übertragungsberichte

  • hallo, wenn ich eine sms netzintern (D2 mit 6610) an jemanden schicke und habe die übertragungsberichte an... und am anfang steht da "in arbei an..." und wenn ich dann mal wieder schaue nach ner weile und es steht dann da "gesendet an ..." ist die sms dann definitv beim empfänger angekommen?


    cu maw

  • Nein. Das bestätig lediglich, daß die SMS rausgegangen ist. Wie lange die über die diversesten Server dann zum Empfänger braucht, kannst Du damit nicht feststellen.


    Genau so wie bei der 4er Serie von Nokia. Da wenn ich in die gesendeten Objekte gehe, sehe ich zwar, daß die SMS raus ist. Bei einem Kumpel kam die jedoch 2 Stunden später an.


    Also ist das kein Nachweis, daß die angekommen ist oder je ankommt. Leider.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • hmm danke für die antwort.. ich hab jetzt mal *N# davor gemacht ... der bericht scheint mir genauer zu sein


    bzw. warum bekomme ich dann aber nach ner weile nen bericht das es gesendet wurde? oder soll mir das sagen das es auf dem mitteilungsserver gespeichert wurde?

  • Die "Ausdrucksweise" der Handys ist unterschiedlich: "gesendet"(SE)="in Arbeit"(Nokia). Wenn ein Nokia im Übertragungsbericht "gesendet an" sagt, ist die SMS tatsächlich angekommen (na, wenigstens mit hoher Wahrscheinlichkeit. ;) ). Das gilt aber nicht unbedingt netzübergreifend. Bei meinem Versuch eben von D2->E+ hat das aber funktioniert.

    Meinten Sie: Standard

  • Wieso _nicht_ hoch? Willst Du nicht, daß die SMS ankommen? ;)
    Sende mal eine SMS an ein auusgeschaltetes Handy. Im Übertragungsbericht steht dann "in Arbeit". Wenn Du das Handy dann einschaltest und die SMS übertragen wurde, wird der Übertragungsbericht überschrieben und es steht dann "gesendet an" drin. Das klappt i.A. gut. :)

    Meinten Sie: Standard

  • ja so wie du es beschrieben hast war es auch ;-) ...aber die person sagt ihr handy geht nicht und wenn ich anrufe kommt ich auch gleich auf mailbox aber auf eine sms heut morgen kam heut mittag dann der übertragungsbericht das gesendet wurde.. das heißt ja das handy war an

  • Möglich ist alles. :rolleyes:
    - daß die mailbox sofort rangeht, kann man schließlich konfigurieren, auch wenn das Handy korrekt funktioniert
    - daß man mit dem besagten Handy wirklich nicht telefonieren kann (vielleicht ist nur der Klingelton abgeschaltet?) aber SMS trotzdem übertragen werden (vielleicht ist auch der SMS Speicher des Handys voll, die SMS also nicht gespeichert der Empfang der SMS wird aber trotzdem quittiert: das kann ich mir beim 6610 aber nicht vorstellen)
    - daß der Übertragungsbericht tatsächlich "falsch" war


    Ich (wohl nicht nur ich :D ) habe soetwas schon öfter erlebt. "SMS nicht erhalten" ist eine beliebte Ausrede. Manchmal ist das aber die Wahrheit, davon solltest Du erstmal ausgehen.
    Was ist Dir denn genau passiert, welche Mobilfunknetze/Handymodelle sind im Spiel ("die person" klingt ja irgendwie nach einer Meinungsverschiedenheit)?

    Meinten Sie: Standard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!