Amoklauf in Coburg (Schule)

• Da die deutschen Medien sich immer mehr den amerikanischen annähern, wird die Ursache natürlich erst bei PC-Games gesucht. Danach wird seine Plattensammlung gefunden, wo entweder "böser" Heavy Metal oder irgend so ein Gangster-Rap -Zeux gefunden wird.
    Es wird schon irgendwas gefunden, was man sofort an den Pranger stellen wird.
    Die Waffen-Diskussion wird wieder losgehen. Unsere Regierung schiebt mal wieder Überstunden, und niemnd denkt drüber nach, wie man solchen Fällen vorbeugen kann.

Ich selbst zocke auch mal gerne FSK 18 Games, aber im RL bin ich verdammt friedlich.

MfG
    Quoth

• Zitat

Original geschrieben von Dj F-O-G
    Metalldetektoren und die Sache wäre sicherer! Ich selbst gehe in Österreich zur Schule und hab sowas noch nie aus Österreich gehört!

Vor dem großen Amok-Lauf in Erfurt hätten das auch "wir Deutsche" sagen können.
    In meinen Augen hat das nichts mit Landesgrenzen zu tun,
    sondern liegt einzig und alleine an der Gesellschaft die sich entwickelt.
    Die USA entwickeln sich eben schneller, aber alles was dort passierte oder meinetwegen hip war, wird hier mit einiger Zeitverschiebung aktuell.

Ö-Land ist ausserdem eine sehr kleine Nation und somit die Chancen rein mathematisch geringer.

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Die USA entwickeln sich eben schneller, aber alles was dort passierte oder meinetwegen hip war, wird hier mit einiger Zeitverschiebung aktuell.

Zum Glück nicht alles. Es ist hierzulande doch um einiges schwieriger, an Schusswaffen zu kommen. Und auch von der Mentalität, auf alles zu schießen, was evtl. eine Bedrohung sein könnte ("it's better me who shoots first"), sind wir noch weit entfernt.

Was leider auch immer mehr hier auftaucht bzw. extremer wird, sind Leistungsdruck (schaff's Abi oder werd Kloputzer), Egoismus, und die Fixierung auf Äußerlichkeiten (wenn du nicht Addidas/Nike/... hast, bist du nix wert...).

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Weil Millionen von Jugendlichen "böse" Computerspiele spielen, aber "nur" wenige davon solche Taten begehen; also muß der Grund woanders liegen (meiner Ansicht nach in der Gesellschaft an sich). Verbot von diversen Computerspielen (und andere Ansätze, die in dem Zusammenhang gerne diskutiert werden) dienen meist nur dazu, das "Wahlvolk" kurzfristig zu beruhigen und in Sicherheit zu wiegen - eine echte Lösung für die Probleme, die manche Jugendliche zu solchen Wahnsinnstaten treiben, stellen solche aktionistischen Maßnahmen nicht dar.

Das ist richtig. Von Personen, die von Haus aus nicht zur Gewalt neigen, glaube ich auch nicht, daß sie durch irgendwelche Video-Spiele zum Amokläufer werden.

Wenn jemand aber sowieso schon zur Gewalt neigt, glaube ich schon, daß die Hemmschwelle durch Gewaltdarstellungen Im TV oder in PC-Games noch stark herabgesetzt wird. In Film und Fernsehen werden Prügel- und Ballerszenen immer ausführlicher und brutaler, weil sonst die Kids eh kein Geld für den Film ausgeben. Auch die FSK-Klassen (die heute wesentlich einfacher zu umgehen sind, als früher) bieten schon lange keine Gewähr mehr für Gewaltfreiheit.

Bei PC-Games sehe ich das Problem darin, daß Gewalt nicht nur konsumiert wird, sondern daß der Spieler selbst aktiv Gewalt ausüben muß. Daß er nur auf Einsen und Nullen ballert, kann er bei den heutigen Grafikkarten auch gut verdrängen. Dem User werden hier - wie gesagt bei entsprechender Veranlagung - Verhaltensweisen und moralische Normen antrainiert, die ihn bestimmt nicht friedlicher machen.

Deswegen denke ich, daß man vor dem Hintergrund der Vorfälle in Coburg und Erfurt das Thema PC-Games (und auch Gewalt in Film und TV) nochmals grundlichst überprüfen sollte. Leider sind wegen des Internets alle Lösungsansätze, die auf Indizierung und Verbote hinauslaufen von vornherein zum Scheitern verurteilt.

4 8 15 16 23 42

• @ Saletti:

Prinzipiell bin ich Deiner Ansicht; Deine Schlußfolgerung kann ich jedoch nicht teilen.

Es ist so, daß die Gewaltbereitschaft unter Kindern und Jugendlichen ständig steigt (durfte ich während meines vorherigen Lehramts-Studiums live miterleben); ein Verbot von diversen Computerspielen oder Filmen würde jedoch meiner Ansicht nach nur kurzfristig für Besserung sorgen, da damit praktisch nur die Symptome eines gesamtgesellschaftlichen Problems bekämpft werden; nicht jedoch das Problem an sich. Und das hätte zur Folge, daß sich diese Aggressionen dann früher oder später eben auf andere Weise entladen würde, weil das grundlegende Problem nicht behoben wurde.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Das ist richtig. Von Personen, die von Haus aus nicht zur Gewalt neigen, glaube ich auch nicht, daß sie durch irgendwelche Video-Spiele zum Amokläufer werden.

Bild schreibt hierzu:

->Der Schütze von Coburg – er galt als ruhiger und unauffälliger Schüler. Wie er an die Waffen kam – unklar. <-

Aber in jedem (auch wenn er noch so ruhig und ausgeglichen scheint) Tickt eine biologische Zeitbombe, die irgendwann mal losgehen könnte und einen ausrasten läßt.

Vielleicht wurde er bis aufs Blut gereizt und ließ sich nur lange nichts anmerken.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212 Die Kanone hat er garantier vom Waffenschrank seines Vaters

Zitat

Die Waffen, eine Pistole vom Typ Walther PPK und ein Colt Python, stammen laut Polizei aus der Waffensammlung seines Vaters, der Mitglied in einem Schützenverein ist. Der Großvater des Jungen war Sachverständiger für Schießanlagen und Schießstände der Stadt

nz

• Ich war noch vor 2 wochen in Coburg.

Ich finde es echt total lächerlich das man aus sowas ein Drama macht. Wieviel Leute bekommen Tag täglich eine Schussverletztung im Bein, und wieviel Leute schmeißen sich Tag täglich vor Züge oder stürtzen sich von Brücken???? (Auf dem Weg München-Augsburg bzw. Augsburg-München liegt fast jeden Samstag einer auf der Strecke den die Feuerwehrmänner wieder amkratzen dürfen)

Klar ist es schlimm das jemand sowas macht, aber trotzdem sollten sich die Reporter mal lieber auf ne Reportage nach Schwarzafrika machen.

Gruss, LB

• Zitat

Original geschrieben von LittleBrother

Ich finde es echt total lächerlich das man aus sowas ein Drama macht. Wieviel Leute bekommen Tag täglich eine Schussverletztung im Bein,...

Wenn ein Jugendlicher aus dem Safe seines Vaters zwei Waffen samt Munition stiehlt, um sie in die Schule mitzunehmen, halte ich das schon alleine das für durchaus dramatisch - und wenn er dann dort auch noch (anscheinend) auf seine Lehrerin schießt (zumindest ist das der aktuelle Stand), dann denke ich das erst recht.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    und wenn er dann dort auch noch (anscheinend) auf seine Lehrerin schießt (zumindest ist das der aktuelle Stand), dann denke ich das erst recht.

Pro-Sieben und N-TV´s Version:

Die Lehrerin wollte ihm die Waffe entreißen und dabei löste sich ein Schuss, der die Lehrerin am Bein erfasste.

Zwischen "Schuss-lösen" und "Auf Person schießen" ist für mich noch ein großer Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!