Kommentare unter Fotos auf Homepage mit PHP?

  • Aber ich geb doch meinen Benutzernamen und mein Passwort nicht im Internet an. Kann doch jeder der sich ein bisschen auskennt auslesen. Ich habs aber auch schon kurz mit Benutzernamen und Passwort ausprobiert und es hat nicht geklappt. Also auch keine Lösung.


    Hat da jemand ne Lösung?

    datmoe

  • Zitat

    was sind Thumbnails


    Zitat

    Da hab ich die gleichen Fotos nur mit HMTL kleiner gemacht


    Zitat


    Ich hab bei einem Gästebuch nur die Datumsanzeige. Also z.B. 07.07.2003, hätte aber auch gerne die Uhrzeit. Wie bekomme ich das hin? Muss ich das bei PHP ändern oder bei Mysql? Muss ich da nicht den Datumstyp bei Mysql ändern? Wenn ja-wie?


    Zitat

    Wie bekomme ich das hin? Muss ich das bei PHP ändern oder bei Mysql?


    Zitat

    Aber ich geb doch meinen Benutzernamen und mein Passwort nicht im Internet an. Kann doch jeder der sich ein bisschen auskennt auslesen.


    Lieber datmoe,


    entweder veräppelst du die Leute hier in grossem Stil, oder dir fehlen eine ganze Menge Grundlagenkenntnisse in und um Internet/HTML/HTTP/skriptsprachen/programmierung/Fragen stellen etc. Falls ersteres :flop: , falls letzteres dann solltest du einen Schritt nachdem anderen machen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man dann aber gleich

    Zitat

    Ich will das gerne selbst programmieren


    machen will. Drück doch jemandem der sich damit auskennt, ein paar Euro in die Hand, damit er 's dir macht, falls du es unbedingt nötig hast. Ansonsten, wenn es dir um den Lerneffekt geht, öfter mal RTFM (Anleitung lesen).


    Zu den obigen Sachen:
    - Mit HTML kann man keine Fotos kleiner machen, man kann nur die Darstellung im Browser beeinflussen, welche Folgen das hat, wurde ja schon geschrieben. Sowas kenn man ja sonst nur von geocites ....:rolleyes:
    - Wie kann man eine so bescheuerte Frage wie die mit den Datumsangaben eigentlich stellen? Es gibt in jeder Programmiersprache ja mindestens ein dutzend Wege sowas zu machen, und jede Datenbank bringt ebenfalls mehrere Wege mit wie man so was speichern kann. Wie soll man denn pauschal sowas beantowrten ohne irgendetwas vom Script zu kennen?!
    - Serverseitige Skriptsprachen heissen serverseitig, weil sie auf dem server (!) laufen. An den Browser wird dann der Output des Programms geschickt, nicht der Quellcode. Bei obigen Skript also nur HTML, da stehen dann keine Passwörter drin. Was glaubst du eigentlich wie dieses Forum hier auf seine Datenbank zugreift. Zum Glück sind die Administratoren hier so fahrlässig und leichtsinnig das Passwort im Programm angegeben zu haben... :rolleyes:
    - Lern bitte Fragen ordentlich zu stellen, dazu gehört das Problem mit den nötigen Informationen zu beschreiben ("geht nicht" - flasch; "geht nicht, weil Fehler xyz" - richtig) und auch selber etwas Anstrengung zu zeigen. Wenn dir jemand eine Antwort gibt, und das hat XNeo ja mehrmals gemacht, dann nimm das als Ausgangspunkt sich selber mit dem Problem auseinandersetzen, statt immer nur wie wie wie zu fragen ohne dich damit auseinandergesetzt zu haben.

    Zitat

    Hat da jemand ne Lösung?


    Um herauszufinden wo der Fehler in einem Programm ist, musst du es eben verstehen. Du schreibst dir bspw. ganz primitiv echo anweisungen in jede zweite Zeile die dir den Status der einzelnen Variablen ausgeben um den Fehler zu finden, die meisten php-Funktionen wie z.B. für Datenbankverbindungen/Abfragen etc. geben ja auch Fehlercodes zurück, die musst du dann eben auch nach jeder Aktion prüfen, und ausgeben. Alles was du brauchst, steht unter http://de.php.net
    Da gibts ein Suchfenster, dann kannst du jeden Befehl eintragen und der zeigt dir eine ganze Seite voller hilfreicher Informationen und Tipps dazu an.

  • Lieber (wie soll ich dich nennen?!?! ein Name sollte eigentlich in einem Forum gegeben sein!),


    ich versuche hier niemanden zu veräppeln. Zu meinen Kenntnissen: Ich kann sehr gut HTML programmieren (is aber ja auch nicht schwer ;) ). HMTL hab ich durch ausprobieren und anhand anderer Beispiele so gut gelernt. Was ich nicht verstehe ist, dass wenn ich hier mich als Neuling in PHP und Datenbanken zeige, warum dann begriffe wie Thumbnail nicht sofort miterklärt werden und sie von mir nachgefragt werden müssen. Wenn ich die ganzen Infos schon hätte bräuchte ich diese ganzen Fragen garnicht zu stellen und hätte das Gästebuch selber programmieren können, aber da wir hier in einer Community sind, in der sich einige sehr gut mit PHP etc. auskennen, dachte ich mir, dass ich ja gut ihre Hilfe in Anspruch nehmen kann.


    Dass bei der Verkleinerung der Fotos die Fotos nicht auch kleiner werden, war mir vollkommen klar! Ich hab schon andere Websites gesehn die dies genau so gemacht haben und damit keine Probleme hatten und keine Beschwerden eingingen. Aber das soll ja auch nicht dein Problem sein und da mich Michael P. schon sehr nett darauf hingewiesen hat, ist das mein Ding!



    Gruß an die tolle Community,
    datmoe :mad:

    datmoe

  • Zitat

    Original geschrieben von datmoe
    Ich kann sehr gut HTML programmieren (is aber ja auch nicht schwer ;) ).


    HTML ist ja auch keine Programmier- sondern eine Seitenbeschreibungssprache ;)


    Zitat

    Original geschrieben von datmoe
    HMTL hab ich durch ausprobieren und anhand anderer Beispiele so gut gelernt.


    Genauso habe ich es bei PHP gemacht -- Quellcodes gelesen und alles was ich nicht verstanden hab auf http://www.php.net/manual/de/ nachgelesen. Ehrlich gesagt habe ich bei dem Thread hier aber auch den Eindruck, als würdest du dir nicht wirklich die Mühe machen sondern es zwar einerseits "selbst programmieren" wollen, andererseits aber die Lösung am liebsten komplett vorgekaut präsentiert bekommen. Beides auf einmal kann eben nicht wirklich funktionieren ;)


    Zitat

    Original geschrieben von datmoe
    Was ich nicht verstehe ist, dass wenn ich hier mich als Neuling in PHP und Datenbanken zeige, warum dann begriffe wie Thumbnail nicht sofort miterklärt werden und sie von mir nachgefragt werden müssen.


    Weil der Begriff Thumbnails nichts, aber auch rein gar nichts mit PHP und noch weniger mit Datenbanken zu tun hat. Weil 95% derjenigen die sich schon ein Bisschen mit dem Thema "Bildergalerie im Internet" auseinandergesetzt haben den Begriff kennen. Weil niemand riechen kann, dass du zu den anderen 5% gehörst. Weil der Begriff in zig bekannten Grafikprogrammen und auf hunderttausenden Webseiten vorkommt. Die Frage wurde ja beantwortet -- aber vorher wissen, dass du den Begriff nicht kennst, kann nun wirklich niemand :kopfschüttel: Und nebenbei: http://www.google.de/search?q=%22was+sind+thumbnails%22


    Zitat

    Original geschrieben von datmoe
    Dass bei der Verkleinerung der Fotos die Fotos nicht auch kleiner werden, war mir vollkommen klar! Ich hab schon andere Websites gesehn die dies genau so gemacht haben und damit keine Probleme hatten und keine Beschwerden eingingen.


    Dann versuch mal, mit nem 56K-Modem die Seite zu besuchen ;)


    Nimms nicht persönlich aber ich glaube in dem Thread wurde durchaus soviel gesagt und erklärt, dass es mit ein Bisschen Eigeninitiative kein Problem sein sollte, das Ganze zu programmieren. Ich hätte das zwar nicht so hart ausgedrückt wie ¶½¼°²³, in einigen Punkten muss ich ihm aber leider recht geben :rolleyes: Wenn du dir auf http://www.php.net/manual/de/ die Einleitung durchliest sowie alle Befehle aus og. Sourcecodes die du nicht verstehst nachschlägst und dann noch konkrete Fragen hast bin ich dir im Übrigen gerne behilflich ;) Wenn du aber sagst du willst etwas selber programmieren und es mit einem Mad-Smiley quittierst wenn du kein vorgefertigtes kinderleicht zu bedienendes Script kriegst... :confused: Na ja, dann halt nicht...


    PS: Zu deiner Frage:

    Zitat

    Original geschrieben von datmoe
    Aber ich geb doch meinen Benutzernamen und mein Passwort nicht im Internet an. Kann doch jeder der sich ein bisschen auskennt auslesen. Ich habs aber auch schon kurz mit Benutzernamen und Passwort ausprobiert und es hat nicht geklappt. Also auch keine Lösung.


    Hat da jemand ne Lösung?


    Wenn du Benutzername und Passwort der MySQL-Datenbank im Klartext in der PHP-Datei angibst kann das niemand auslesen (es sei denn du gibst die Daten im Script absichtlich mit echo oder print aus). Benutzername und Passwort sind zwingend notwendig damit das ganze auf SQL-Basis läuft (ansonsten bleiben nur Textdateien, siehe meine Minimallösung auf Seite 1). Hast du denn eine MySQL-Datenbank eingerichtet? Frag da im Zweifel nochmal bei deinem Provider nach und lass dir Username und Passwort geben -- mit den FTP-Zugangsdaten (beispielsweise) kannst du dich nämlich nicht in der SQL-Datenbank einloggen ;)

  • Ok, seh ich ein.


    Zitat

    HTML ist ja auch keine Programmier- sondern eine Seitenbeschreibungssprache


    Solche Kommentare sehe ich dann aber auch schon wieder als vollkommen überflüssig. Aber du hast ja nen Smiley gesetzt... ;)


    Ich hab ne SQL-Datenbank eingerichtet und da läuft auch schon ein Gästebuch von mir drüber. Da hab ich auch keinen Benutzernamen und kein Passwort angegeben. :rolleyes:


    Naja, mal schaun...

    datmoe

  • Zitat

    Original geschrieben von datmoe
    Solche Kommentare sehe ich dann aber auch schon wieder als vollkommen überflüssig. Aber du hast ja nen Smiley gesetzt... ;)


    War auch nur der Vollständigkeit halber ;)


    Zitat

    Original geschrieben von datmoe
    Ich hab ne SQL-Datenbank eingerichtet und da läuft auch schon ein Gästebuch von mir drüber. Da hab ich auch keinen Benutzernamen und kein Passwort angegeben. :rolleyes:


    Ich würde mal behaupten, das ist (meines Wissens und auf normal konfigurierten Systemen) technisch unmöglich :rolleyes: ;) Sicher, dass du nicht irgendwo bei der Installation was angeben musstest? Was für ein Gästebuch-Script ist das denn?


    Ne Ferindiagnose ohne mehr über dein System / die Scripts zu wissen ist halt etwas schwierig...

  • Ich hab beim Gästebuch in der PHP-Datei sicher kein Benutzernamen und Passwort angeben müssen. Ich habe die PHP-Datei auf einem anderen Rechner als die MySQL-Datenbank und musste daher über MySQL dem Rechner, auf dem die PHP-Datei liegt, die Berechtigung geben, auf die Datenbank via PHP zuzugreifen.


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=61046


    Da klappt es hervorrangend. Ich hab jetzt das gleiche mit der Kommentarseite probiert, aber das klappt nüscht...

    datmoe

  • Zitat

    Original geschrieben von datmoe
    Ich hab beim Gästebuch in der PHP-Datei sicher kein Benutzernamen und Passwort angeben müssen. Ich habe die PHP-Datei auf einem anderen Rechner als die MySQL-Datenbank und musste daher über MySQL dem Rechner, auf dem die PHP-Datei liegt, die Berechtigung geben, auf die Datenbank via PHP zuzugreifen.


    ja, in der MySQL-Datenbank müssen die Berechtigungen so eingestellt werden, dass ein Benutzer sich von einem fremden Rechner aus verbinden darf. Dennoch muss dieser Benutzer sich an der MySQL-Datenbank authentifizieren (beim Aufbau einer Verbindung zu einem Datenbankserver muss angegeben werden, welcher Datenbankbenutzer sich anmelden möchte, und dazu kommt natürlich noch das zugehörige Passwort -- wobei evtl. leere Passwörter denkbar wären, jedoch nicht empfehlenswert).


    Such' doch mal in dem PHP-Code Deines Gästebuches nach der Stelle, an der die Datenbankverbindung zum MySQL-Server aufgebaut wird, der Befehl hierzu lautet (sofern nicht irgendwelche Wrapper verwendet werden, bei solchen fände sich der Befehl letztendlich in deren Implementierung, ich gehe auch mal davon aus, dass kein ODBC verwendet wird) mysql_connect. Dieser hat drei Parameter: Datenbankserver, Benutzername und Password.


    Gruß
    Michael

    History: Motorola e930, t720, RAZR V3, MOTORAZR maxx V6, MOTOROKR Z6, MOTOROKR E8, MOTOZINE ZN5, Samsung S8000 Jet

  • Zitat


    Solche Kommentare sehe ich dann aber auch schon wieder als vollkommen überflüssig. Aber du hast ja nen Smiley gesetzt.


    Das zeigt eigentlich nur was für ein absolut verzerrtes Problemverständnis hat. Wer nicht mal den Unterschied versteht oder erkennen will/kann zwischen statischer Auszeichnung von Inhalten mit bestimmter Syntax auf der einen und Programmlogik, Programmablauf etc. auf der anderen Seite, der sollte programmieren gleich sein lassen.
    Du bist auch mit keinem Wort auf die von mir geäusserte Kritik eingegangen, hast weder versucht das Skript zu debuggen, noch Befehle nachzuschlagen. und das wichtigste: Du hast es immer noch nicht geschafft, eine ordentliche Frage (also eine mit ausreichend Informationen) zu stellen.


    error_reporting( E_ALL );
    var_dump($variablenname);


    sowie die Fehlercodes/meldungen der verschiedenen php-eigenen funktionen (wie bspw. bei mysql_conntect()), mehr brauchst du nicht um den Fehler zu finden oder aber wenigstens einzukreisen.

  • So, das mit der Uhrzeit hab ich jetzt hinbekommen. Musste bei der PHP-Datei etwas ändern und bei Mysql die Länge des Datums auch umstellen, denn es kommen ja 4 Zahlen durch die Uhrzeit hinzu.


    Vorher:

    PHP
    $datum=date("d.m.Y");


    Nachher:

    PHP
    $datum=date("d.m.Y, H:i");


    Das Problem mit den Kommentaren ist aber immernoch das selbe. Es wird garkeine Fehlermeldung angezeigt. Ich gebe ein Kommentar ein und die Seite wird neu geöffnet und es steht einfach kein neues Kommentar da. Also keine Fehlermeldung.



    Gruß, datmoe

    datmoe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!