Neue Nokia-Modelle?

• Da bin ich aber auch eher Fockx Meinung. DAS Manager-Handy war bzw ist doch aus gutem Grund das 6310i.
    Wenns aber unbedingt welche mit Farbdisplay sein müssen gibt es doch auch noch 6100/7210/6610 (um mal bei Nokia zu bleiben).
    Also da dürfte die Auswahl doch reichlich sein.
    Der Trand geht eben hin zum Kamerahandy und ch denke nicht, dass der Anteil an Handyusern, die keine Cam benutzen dürfen, so groß ist, dass er die Hersteller überzeugt (vielleicht irr ich mich da aber auch)...

greez sk8ergirl =:)

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Da bin ich aber auch eher Fockx Meinung. DAS Manager-Handy war bzw ist doch aus gutem Grund das 6310i.
    Wenns aber unbedingt welche mit Farbdisplay sein müssen gibt es doch auch noch 6100/7210/6610 (um mal bei Nokia zu bleiben).
    Also da dürfte die Auswahl doch reichlich sein.
    Der Trand geht eben hin zum Kamerahandy und ch denke nicht, dass der Anteil an Handyusern, die keine Cam benutzen dürfen, so groß ist, dass er die Hersteller überzeugt (vielleicht irr ich mich da aber auch)...

Im Prinzip stimme ich dir zu, allerdings ist mir persönlich das 6310 zu gross und immerhin schon an die 2 Jahre alt. Und ob alle User ein Handy mit Kamera wollen sei jetzt auch mal dahingestellt, das weiss ich nicht.
    Und mich persönlich ärgert es, dass man gezwungen wird eine Kamera mitzukaufen, wenn man an einem optimal ausgestattetem Gerät wie dem 6230 (oder auch SE T 630) interessiert ist. Und im Vergleich dazu stellen ein 6100 und Konsorten einfach keine Alternative mehr da.

Warum hat das 6310i eigentlich immer noch keinen Nachfolger?

• Sehe ich genauso!!! Benutze zur Zeit auch das 6310i und das 6510, da das 6610/6100 bzw. 7210/7250i schon aufgrund des miserablen Farbdisplays, der billigen polyphonen Klingeltöne und der schlechten Verarbeitung keine Alternative darstellen.

Ich brauche auch keine Kamera, da die Auflösung noch Welten von einer guten Qualität entfernt ist. Ein Farbdisplay kann auch ohne Kamera viel Spass machen, zB für gute Farblogos, etc.

Also hoffentlich wird sich Nokia in dieser Richtung mal Gedanken machen und auch an diejenigen denken, die aufgrund ihrer Arbeit kein Kamerahandy benutzen dürfen, jedoch von der Grösse ein kleineres Handy in Frage kommen sollte mit Qualitätssound á lá Samsung und Funktionen wie das 6230.

• Warum sollten die Hersteller sich Gedanken machen?! Kamerahandies sind DER Trend. Entschuldige mal, versuch mal nen VW ohne ABS zu bekommen...
    Es ist inzwischen ein Feature, dass einfach bei (fast) jedem Modell und eigentlich inzwischen auch (fast) ohne Aufpreis zu haben ist.
    Natürlich kann darüber diskutiert werden, ob man es braucht oder nicht; ich habe mein ABS auch noch nie gebraucht, deshalb wirds trotzdem jedes Auto drin haben und der Kunde wird nicht gefragt, oder das Modell deshalb billiger wenn mans gar nicht haben will.
    Und ich frage nochmal: Warum ein Business Handy mit Farbdisplay?
    Diese Sparte gibts doch mit P800, P900, Communicator,... diese Geräte BRAUCHEN das.
    Aber für nen Kalender oder zum telefonieren wie z.B. das 6310i kann mir keiner erzählen, er braucht ein Farbdisplay. Also ist bzw. wäre es zum den Spass, und zum heutigen GSM Spass gehört einfach eine Kamera und MMS dazu.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Ob ein Business-Handy ein Farbdisplay braucht? Aber sicher. Gerade Kalender, Menüs, Charts usw. lassen sich in Farbe besser darstellen als in S/W oder in Graustufen.

Außerdem möchte man ja als Business-Mensch seinen Fortschritt und Wohlstand zeigen... :D

Cam - ja oder nein? Gut, in Fällen von Werksspionage und so ist eine Cam ganz sicher schlecht und auch das zusätzliche Gewicht und den zusätzlichen Preis möchte nicht jeder bezahlen, aber für z.B. Künstler die auf die Schnelle eine Inspiration festhalten wollen oder zum Flirten ist das Ding natürlich irre nützlich. Ob eine Ansteckcam die Lösung ist? Ich glaube nein, denn so ein Teil fliegt nur in der Hosentasche rum bis man es verliert oder beschädigt. Besser, es gibt von gewissen Handys 2 Ausführungen: 6320 ind 6320c - c steht natürlich für cam.

Ich werde nie verstehen, warum Nokia nicht einfach ein 6100 mit BT rausbringt - das Display, die Tastatur und die restlichen Eigenschaften waren super, nur das BT hat mir gefehlt - schade :(

Fockx: ABS, ESP, Servo usw. sollten jedes Auto haben - denn diese Funktionen sind ja kein Luxus sondern dienen zur Unfallverhütung. Ich und viele meiner Freunde sind froh so etwas an Bord zu haben und es war auch bestimmt schon das eine oder andere mal nützlich ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Der Vergleich ABS mit einer Cam ist total fehl am Platz, denn wie schon oben erwähnt dient ABS zum Schutze des Fahrers. Eine Kamera wird jedoch nicht überall gern gesehen, noch dazu meistens in Bereichen, in denen Geschäftsleute (Zielgruppe des 6230!!!) tätig sind. Was nützt es also, wenn Cams der absolute Trend sind, Kamera-Handies jedoch von der erwünschten Zielgruppe nicht gekauft werden (können), da sie am Arbeitsplatz (wo man den Großteil seiner Zeit verbringt - 5 von 7 Tagen in der Woche) nicht benutzt werden dürfen.

Es sagt ja keiner was, wenn die 7-er, 8-er oder von mir aus auch die 3-er Reihe mit einer Cam ausgestattet ist, denn diese Phones sind nicht für obige Zielgruppe gedacht. Stell Dir doch mal einen Geschäftsmann vor, der voll auf das 6230 abfährt, es sich jedoch nicht kaufen kann, weil er es nicht nutzen darf (und in 1-2 Jahren wird es kein 6310i mehr geben). Soll er deswegen auf ein 3100 zurückgreifen??? Die Antwort: definitiv NEIN!!!

Es müssten also weiterhin Business-Geräte á lá 6100 (nur besser) ohne Cam produziert werden.

• Eben!!!

Und wenn Nokia bei den 6000er Modellen von "klassischer" bzw. "Business" - Ausrichtung spricht, sollte man doch erwarten, dass sich der Hersteller über den angepeilten Kundenkreis Gedanken gemacht hat. Ich denke nicht, dass bei Nokia jeder mit einem Kamerahandy herumspazieren darf, und so wäre es eigentlich nur selbstverständlich, diese Tatsache auch in der Modellpolitik wiederzufinden. Oder?

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Der Vergleich ABS mit einer Cam ist total fehl am Platz, denn wie schon oben erwähnt dient ABS zum Schutze des Fahrers.

Na gut, dann halt elektrische Fensterheber..
    Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es viel gibt, was man nicht will/braucht; aber darauf wird heut zu tage einfach keine oder kaum Rücksicht genommen.

Zitat

Soll er deswegen auf ein 3100 zurückgreifen??? Die Antwort: definitiv NEIN!!!

Da stimm ich dir absolut zu; natürlich soll es deshalb kein 3100 oder ein 2100 oder was es noch alles gibt zurückgreifen.
    Alles was ICH sage ist, dass ich den Sinn eines Farbdisplays in einem Handy ohne Kamera oder ohne MMS nicht sehe.
    Aber ich denke, allein die Handys was Nokia bietet für Leute, die keine Kamera wollen, ist doch wirklich ausreichend, oder? 6610, 6100, 6800 (für Vielschreiber).
    Warum sollte also ein Geschäftsmann der keine Kamera will ein 6230 einem 6610 oder einem 6100 vorziehen? Es ist schwerer; und abgesehen von der MMC und dem MP3Player (der ja unter den Geschäftsleuten wirklich keine große Rolle spielt) sind sie doch technisch identisch, bis auf das Display (ok, und Bluetooth).

Ich verstehe es wirklich nicht (ich versuche nicht nur dagegen zu argumentieren). Was erwartet ihr denn von Nokia? Ein Handy mit Speicherkarte (die ein Geschäftsmann nicht braucht), mit Farbdisplay (das ein Geschäftsmann nicht braucht), usw. Es gibt diese Modelle doch schon zu genüge, also warum das Rad ein zweites Mal erfinden?

Zitat

Stell Dir doch mal einen Geschäftsmann vor, der voll auf das 6230 abfährt, es sich jedoch nicht kaufen kann, weil er es nicht nutzen darf (und in 1-2 Jahren wird es kein 6310i mehr geben).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei Nokia jedes neue Handy eine Kamerafunktion erhält. Aber wenn ich mir zur Zeit die Entwicklung anschaue, gerade auch wie T-Mobile und Vodafone die Kunden locken in ihrer Werbung, da würde ich auch eher Telefone mit Kamera für den (wesentlich größeren) Kundenkreis Telefone produzieren, als für diese Geschäftsmänner, die kein Kamerahandy benutzen dürfen.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Ich würde diesen Kundenkreis mal nicht unterschätzen, denn immerhin sind es überwiegend Geschäftsläute, die sich die teuren Modelle der 6-er Reihe zulegen und nicht die Hauptschüler mit Ihren 50,- Euro Taschengeld.

.... und auf Deine Frage zurückzukommen, warum sich ein Geschäftsmann dann kein 6610/6100 zulegt ist die Antwort ziemlich eibfach:

Das 6610/6100 kann meiner Meinung schon was die Verarbeitung angeht mit dem 6230 nicht mithalten. Dann kommt noch hinzu, dass ich die 4 stimmigen polyphonen Klingeltöne aus diesem Buzzer (wie es Nokia nennt) total super-peinlich finde - schon aus dem Grund, da zu dieser Zeit sämtliche Konkurrenten in der Lage waren 24 stimmige Klingeltöne mit einem guten Soundchip zu produzieren. Ein gutes Farbdisplay halte ich trotz fehlender Cam für wichtig, da ich ja auch MMS empfangen kann und mir die Qualität des Bildes wichtig ist, obwohl ich selber keine machen kann/will.

Fazit: ich denke auch, dass es Modelle ohne Kamera geben wird, diese Tendenz zeigt ja die 8-er Reihe, wobei die 8-er keine ausgesprochene Business-Reihe ist.

• Zitat

Fazit: ich denke auch, dass es Modelle ohne Kamera geben wird, diese Tendenz zeigt ja die 8-er Reihe, wobei die 8-er keine ausgesprochene Business-Reihe ist.

Das mit der 8er-Reihe hatten wir schon mal irgendwann diskutiert.

Ich denke schon, dass auch da irgendwann eine Kamera mit drin sein wird, den es ist heute einfach "schick" ein Handy mit Kamera zu haben. Und gerade die Klientel, die sich ein 8er Nokia kauft, achtet darauf, was "schick" ist und wird sicher ein Komplett-Paket erwarten und nicht noch irgendetwas zum Anstecken haben wollen.

Dass es z.B. beim 8910i noch keine Kamera gibt (wobei ich sie dort auch nicht vermisse), ist IMHO eher darauf zurückzuführen, dass Nokia bei der Entwicklung des ursprünglichen 8910 (ohne "i"!) noch nicht so weit war, und beim "i"-Update wäre das ein zu großer und teurer Eingriff gewesen, sowas zu integrieren. Zudem würde ein Kamera beim 8910i auch nicht wirklich viel Sinn machen, da das Display viel zu klein und schlecht dafür ist, und der Speicher ist da ja auch nicht gerade für ausgelegt.

Trotzdem bin auch ich der Meinung, das man auch in Zukunft zumindest ein oder zwei vernünftige Geräte ohne Cam im Programm haben sollte. Es gibt schließlich auch viele Leute, die daran (nicht nur aus beruflichen Gründen) kein Interesse haben, sondern eher auf andere Features wert legen und dafür auf die Cam verzichten, vorallem wenn dadurch der Preis etwas niedriger wäre.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!