Die Zigaretten sollen ja zukünftig bis zu 4,70 Euro kosten !
Was meint Ihr dazu ?
Dient es lediglich dazu Mehreinnahmen für Vater Staat zu generieren oder wird es wirklich jemanden vom rauchen anhalten ?
MfG
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Zigaretten sollen ja zukünftig bis zu 4,70 Euro kosten !
Was meint Ihr dazu ?
Dient es lediglich dazu Mehreinnahmen für Vater Staat zu generieren oder wird es wirklich jemanden vom rauchen anhalten ?
MfG
ich glaube nicht das jemand dafür mit dem Rauchen aufhören würde.
Da müssten ja die Autofahrer aufhören zu fahren, weil der Sprit so hoch ist ! :p
... spaß bei Seite. Ich denke das das mal wieder so ne richtige Abzocke wird. Immerhin werden überall die Preise erhöht, und keiner findet das OK.
Raucher werden zwar weiterrauchen, jedoch bei jeder einzelnen Zigarette an ihr Geld denken.
LittleBrother
Ein guter Grund um damit aufzuhören ist es allemal. Vorallem wenn man die momentane wirtschaftliche Lage bedenkt. Knappe 10 Mark haben oder nicht haben pro Tag ( gehe vom normalen Raucher aus, der eben seine Schachtel wegqualmt ) ist ne schwerwiegende Entscheidung.
das ist ne völlige milchmädchen rechnung.
es wird gegen null laufen.
viele hören auf (geben also 0,00 euro aus)
viele zahlen die 4,70 euro.
die höhe der erzielten steuern wird also praktisch gleich bleiben.
Ich glaube aber, dass die gruppe der 12-16 jährigen weniger rauchen wird (da denen das zu teuer wird). das wär doch schonmal ein guter aspekt
fire
:top:
Ich erhoffe mir eine weitere Preiserhöhung auf 10€ pro Packung.
Mit freundlichen Grüßen
void - Initiative für raucherfreie Zonen in deutschen Stadien (mit der Hoffnung, dass sich der Großteil der Zuschauer in jenen Stadien eine solche Erhöhung nicht mehr leisten kann (das ist eine subjektive Meinung/Prognose, welche durch deren äußerliches Erscheinungsbild bestätigt wird)).
SCNR
Ich bin zwar Nichtraucher, habe aber dieses Jahr im Garten aus botanischem Interesse Tabak angebaut. Funktioniert einwandfrei und ist auch nicht sonderlich kompliziert. Wer also billig seine Lunge teeren möchte...
Testen kann ich ihn leider nicht, da es in meinem Bekanntenkreis - unglaublich aber wahr - keinen einzigen Raucher gibt. Wird Tabak nur getroknet oder auch noch irgendwie behandelt bevor ein kleingeschnitten wird? Würde mich mal interessieren, da die Pflanze bislang eigentlich nur sehr große grüne Blätter hat, aber nicht sonderlich aromatisch duftet.
ZitatOriginal geschrieben von speakers
Wird Tabak nur getroknet oder auch noch irgendwie behandelt bevor ein kleingeschnitten wird?
Nicht vergessen Plastik und sonstigen Dreck mit reinzupacken - aber immer schon klein schnippeln, damit's nicht auffällt
ZitatOriginal geschrieben von FireWire
Ich glaube aber, dass die gruppe der 12-16 jährigen weniger rauchen wird
Womit für die Heranwachsenden das Rauchen wieder verstärkt zu etwas "coolem" und "erwachsenem" wird, da es ja in der Mehrheit die Großen machen und die Gleichaltrigen lieber ihr Geld aufs Sparbuch bringen. Also wird sich das auch wieder ausgleichen und "gegen null laufen".
Ich persönlich halte nichts von solchen absoluten Prognosen für etwas mit so komplexen Zusammenhängen.
Ich habe eigentlich nichts dagegen, dass die Zigaretten / Zigarren / Tabak teurer werden. Rauchen ist für mich mehr Genuss als Sucht (Ja, solche Leute gibt es auch noch) und wenn mir der Spass zu teuer wird, wird der Konsum eben runtergeschraubt. Meine Sucht nach Nikiton ist etwa so groß, wie die nach Speiseeis und als die die Preise erhöht haben, haben die mich auch seltener gesehen. Schade allerdings für alle Süchtigen
Was ich davon halte, wie die daraus gewonnenen Zusatzeinnahmen verpulvert werden ist allerdings ein anderes Thema...
Ich denke auch das es unterm Strich nicht viel bringt. Viele werden sich andere Wege suchen Zigaretten zu beschaffen, der Schmuggel blüht wieder etwas mehr auf und letztlich schneiden die sich ins eigene Fleisch. Jeder ist ja bemüht seine Kosten in Grenzen zu halten und wenn es mit legalen Mitteln nicht mehr geht schielt man auch mal etwas weiter und guckt wie zb. der Kumpel das auf die Reihe bekommt... Dazu gehört natürlich auch Schwarzarbeit weil es sich für beide Seiten lohnt, legale Jobs für zb. Langzeitarbeitslose (die arbeiten wollen) gibts auch nicht, Arbeitslosenhilfe wird auf Sozialhilfeniveau angepasst und der Kreis schließt sich...
ZitatOriginal geschrieben von FireWire
Ich glaube aber, dass die gruppe der 12-16 jährigen weniger rauchen wird (da denen das zu teuer wird). das wär doch schonmal ein guter aspekt
Oder nehmen das gute Muskote Papier und drehen sich dann gleich einen "Schwarzer Krauser"
Aber die Kippen noch teurer zu machen ist schon echt frech.
Aber früher haben die Ziggis ja auch schon 5,-- DM gekostet. Nun sinds halt Euro.
Nun greift auch hier das 1:1 Preisumsetzungsmodell wie es viele Gastronomen etc. machen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!