icq client von o2!

• hallo@all!

wollte euch nur mal auf das hier hinweisen.

Instant Messaging mit O2 und ICQ

Jetzt können Sie bei O2 mit Ihrem Handy jederzeit sehen, welche Ihrer Kontakte online sind und mit Ihnen Instant Messaging Nachrichten austauschen. Laden Sie sich einfach den ICQ Client einmalig auf Ihr Handy. Zum Starten werden die ICQ Clients für die folgenden Handys angeboten: Nokia 3650 und 7650, Siemens M 50, C55 und S55. Legen Sie die Kontakte fest, mit denen Sie kommunizieren möchten. Werden Sie Teil der großen internationalen ICQ Community.

Für die ICQ Nutzung bezahlen Sie in der Einführungsphase bis Ende Dezember 2003 lediglich die Standard GPRS-Volumengebühren in Höhe von 0,05 EUR/10 KB sowie die Tagespauschale von 0,09 EUR je Nutzungstag.

Bei unserem Angebot handelt es sich um einen zeitlich begrenzten Service, der voraussichtlich bis Ende November verfügbar sein wird.

Falls Sie noch kein ICQ Nutzer sind, müssen Sie sich nur noch registrieren und können sofort loslegen. Die Registrierung kann ganz einfach per Handy durchgeführt werden. Zuvor müssen Sie lediglich die Lizenzbedingungen lesen und akzeptieren. Oder Sie downloaden den PC Client und führen dort die ICQ Registrierung durch. Anschließend geben Sie noch ein Passwort ein und stellen eine Verbindung zu ICQ her. Los geht's!

Weitere Informationen zum Thema Instant Messaging gibt`s unter http://www.icq.com.

Folgende Geräte werden unterstützt:
    Nokia 7650, Nokia 3650
    Siemens M50, Siemens C55, Siemens S55

greetz

JohnnyT

• Danke für die Info .... Genial

Habs mir gerade gezogen und muß sagen echt super Teil ... Lief auf Anhieb !
    Hab mir gleich noch nen 2ten Account bei ICQ eingerichtet ( einer für daheim den ich schon hatte und einer für unterwegs ;-)) ), so kann ich auch mal von Unterwegs ins ICQ. Speicherverbrauch wenn Onlinesitzung läuft 104 KB.
    Ansonsten gibts glaub nicht viel zu sagen, iss halt ein ICQ Client auf dem Serie60 Nokia 3650/7650. Aber endlich umsonst ! Hab zwar IM+ aber ne alte Version und die stürzte laufend ab.

EDIT : Hab gerade dies noch gefunden: http://www.icq.com/wireless/symbian/index.html

Großes Lob an O2 ...........

m.f.g. Wintower

• läuft der client auch mit anderen providern?

Hallo!

schön, daß es schon jemand getestet hat. mich würde jetzt mal interessieren, ob der client auch mit anderen providern zusammen arbeit, oder ob er speziell o2 gebrandet ist und den dienst verweigert. würde mich freuen, wenn mir jemand die jad und jar datei fürs s55 per johnnyt76@gmx.de zukommen lassen könnte, um das mal selber zu testen. nutze zur zeit noch http://www.mobicq.com, aber nach der feature liste schein dieser client ja schon ausgereifter zu sein....

thanx&greetz

JohnnyT

• Re: icq client von o2!

Zitat

Original geschrieben von johnnyt

Für die ICQ Nutzung bezahlen Sie in der Einführungsphase bis Ende Dezember 2003 lediglich die Standard GPRS-Volumengebühren in Höhe von 0,05 EUR/10 KB sowie die Tagespauschale von 0,09 EUR je Nutzungstag.

Bei unserem Angebot handelt es sich um einen zeitlich begrenzten Service, der voraussichtlich bis Ende November verfügbar sein wird.

Wie muss ich denn das mit dem "zeitlich begrenzten Service" verstehen? Muss ich bald für den ICQ Port mehr pro kb bezahlen oder kostet der Download des Clients ab Ende November mehr? Oder wo liegt da der Service den O2 anbietet. :confused:

• Re: Re: icq client von o2!

Zitat

Original geschrieben von stifmeister
    Wie muss ich denn das mit dem "zeitlich begrenzten Service" verstehen? Muss ich bald für den ICQ Port mehr pro kb bezahlen oder kostet der Download des Clients ab Ende November mehr? Oder wo liegt da der Service den O2 anbietet. :confused:

Also, von Anfang an:
    ICQ (die Firma, welche Teil von AOL ist) bietet schon lange einen eigenen Mobile ICQ Client auf Java-Basis an (siehe http://www.icq.com/wireless/j2me/index.html). Allerdings nicht frei, sondern nur als Partner für nationale Provider. In anderen Ländern gibt es solche Partnerschaften schon länger, bei uns bislang leider nicht. Nun hat o2 ein solches Abkommen geschlossen. Zum einen verkaufen sie den ICQ-Client (für 1,99 Euro), zum anderen übernehmen sie bis November die Gebühren, die ICQ für seinen Service will (nicht zu verwechseln mit den GPRS-Gebühren, die o2 bekommt!). o2 sieht diese Aktion ausdrücklich als Versuchsbetrieb. Sollte das nach November weiterbestehen, müsste man zu den GPRS-Kosten noch pro übertragener Message eine (bisher unbekannte) Gebühr zahlen.

johnnyt: Es kann und darf Dir keiner das Midlet zukommen lassen, da es ein kommerzielles Programm ist, welches 1,99 Euro kostet. Außerdem geht das tatsächlich nur über o2. Beim ersten Benutzen muss man übrigens seine Zustimmung dazu geben, dass ICQ die Handynummer auf seinem Server speichert. Ich würde deshalb auch nicht raten, mit Raubkopien die Sache auszuprobieren...

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Aber: Waum soll ich dann den Client von o2 (bzw icq.com) benutzen, wenn ich auch mobicq benutzen kann, bei dem ich nur den GPRS Traffic zahlen muss und nicht GPRS + Anzahl der Nachrichten?

• Zitat

Original geschrieben von stifmeister
    Aber: Waum soll ich dann den Client von o2 (bzw icq.com) benutzen, wenn ich auch mobicq benutzen kann, bei dem ich nur den GPRS Traffic zahlen muss und nicht GPRS + Anzahl der Nachrichten?

Momentan muss man ja auch nur für den GPRS Traffic zahlen. Der richtige ICQ-Client funktioniert halt vollständig, also z.B. kann man auch Buddies hinzufügen. Aber der richtige Knüller, den ich bisher allerdings noch nicht ausprobiert habe, ist die Möglichkeit, sich beim Verlassen des Programm nicht auszuloggen. In dem Fall bekommt man (wenn die Hilfe stimmt) kostenlos eine SMS, die einen auf eine neue Message hinweist.

Aber was tippe ich mir hier die Finger fusselig, das steht ja auch alles bei dem oben genannten icq.com-Link.

• habe gerade bei teltarif gelesen, daß der o2 client auch mit anderen netzten funktioniert. einziger nachteil, es erfolgt keine sms benachrichtigung, bei ausgeschaltetem client. vorteil, man zahlt eventuell (eplus) weniger für den traffic. inwiefern die software nutzungen mit anderen providern an o2 meldet kann ich nicht sagen. gewappnet meinte ja, daß icq die nutzenden handynummern auf seinen servern speichert und evtl an o2 weiterleitet. wie das funktionieren soll, ist mir allerdings nicht klar, weil ja nur eine internetverbindung über gprs hergestellt wird und keine übertragung der handynummer erfolgt. oder muss diese bei den einstellungen angegeben werden?

greetz

JohnnyT

• Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    wie das funktionieren soll, ist mir allerdings nicht klar, weil ja nur eine internetverbindung über gprs hergestellt wird und keine übertragung der handynummer erfolgt. oder muss diese bei den einstellungen angegeben werden?

Vielleicht kann man unter Java die eigene Handynummer abfragen. Das würde ja reichen, um die Nummer zu übertragen. Jedenfalls muss man sie nicht explizit eingeben.

Aber der Witz ist wirklich die "SMS-Benachrichtigung". Das ist der Hammer, denn damit kann man ICQ endlich wirklich als SMS-Ersatz nehmen. Wenn man in Normalzustand (ICQ-Programm läuft nicht) eine ICQ-Message bekommt, kriegt man eine Daten-SMS. Öffnet man diese, startet automatisch(!) das Java-Programm und man liest die neue ICQ-Message. Und es kommt noch besser. Man kann eine solche Benachrichtigung sogar so einstellen, dass man sie bekommt, wenn einer seiner Buddies nur online geht! Solange diese Benachrichtigungen kostenlos bleiben, kann ich das nur jedem o2-Kunden empfehlen. Fehlt dieses Feature, tut es MobICQ tatsächlich genauso. Also selbst wenn das Programm in anderen Netzen funktionieren sollte und Du es legal erwerben kannst (was ich bei Nicht-o2-Kunden stark bezweifle), wüsste ich nicht, warum man das dort einsetzen sollte.

• Ganz dumme Frage: Wie kommt man denn dran an diesen Client?

Da habe ich extra meine Loop Karte aus der tiefsten Schublade ausgegraben. Erster Versuch CSD. Einloggen auf's WAP-Portal, kein Problem. Im Portal das Teil auch schnell gefunden. Download kostet 1.99 EUR nun gut. Weiter durchgelickt, Download sollte beginnen, aber Fehler. Offenbar geht der Download nur über GPRS. Natürlich kein Hinweis darauf und die 1.99 EUR sind auch weg, obwohl kein Download erfolgt ist. Aber von O2 erwartet man ja auch nichts anderes.

Okay, dann eben mit GPRS. Damit gelingt mir aber noch nicht einmal der Login auf's WAP Portal: "Incorrect GPRS profile". Loop kann aber doch GPRS oder nicht? Handy ist ein C55 mit folgenden Einstellungen (von Teltarif):

WAP Parameters: 195.192.114.052, 9201, http://wap.o2online.de, 60 sec
    GPRS Parameters: APN pwap.viaginterkom.de, Login egal, Password egal

Müßte doch so stimmen, oder?
    Die zweite WAP IP und http://www.loop.de habe ich ansonsten auch schon probiert, gleicher Effekt "Incorrect GPRS profile".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!