T610 und HSCSD

• Hallo,
    kann mir einer erklären, warum bei HSCSD beim T610 nur 2+1 Kanäle möglich sind???? Wenn man es schon hat, will man doch das Maximum des jew. Netzbetreibers ausnutzen. E-Plus bietet doch sogar bis zu 4 Downstreams an...

Ob sich das irgendwann durch ein Firmware-Update ändern lässt?
    Danke für Eure Meinung!
    Christian

• Hallo beissel,

ich glaube eine wirkliche Erklärung für die 2+1 Kanäle habe ich nicht, weil es mir auch ein Rätsel bleibt. IMHO haben alle Sony Ericsson Geräte so viele Kanäle, daher hat es mich nicht gewundert, daß es bei dem T610 auch der Fall war.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das Siemens S40 so mit das einzige Handy, was die vollen HSCSD Kanäle anbietet. Mir ist zumindest kein weiteres bekannt.

• Sony Ericsson bietet schon seit jeher im HSCSD-Modus nur 2 Kanäle im Downstream an, glaube auch nicht das sich das ändert weil paketorientierte Verfahren wie GPRS auf lange Sicht wahrscheinlich eh das Rennen machen werden. Soweit ich weiß, bietet nur noch das Siemens S40 neben etlichen Nokia-Geräten HSCSD mit 4 Kanälen an.

Dazu gibt es hier aber schon etliche Threads - schmeiß mal die Suche an und such nach HSCSD.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Das Siemens bietet AFAIK einen Kanal mehr als die Nokias.

Die Ericsson liefern aber AFAIK nicht 2+1 sondern auch im Upstream 2 Kanäle.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• das in D wohl doch nicht erhältliche CARDPHONE GC75 von S/// kann auch 4 zu1, laut Connect könnte hier aber ein GC77 kommen.

Ergo muß die Hardware die Anzahl der Kanäle hergeben.

• Sorry, das ich das nochmal hochhole - zufällig beim Suchen gefunden:

Die Sony Ericsson HSCSD Geräte haben alle 2+1 mit maximal 3 Kanälen gleichzeitig. 2+2 ist also nicht, das gibt es nur bei Nokia mit 3+1/2+2 maximal 4 Kanäle gleichzeitig.

Das Siemens S40 und die Sony Ericsson GC75 haben 4+1/3+2 mit maximal 5 Kanälen gleichzeitig. Die GC75 gibt und gab es schon seit über einem Jahr in Deutschland zu kaufen - nur eben selten zu bekommen. Es ist auch eine ganz eigenständige Hardware. Bald kommt eine GC79 mit WLAN, wobei ich die GC75 bevorzugen, da diese keine fest herausstehende Antenne hat.

In den USA wird es eine EDGE PC Card geben: GC82. Schade, die wäre mein Traum. Ist aber nur GSM 850/1900 tauglich.

http://www.sonyericsson.com/m2m/

• und jetzt noch zu der frage, lässt sich dieses softwareseitig "erweitern"???

danke und gruß

• Ericsson hat sich damals beim R520 definitiv von 3+1/2+2 verabschiedet. Weiß noch die heftigen Diskussionen. Es scheint ein Problem der Hardware zu sein, die dann vielleicht doch nicht auf 4 Kanäle ausgelegt ist.

• Jo, 56k mit dem S40 sind bei E Plus kein Problem. :)
    Hab's extra gekauft.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!