Technische Features und das Thema mit der Vertragslaufzeit

• N´abend,

denke mal es ist das richtige Forum für dieses Thema. Also es geht um die Technischen Neuerungen der NB und das ewige Thema: Vertragslaufzeit bzw. Verlängerung des Vertrages incl. einer Handysubvention!

Wie ich hier im Forum schon festgestellt habe gibt es unter den vielen tausenden hier, einige richtige Handyfreaks die (vielleicht genauso wie ich) immer das neuste Handymodell haben möchten, egal was es kostet. Was mich allerdings stört ist die Lange Vertragslaufzeit der Netzbetreiber in der Regel ja 24 Monate.

Hier mal mein Problem, das denke ich auch viele hier im Forum betrifft: Man schliest bei einem der NB einen Langzeitvertrag ab und nimmt ein nigelnagelneues Handy mit das zu dem Zeitpunkt eigentlich alles hat was man sich wünscht, von GPRS bis MMS usw.; Man bezahlt eigentlich für dieses Gerät je nach NB oder Prov. einige Euros und freut sich vielleicht innerhalb der Kollegen oder Freunde das neuste vom neuesten zu haben. Nach evtl. 5 Monaten bringt der NB ein Technisches Feature raus das ein neues Handy vorrausetzt. Leider hat man ja vor gut 5 Monaten einen Vertrag abeschlossen und eine VL kommt erst gar nicht in Frage is ja noch Lange hin bis dato. Was machen also viele, sie schliessen entweder einen 2.Vertrag ab beim gleichen NB oder gehen halt zu einem anderen NB um ein Handy zu bekommen was dieses Feature unterstützt (war ganz gut zu beobachten bei der Einführung von MMS und / oder der Einführung der ersten Cam Handys).
    Was kommt am Ende dabei heraus ? Richtisch, eine Kartenleiche und vielleicht in 5 Monaten nochmal eine usw usw..... Das ganze hat den Vorteil, ich habe zwar immer das neueste Handy aber halt auch den Nachteil in Form der Grundgebühren die manches hohe Taschengeld verschlingt.

Ich finde es einfach ein Frechheit der NB einen neuen Dinest anzubieten mit der vorrausetzung ein Neues Handy zu kaufen bloss um den Dienst nutzen zu können und das für teures Geld was das Handy angeht. Siehe mal I-Mode von E-Plus oder D2 - Vodafone Live, man könnte durch Softwareupdates Tausende von 3650 / 7650 oder auch andere Geräte Dienstetauglich machen, wenn nicht gerade Hardware die Vorraussetzung ist. Der NB erspart sich so die Kartenleichen und die ständigen Provisionszahlungen an die Händler und die damit verbundenen Probleme mit den Kunden. Diese Einsparungen könnte man dann wiede rin günstige Tarife umwandeln.

Der NB könnte doch auch wenn es schon nicht mgl. ist ein Gerät per Soft auf Tauglichkeit zu trimmen wenigstens hergehen und dem Kunden kurz nach Einführung eines Dienstes ein Angebot machen für ein Neues Gerät mit einer etwas größeren Zuzahlung oder einer leicht erhöhten GG um die Kosten wenigsten etwas einzuspielen.

Also ich finde es nicht gerade schön von den NB, erst mit tollen Features zu prahlen und diese jedem Schmackhaft zumachen aber dem Kunden kaum die mgl. geben dies auch zu nutzen. Dies wird nur ermöglicht über sehr hohe Kosten durch den Kauf eines Handys ohne Vertrag.

Gut Ok, einige Verkaufen ihr Gerät bei Ebay oder tauschen es und gehen halt her und kaufen sich ein kompatibles Gerät im Freien Handel ohne einen Vertag abzuschliessen, aber wer kann sich schon ständig nach wenigen Monaten schon für tausende von Euros Handys kaufen ?

Was meint ihr dazu ? Wie könnte ein NB (mal abgesehen von den Tarifen) Kartenleichen verhindern und die angebotenen Dienste schneller an den mann / Frau bringen ? Die müssen sich ja nicht wundern wenn nichts in die Gänge kommt. Ach waren das noch zeiten wo man wenigstens noch an einen vertrag von 12 Monaten gebunden war.....

In diesem Sinne

• Angesichts der Uhrzeit habe ich keine Lust jetzt eine lnage Antwort zu schreiben, aber paar Dinge will ich noch schreiben:
    Und zwar daß ich kaum glaube daß jemand mitten im laufenden Vertrag nur um ein neueres Gerät zu haben und um neue Netzbetreiberdienste zu nutzen einen zweiten Vertrag abschließt!

Zitat

man könnte durch Softwareupdates Tausende von 3650 / 7650 oder auch andere Geräte Dienstetauglich machen, wenn nicht gerade Hardware die Vorraussetzung ist.

Doch gerade bei 3650/7650 kannst du auch mit der neutralen Nokia-Software jeden Dienst nutzen ohne Abstriche!

Und außerdem kommen so grundlegend neue Dienste auch nicht alle 5 Monate, die schon fast zwingend ein neues Handy nötig machen.
    Oder warum telefonieren noch Millionen mit 3310ern und Co.?
    Hardware-abhängige Dienste kann man doch fast noch an 2 Händen abzählen - HSCSD, GPRS, EMS,MMS,i-mode,Wap - so veil ists doch nun auch nicht.......

Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Und zwar daß ich kaum glaube daß jemand mitten im laufenden Vertrag nur um ein neueres Gerät zu haben und um neue Netzbetreiberdienste zu nutzen einen zweiten Vertrag abschließt!

Da glaube ich aber für dich mit, dass das viele machen, aber
    @ fathandy
    ich würde mir überlegen, ob man wirklich immer das neuste Handy braucht, wenn man es sich so nicht kaufen kann. Von mir aus sollten die Subventionen ganz verschwinden und dafür die Gespräche billiger werder! Eine Methode hast du doch schon genannt, nämlich das Handy zu verkaufen. Wenn du es geschickt machst, musst du für ein neues (ohne Vertrag) gar nicht mehr soviel drauflegen.

• Re: Technische Features und das Thema mit der Vertragslaufzeit

Zitat

Original geschrieben von fathandy
    Ich finde es einfach ein Frechheit der NB einen neuen Dinest anzubieten mit der vorrausetzung ein Neues Handy zu kaufen bloss um den Dienst nutzen zu können und das für teures Geld was das Handy angeht.

Jau, ich finde es auch eine Frechheit der Telekom, dauernd 'was neues anzubieten. Gestern ISDN, heute DSL, wer weiß, was morgen noch dazu kommt. Und immer muß ich neue, teure Hardware kaufen, bloss um den Dienst nutzen zu können, gnagnagna...
    Deshalb: nieder mit den Innovationen! Friert den technischen Stand von heute ein!

Aber mal ernsthaft: wer zwingt Dich eigentlich, jedes neue Feature sofort nutzen zu müssen, obwohl Du es Dir nicht leisten kannst?

Und um Dich nochmal zu zitieren:

Zitat

Wie ich hier im Forum schon festgestellt habe gibt es unter den vielen tausenden hier, einige richtige Handyfreaks die (vielleicht genauso wie ich) immer das neuste Handymodell haben möchten, egal was es kostet.

Wenn Dir egal ist, was es kostet, kauf Dir das neueste Schnickischnacki doch einfach ohne Vertrag zum reellen Preis und gut is'. Auch hier zwingt Dich doch wohl keiner, Dein Telefon über einen Mobilfunkvertrag zu finanzieren.

Verständnislos über solche Beiträge und die Einstellung, daß einem neue Geräte monatlich kostenlos nachgeschmissen werden sollen,

Thomas

• Im Prinzip ist es schon so, daß viele hier mehrere Verträge laufen haben, auch ich gehöre dazu. Nur schließe ich einen Vertrag nur ab wenn es sich wirklich lohnt, zb. O2 Student, E+ Jubiläum + Sonderangebot vom Haus- und Hoflieferant, das heißt, daß ich im Gegensatz zum Kauf ohne Vertrag effektiv was spare. In dem meisten Fällen kaufe ich mein Handy ohne Vertrag, verkaufe das alte und leg noch etwas drauf. Damit komme ich ganz gut klar, alle Handys zu behalten + Neukauf kann ich mir auch nicht leisten. IMHO bringt es meist nichts einen "normalen" Vertrag mit zb. 10€ GG nur wegen dem Handy abzuschließen. Wenn ich die GG, Anschlußgeb., Zuzahlung auf 2 Jahre hochrechne komme ich ohne Vertrag über zb. ebay meist günstiger.

Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!