Neue Pisa Studie:dt. Schüler im unteren Mittelfeld!

• Ist das ein Wunder mit der Pisastudie?! Habt ihr euch die "Jugend heutzutage" mal angesehen?!
    Gerade heute hat es mich sehr erschreckt (Wir waren nie so ;) ). War mit Freunden im Phantasialand und es war tierisch voll mit Schulkindern. Und das waren echt zu 95 % "Ey boah krass ey"- Jungs oder kleine Lolitas. Und alle haben mit 11/12 Jahren schon geraucht. "Wir" waren doch echt nicht so schlimm, oder!?

Und das mit dem Ergebnis liegt mit Sicherheit auch an den Lehrern. Wenn man so sieht, wer heutzutage alles auf Lehramt studiert, da kriegt man das Grausen. Ich seh die täglich (aber ich mache kein Lehramt ;) ) und sogar unter den angehenden Deutschlehrerinnen gibt es Eyboahkrassey- Frauen.....

-Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• habe im radio gehört das die neue studie mitte der woche veröffentlicht wird, und ich damit rechne (hoffe) das Deutschland unter den letzten 3 ist.

und da ich auch zu diesen dummen :D gehöre finde ich auf der offiziellen homepage nicht die reihenfolge vom letzten jahr. kann mir da jemand helfen ?

sorry fuer die feehla

• ich würde sagen die kinder heute sind einfach "übersättigt".....

alles ist nur auf konsum ausgerichtet, handys ab 10 jahren (oder noch jünger), mit 18 sofort ein auto (nein nicht irgendeins am besten sofort einen neuwagen oder anderen teuren, immer die teuersten markenklamotten usw usw

und das interessante? sie müssen nichts dafür tun.... da alles von eltern oder anderen finanziert wird...

die kinder setzen das sogar schon voraus oder sehen es als selbstverständlich an....

also wozu dann noch schule oder sich anstrengen... ein besseres leben wird man ja eh nicht haben oder braucht es auch nicht

schön alles konsumieren und bitte immer jünger, aber bloss nicht überanstrengen oder was leisten dafür

• Die Kids sidn heute doch völlig mit Informationen übersättigt und teilweise gar nicht mehr in der Lage neuen Gehirnstoff auszunehmen.

Ich glaube einfach, daß Kinder die nicht soviel Fernsehen oder Computer spielen mehr Wissen verarbeiten können und noch eher ein Interesse am Lernen haben.

Dazu kommt ein völlig anderes Sozialverhalten als früher. Heute bekommen 2 Lehrer keine Grundschulklasse mit 25 Kindern nicht mehr in Griff.

Zu meinen besten Schulzeiten(Mitte der Siebziger) haben wir mit 37 Schülern in der 6. Klasse am Gymnasium relativ ruhig einem Lehrer zugehört.

Zu Abschneiden der Pisastudie trägt wahrscheinlich auch die extreme Schwankung des Bildungsniveaus in verschiedenen Schulen bei. Ich tippe auf sehr unterschiedliche Bildungsstände je nach sozialem Umfeld der Schule.

Es gibt heute wesentlich mehr "Ghettos" als früher und entsprechend sehen auch dann die Bildungszustände aus.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Mich überrascht es gar nicht, dass Kinder in ärmeren Ländern bessere Ergebnisse in der Schule bringen, da sie das Leben einfach früher und intensiver erfahren.

Den Wert von Bildung verstehen in Deutschland die wenigsten früh genug. Angefangen von Politikern, die auf Schul- und Hochschulebene in den letzten Jahren durch leichtsinnigste Reformen für Qualitätsverlust gesorgt haben, bis hin zu den Schülern denen die Bildung sonst wo vorbei geht. Ein Blick in die Straßen und man sieht nur haufenweise arme Seelen mit Profilierungsängsten. Jugendliche, die nicht mal in der Lage sind einen fehlerfreien Satz zu formulieren.

Es ist wirklich erschreckend, vor allem wenn man bedenkt, dass Bildung in Deutschland (noch) völlig kostenlos ist. Vielleicht liegt das Problem aber auch darin...

Signatur ist so 2002.

• Deutschland investiert erheblich weniger Geld in Bildung als andere Staaten, und da dort noch weiter gekürzt wird, wird sich dies noch weiter verschlechtern. Wahrscheinlich sind wir nur beim Einkommen der Lehrer Spitze.
    Und die Kleinstaaterei tut ein weiteres hinzu. Man muss sich mal vorstellen, für Bildung sind die Länder mit ihren Kultusministern veratnwortlich. Die schaffen es ja nicht einmal, die Ferientermine einvernehmlich zu regeln, und die sollen eine bessere Bildung in D organisieren?

Gruß

Pitter

• IIRC wurde mal geschrieben, dass die PISA-Studie unter der Vergleichbarkeit leide. In einigen Ländern sollen die Schüler "bis zur Vergasung" auf den Test gedrillt worden sein; zusätzlich seien die Testergebnisse in die Noten der Schüler eingeflossen. In Deutschland sei der Test unter den Schülern eher weniger ernst genommen sein sollen. Bei TT gab es mal ein Posting dazu, finde es gerade nicht.

Scheinbar ist mittlerweile "Nichtleistung" "cool" geworden. Anders kann man nicht erklären, warum eine ehemals populäre, jetzt berüchtigte Dortmunder Disco bei einer Ferienanfangsparty freien Eintritt für Schüler mit mehr als zwei Fünfen und einen Sonderpreis für das schlechteste Zeugnis ausgelobt hat.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    IIRC wurde mal geschrieben, dass die PISA-Studie unter der Vergleichbarkeit leide. In einigen Ländern sollen die Schüler "bis zur Vergasung" auf den Test gedrillt worden sein; zusätzlich seien die Testergebnisse in die Noten der Schüler eingeflossen. In Deutschland sei der Test unter den Schülern eher weniger ernst genommen sein sollen. Bei TT gab es mal ein Posting dazu, finde es gerade nicht.

Scheinbar ist mittlerweile "Nichtleistung" "cool" geworden. Anders kann man nicht erklären, warum eine ehemals populäre, jetzt berüchtigte Dortmunder Disco bei einer Ferienanfangsparty freien Eintritt für Schüler mit mehr als zwei Fünfen und einen Sonderpreis für das schlechteste Zeugnis ausgelobt hat.

MfG
    bimmelbommel

aha? ist es nicht immer so, dass erfolglosigkeit schön geredet wird?

natürlich, beim sport und so werden ja in russland und china usw auch die kinder immer halb totgeprügelt damit sie leistung erbringen....

und bei pisa ist es wohl ebenso.....

der test ist also unter deutschen schülern weniger ernst genommen worden?
    was nehmen die deutschen schüler denn noch ernst?

aja konsum, der ist natürlich wichtig, alles haben aber bitte ohne leistung, das macht den schülern spass ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!