N´abend,
denke mal es ist das richtige Forum für dieses Thema. Also es geht um die Technischen Neuerungen der NB und das ewige Thema: Vertragslaufzeit bzw. Verlängerung des Vertrages incl. einer Handysubvention!
Wie ich hier im Forum schon festgestellt habe gibt es unter den vielen tausenden hier, einige richtige Handyfreaks die (vielleicht genauso wie ich) immer das neuste Handymodell haben möchten, egal was es kostet. Was mich allerdings stört ist die Lange Vertragslaufzeit der Netzbetreiber in der Regel ja 24 Monate.
Hier mal mein Problem, das denke ich auch viele hier im Forum betrifft: Man schliest bei einem der NB einen Langzeitvertrag ab und nimmt ein nigelnagelneues Handy mit das zu dem Zeitpunkt eigentlich alles hat was man sich wünscht, von GPRS bis MMS usw.; Man bezahlt eigentlich für dieses Gerät je nach NB oder Prov. einige Euros und freut sich vielleicht innerhalb der Kollegen oder Freunde das neuste vom neuesten zu haben. Nach evtl. 5 Monaten bringt der NB ein Technisches Feature raus das ein neues Handy vorrausetzt. Leider hat man ja vor gut 5 Monaten einen Vertrag abeschlossen und eine VL kommt erst gar nicht in Frage is ja noch Lange hin bis dato. Was machen also viele, sie schliessen entweder einen 2.Vertrag ab beim gleichen NB oder gehen halt zu einem anderen NB um ein Handy zu bekommen was dieses Feature unterstützt (war ganz gut zu beobachten bei der Einführung von MMS und / oder der Einführung der ersten Cam Handys).
Was kommt am Ende dabei heraus ? Richtisch, eine Kartenleiche und vielleicht in 5 Monaten nochmal eine usw usw..... Das ganze hat den Vorteil, ich habe zwar immer das neueste Handy aber halt auch den Nachteil in Form der Grundgebühren die manches hohe Taschengeld verschlingt.
Ich finde es einfach ein Frechheit der NB einen neuen Dinest anzubieten mit der vorrausetzung ein Neues Handy zu kaufen bloss um den Dienst nutzen zu können und das für teures Geld was das Handy angeht. Siehe mal I-Mode von E-Plus oder D2 - Vodafone Live, man könnte durch Softwareupdates Tausende von 3650 / 7650 oder auch andere Geräte Dienstetauglich machen, wenn nicht gerade Hardware die Vorraussetzung ist. Der NB erspart sich so die Kartenleichen und die ständigen Provisionszahlungen an die Händler und die damit verbundenen Probleme mit den Kunden. Diese Einsparungen könnte man dann wiede rin günstige Tarife umwandeln.
Der NB könnte doch auch wenn es schon nicht mgl. ist ein Gerät per Soft auf Tauglichkeit zu trimmen wenigstens hergehen und dem Kunden kurz nach Einführung eines Dienstes ein Angebot machen für ein Neues Gerät mit einer etwas größeren Zuzahlung oder einer leicht erhöhten GG um die Kosten wenigsten etwas einzuspielen.
Also ich finde es nicht gerade schön von den NB, erst mit tollen Features zu prahlen und diese jedem Schmackhaft zumachen aber dem Kunden kaum die mgl. geben dies auch zu nutzen. Dies wird nur ermöglicht über sehr hohe Kosten durch den Kauf eines Handys ohne Vertrag.
Gut Ok, einige Verkaufen ihr Gerät bei Ebay oder tauschen es und gehen halt her und kaufen sich ein kompatibles Gerät im Freien Handel ohne einen Vertag abzuschliessen, aber wer kann sich schon ständig nach wenigen Monaten schon für tausende von Euros Handys kaufen ?
Was meint ihr dazu ? Wie könnte ein NB (mal abgesehen von den Tarifen) Kartenleichen verhindern und die angebotenen Dienste schneller an den mann / Frau bringen ? Die müssen sich ja nicht wundern wenn nichts in die Gänge kommt. Ach waren das noch zeiten wo man wenigstens noch an einen vertrag von 12 Monaten gebunden war.....
In diesem Sinne