Kleinwalsertal nicht mehr unter deutscher Vorwahl erreichbar

• Zitat

Anschlüsse nur noch mit österreichischer Vorwahl 0043-5517 zu erreichen

Das österreichische Kleinwalsertal ist, wie angekündigt, nicht mehr unter einer deutschen Vorwahl erreichbar. Ein Sprecher der Deutschen Telekom bestätigte heute, dass die Enklave ab sofort nur noch über die österreichische Nummer 0043-5517 zu erreichen ist. Anrufer unter der vormals deutschen Vorwahl werden auf ein entsprechendes Ansageband umgeleitet.
    Die Gemeinde Mittelberg hat angekündigt, bei einer Umstellung der Vorwahl die Deutsche Telekom auf Schadenersatz in Millionenhöhe zu verklagen. Eine Einstweiligen Verfügung zur Verhinderung der Umstellung hatte das Bonner Landgericht vor zwei Wochen abgelehnt.
    Den Sonderstatus, wonach das Kleinwalsertal sowohl über eine österreichische als auch über die deutsche Vorwahl erreichbar war, wollten die beiden Telefongesellschaften aus wirtschaftlichen Gründen bereits im September vergangenen Jahres aufheben. Seitdem hatten vor allem Politiker und Tourismusbetriebe um die deutsche Vorwahl gekämpft.

Quelle: teltarif.de

Finde es schon bemerkenswert, dass es so etwas überhaupt mal gab.
    Kann mir jemand sagen, wann und warum diese Vorwahl eingerichtet worden ist?

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Das Kleinwalsertal ist deutsches Zollanschlussgebiet. Früher wurde dort mit DM gezahlt, obwohl es österreichisches Gebiet ist, denn es führt keine Straße von A ins Kleinwalsertal (die Berge sind im Weg).
    Wahrscheinlich wurde deshalb auch eine deutsche Vorwahl von der Deutschen Bundespost eingerichtet, weil die Leute dort mehr mit D als mit A zu tun haben. Durch den Euro ist das aber uninteressant geworden. Ich denk mal, dass die Telekom was an die österreichische Telekom zahlen muss und sie das nicht mehr will (wahrscheinlich auch dank der 010xx-Nummern). Ein weiterer Grund dürfte sein, dass im Kleinwalsertal die österreichischen Mobilfunkunternehmen (Vodafone A1, T-Mobile A, one, tele.ring) präsent sind, mit E-Plus war bei mir kurz nach der Grenze Schluss.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!