Vodafone GPRS Rundungen jede Stunde jetzt in Kraft!

• Hallo,

Vielfach schon angekündigt und verschoben, jetzt aber anscheinend in Kraft:

Vodafone rundet bei GPRS Benutzung seit dem 1.7.2003 am Ende jeder GPRS Verbindung, mindestens aber einmal stündlich, auf also auf den nächsten vollen Datenblock. Vodafone Life und sonstige GPRS Verbindungen werden getrennt voneinander aufgerundet.
    (siehe Preisliste Fussnote 5 unter vodafone.de)

Was heißt das im Einzelnen, welche Verschlechterungen sind im Detail zu befürchten. Hat das schon mal jemand für typische Benutzung ausgerechnet?

Dieter

• Wenn Du permanent online bist (soll ja der Sinn von GPRS sein :rolleyes:), dann wirst Du jede Stunde einen Block zahlen müssen. :flop:
    Ich gehe davon aus, das gelegentlich in paar Byte ausgetauscht werden. Einmal je Stunde reicht - und es wird aufgerundet.
    So kommt eine weitere zeitliche Tarifierung dazu (zu dem Tagesentgelt, denn es noch geben dürfte).

Wenn ich falsch liegen sollte, dann nur zu....;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Dann hätte man im Monat auch OHNE JEDE NUTZUNG

24 (Std pro Tag) X 30 (ca. Tage pro Monat) X 20 (KB pro kleinstem Block) = 14400 KB oder 14,4 MB GPRS Daten zu bezahlen!

So verrückt kann auch der größte multi nicht sein...
    oder seh' da was falsch?

Wieso müssen die ihre AGBs so unverständlich formulieren?

Dieter

• Die Frage ist, wie oft Daten ausgetauscht werden.
    Wenn jede Stunde irgendein Mailkonto abgefragt wird, kann es teuer werden. :(

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hat denn mal jemand herausgefunden, wie oft nun Daten ausgetauscht werden?
    Muss man denn wirklich jede Stunde einen Datenblock zahlen, auch bei den Datentarifen?
    Hmmm,... wenn man immer online sein will, müsste man ja schon den XL Tarif wählen, da währe dann das Inklusivvolumen aber schon fast aufgebraucht :flop: , wo soll dann der Sinn bei GPRS sein und Inklusivvolumen sein?

Grrrrr

• Ja, GPRS wird pro Stunde aufgerundet, macht also pro Stunde lächerliche 0,09 EUR Nutzungsgebühr, aber auch nur dann wenn Daten ausgetauscht wurden

Bei den GPRS Handys ist es doch genauso, dort kann man ständig Online sein ohne das Daten ausgetauscht werden, nur bei der effektiven Nutzung fallen Daten an.

Bei GPRPS by Call fallen 0,19 pro Stunde an, wird GPRS auch genutzt.

Was ist bitte daran verwerflich?

Bei den Businesstarifen erfolgt die Rundung am Ende des Erfassungszeitraums, also monatlich.

• Um es noch einmal klar zu stellen:

Nicht wenn eine Verbindung aufgebaut wurde sondern nur wenn diese auch verwendet wurde bezahlt man. Man bezahlt also nicht einfach so 0.09€ pro Stunde sondern nur wenn man mindestens ein Byte übertragen hat - also selbst die Übertragung initiiert hat.

Wie das nun praktisch aussieht ist schwer zu sagen - finde es eine riesen Sauerei da GPRS damit erheblich schwerer zu kalkulieren ist und ich wieder anfangen muß zu überlegen ob ich meine online-Verbindung 24h lang offen lasse - man weiß ja nie was da evtl. doch noch von P800-Seite übertragen wird - das Verbindungssymbol blinkt jedenfalls ab und zu mal...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Wie das nun praktisch aussieht ist schwer zu sagen - finde es eine riesen Sauerei da GPRS damit erheblich schwerer zu kalkulieren ist und ich wieder anfangen muß zu überlegen ob ich meine online-Verbindung 24h lang offen lasse - man weiß ja nie was da evtl. doch noch von P800-Seite übertragen wird - das Verbindungssymbol blinkt jedenfalls ab und zu mal...

Hi,
    ich sehe das genauso: Mit den undurchsichtigen Abrechnungspraktiken wird GPRS unakzeptabel undurchsichtig. Das Problem ist, das Vodafone zwar exakt beschreibt wieviel Geld sie für einen Datenblock haben wollen, aber nicht exakt beschreibt, WANN ein solcher Datenblock abzurechnen ist.

Was exakt versteht Vodafone unter 'Verbindung'?

Beispiel:
    Was ist, wenn ich mich in einem Gebäude bewege in dem ich teilweise keinen Empfang habe (z.B. fensterloser Keller). Wenn ich GPRS im Handy auf permanent 'an' geschaltet habe, wird mein Handy jedesmal wenn ich Empfang bekomme eine NEUE GPRS Verbindung herstellen. Das kann mehrmals pro Stunde passieren. Fällt dann jedesmal ein (aufgerundeter) Datenblock an? Denn beim Verbindungsaufbau ('einloggen') werden sicher einige Daten übertragen. Kann Vodafone zwischen diesen Daten und Nutzdaten unterscheiden?

Die unklaren AGBs schließen das nicht aus, fürchte ich.

Ich nutze zur Zeit nur HSCSD und notfalls CSD!

Dieter

• Zitat

Original geschrieben von DieterV
    Was exakt versteht Vodafone unter 'Verbindung'?

Beispiel:
    Was ist, wenn ich mich in einem Gebäude bewege in dem ich teilweise keinen Empfang habe (z.B. fensterloser Keller). Wenn ich GPRS im Handy auf permanent 'an' geschaltet habe, wird mein Handy jedesmal wenn ich Empfang bekomme eine NEUE GPRS Verbindung herstellen. Das kann mehrmals pro Stunde passieren. Fällt dann jedesmal ein (aufgerundeter) Datenblock an?

Nein, nur wenn GPRS auch genutzt wird fallen pro Stunde die o.g. Kosten an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!