USB-Maus ohne Rad ?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    darf ich mal fragen wozu man eine Maus braucht die kein Rad haben DARF?

Vermutlich für Rechenzentren an Unis, damit sie die Studenten net klauen :D

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Ja, aber nur dann wenns Mäuse sind die sowohl ein USB Signal als auch ein PS2 Signal am Stecker anliegen haben.

Wenn kein USB Signal anliegt, machst Du Dir höchstens noch das Mainboard kaputt!

Also ich muß dazu sagen das diese mäuse alle funktechnik besitzen.
    Generell war dort der USB Anschluß dran und mit dazu gab es nen PS2 Adapter. Hab jetzt schon 3 versch. Funkmäuse von LT gehabt und bei allen war dies so. Der Betrieb am PS2 Port ist übrigens total unkompliziert.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Also ich muß dazu sagen das diese mäuse alle funktechnik besitzen.
    Generell war dort der USB Anschluß dran und mit dazu gab es nen PS2 Adapter. Hab jetzt schon 3 versch. Funkmäuse von LT gehabt und bei allen war dies so. Der Betrieb am PS2 Port ist übrigens total unkompliziert.

Jepp, am Kabelende liegt an den Unbenutzen Pins des USB Steckers noch das PS2 Signal an.
    Sofern der Adapter mit dabei war - kein Problem.

Aber einfach einen Adapter kaufen, und Strom auf fremde Pins jagen... :rolleyes:

• Die Maus hängt an einem Linuxsystem mit dem eine Anlage in der Chemieindustrie gesteuert wird. Wenn man an dem Rad dreht werden irgendwelche Einstellungen der Anlage verändert und das ist nicht gewünscht. Da ich von Linux keine Ahnung habe und dort scheinbar auch keiner so richtig die Idee mit der USB-Maus ohne Rad.

Ginge sicherlich auch anders aber dazu müsste man sich mit Linux auskennen.

Danke für Euere Hilfe !

Gruß Der Frager

• Das hätte man bestimmt über die Treiber abschalten können :rolleyes: :cool:. Aber ohne Scrolli gehts auch :D

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Ja, aber nur dann wenns Mäuse sind die sowohl ein USB Signal als auch ein PS2 Signal am Stecker anliegen haben.

Wenn kein USB Signal anliegt, machst Du Dir höchstens noch das Mainboard kaputt!

Sind diese (USB auf PS/2 bzw. PS/2 auf USB) Adapter eigentlich genormt?
    Ich habe nämlich vor einiger Zeit eine IBM Rapid Access II Tastatur bestellt, die sich sowohl an PS/2 als auch an USB betreiben läßt. Am Kabel selbst ist der PS/2 Stecker. Der Adapter für den USB-Anschluß wurde allerdings nicht mitgeliefert. Da ich das allerletzte Exemplar erwischt habe, habe ich mir von einer Reklamation wenig versprochen.
    Später habe ich auf einer Computer-Messe einen Adapter gefunden. Der türkische Verkäufer meinte, daß die genormt sind. Da aber z.B. bei den Logitech-Adaptern (für den umgekehrten Fall USB auf PS/2) darauf hingewiesen wird, daß man keine anderen verwenden soll, habe ich mich bisher nicht getraut, die Tastatur per USB anzuschließen.
    Kann jemand etwas mehr dazu sagen, oder hat gar ein paar aussagekräftige Links zur Hand? ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!