T610: T9-Wort-Umschaltung bei SMS

• Tachtach,

habe ein T610 von ePlus, produziert 03W23, Hardware R3A, Software R1A081. Davor hatte ich ein t68i (SW R5D), das mich beim SMS-Schreiben durch seine Langsamkeit regelmäßig fast um den Verstand gebracht hat. :rolleyes:

Das T610 ist beim SMSen zum Glück etwas flotter (wenn auch immer noch langsam im Vergleich z.B. zu meinem alten Nokia 6510), hat aber einen sehr nervigen Haken:
    Beim Schreiben mit T9 kann man Wörter ausschließlich mit den Joystick umschalten, muss also zur Auswahl eines Begriffes jedes mal weg von den Tasten und hin zum Stick greifen. Beim t68i war's noch so, dass man mit der Taste 0 zwischen den Wörtern umschalten konnte, was ich beim Tippen als wesentlich flüssiger und weniger fummelig empfand. Dagegen beim T610 liegt auf der 0 ausschließlich die Ziffer 0, sonst nix, T9-Auswahl Fehlanzeige :(

Klar, das ist ein Manko, das die meisten hier nicht weiter stören wird. Alle SMS-Viel- und -Schnelltipper dürfte aber schon nerven, dass es keine TASTE zur Wortumschaltung gibt, wie auch bei den meisten anderen Herstellern üblich.

Weiss jemand hier, warum SE diese neue, "unhandlichere" Tastaturbelegung beim T610 eingebaut hat? Ist das ein Sony-Standard oder so? :confused:
    Und gibt's hier vielleicht noch mehr Leute, die davon ebenso genervt sind wie ich? :cool:

• Willkommen!

Dazu sage ich nur: man gewöhnt sich an alles. :)
    Nutze T610 hauptsächlich und im Auto das R520m. Muß mich immer hin und her umgewöhnen. Funzt ohne Probleme.
    Wir sind doch noch jung. ;)
    Ein gewisses Manko ist es aber schon, das stimmt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• @ Zak

Als ich meine erste SMS auf dem T610 verfasst habe, habe ich eigentlich genau das gleiche gedacht. Die ersten Texte waren für mich der Horror, weil die Tastenbelegung wirklich ziemlich ungewohnt war. Die Anordnung ist in der Tat sehr ungewöhnlich.

Nach ein paar Texten habe ich es allerdings raus gehabt und bin seit dem mit dem T610 bestens ausgekommen. SMS Nachrichten kann ich mittlerweile sehr schnell verfassen, obwohl die Software manchmal etwas hängt. :)

Probier es einfach mal aus. :)

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    @ Zak
    ...
    Probier es einfach mal aus. :)

schon dabei - nach bisher 15 SMS mit'm T610 geht's schon etwas besser ;)

Trotzem: weiss hier jemand, WARUM SE die Tastaturbelegung geändert hat? Irgendeinen Grund muss es ja schließlich geben - vielleicht haben sich die Entwickler ja wirklich 'was Schlaues dabei gedacht :)

• Nicht immer denken die sich was dabei. ;)
    Das T610 ist zweifelsohne auf Neueinsteiger/ Umsteiger ausgerichtet. Viele alte /// und SE Strukturen wurden geändert. Ist halt so.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• also ich kann das T610 in dieser Hinsicht nur Loben!
    hatte vorher ein S45 von Siemens und davor ein Ericsson R310s (Haifisch).
    mit der Umstellung kam ich innerhalbe von 5 minuten zurecht und jetzt habe ich ausch schon (dank meines Power SMS Tarifes) ca. 240 SMS getippt und bin begeistert.
    Gruß
    Matthias

TT rocks!!!!:)

• Zitat

Original geschrieben von Da5id
    jetzt habe ich ausch schon (dank meines Power SMS Tarifes) ca. 24 SMS getippt

Reife Leistung! :top:
    SCNR :D

Ah, hast noch editiert. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Reife Leistung! :top:
    SCNR :D

Ah, hast noch editiert. ;)

war dann doch etwas schneller als Du *RiesenGrinsFreu*

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!