträgen ist kann ich aber nicht sagen... aber warum sollte das ein Unterschied sein..?

naja, der unterschied liegt darin, daß man bei neuabschluß & beginn der 24-monatigen frist ja ein goodie (handy o.ä.) bekommt, welches den provider ja was kostet und woraus die 24 monate resultieren. bei einer 12 monatigen, automatischen verlängerung sieht es ja so aus, daß der kunde keinerlei goodies bekommt & daher ist es i.d.r. so, daß die provider bei einer 24 monatigen verlängerung die 12 moantige canceln. (war es nicht mal so, daß teilweise die 24mon. verlängerung ab dem tag gerechnet wurde, zu dem die vorherige 24 mon.-bindung endete?)

@ hotte: denk nur dran, daß die sim innerhalb von 3 wochen wieder bei alphatel sein muß!!! ich sag nur: kartenpfand!

grüße aus bonn

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• gerade mit t-mobile telefoniert. verlängert man z.b. in den monaten einer 12monatsverlängerung oder im 20. monat der 24-monate werden die restmonate gestrichen, also dem kunden erlassen. die neuen 24 monate beginnen mit dem erhalt des neuen handys. und nur diese regelung halte ich auch für fair und nur das zählt rechtswirksam. denn alles andere (addition der restlaufzeit zur den neuen 24 monaten) würde die gesetzliche regelung aushebeln, § 309 Nr. 9a BGB.

@ mheymann76
    welcher provider? verstehe nicht, warum Du es für so slebstverständlich hätst, die restlaufzeit nicht erlassen zu bekommen. Du bindest Dich früher als möglich für weitere 24 monate. allein diese kundetreue und bindung muss denen doch auch etwas wert sein. neben dem neuen handy. jeder kunde zählz und ein 24-monatskunde mher als ein 12-monatskunde...

mal sehen was alphatel so sagt, die lümmel;-)

arrg, ich finde meine verdammte vertragsverlängerung nicht mehr...

Lars

• Also habe gerade mal bei der Online Kundenbetreuung von E-Plus geschaut. Mein Vertrag wurde um 6 Monate verlängert, da ich im April 2003 keine VVL vorgenommen hatte. Wenn ich jetzt auf Treueangebot gehe, mir ein VVL-Angebot aussuche, kommt als Fußnote folgendes:

Zitat

... Mein bisheriger Vertrag wird zum Ende der Mindestvertragslaufzeit durch Abschluß dieses neuen Vertrags aufgehoben. Der neue Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. ...

Meine alte Mindestvertragslaufdauer wurde im April 2003 um 6 Monate nach hinten geschoben auf Oktober 2003. Also werden hier auch 24 Monate am Ende der Mindestvertragslaufdauer angehängt, das Handy würde ich jedoch aber sofort bekommen.

Gruss Wacer

• bei mir hatte:
    normal wäre mein vertrag zum 09.08.03 ausgelaufen, da ich aber vergessen hatte zu kündigen hat er sich um 6 monate verlängert! bis 09.01.04 also! jetzt hab ich mir aber doch ein subventioniertes handy geholt, und es wurden 24 Monate wieder draufgeschlagen aber nicht bis zum 09.01.06 sondern wieder zu dem ursprünglichen vertragsende am 09.08.03 ---> also jetzt bis zum 09.08.05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!