O2 stellt den neuen XDA II vor.

• @ erben: Danke für die ersten Infos. Hoffe, dass bald noch weitere folgen...

Bin P800 User und wünschte mir eigentlich die Möglichkeit, auf noch mehr und qualitativ bessere Software, wie ebenso bessere Officemöglichkeiten zurückgreifen zu können. Dabei sprang mir bei der Suche der MDA II ins Auge. Denkst Du, dass dieses Gerät nach einem P800 eher eine Enttäuschung darstellen könnte? Wäre ein P900 (dass ja eigentlich nicht viel mehr kann als das P800) evtl. besser geeignet? 'Intuitive' Bedienung ist nicht die wichtigste Vorraussetzung für mich, aber 'unpraktisch' darf diese nicht sein. Es müssen auch klar konfortablere Möglichkeiten als im P800 vorhanden sein, dass sich ein derart teurer Kauf lohnen würde...

Was denkst Du denn darüber?

Liebe Grüsse!
    strassen

• eine erste Enttäuschung

Erfahrungsbericht Teil 2:
    Es kann ja sein, daß ich mich wirklich zu blöd anstelle. Allerdings habe ich doch einiges mit IP-Netzwerken etc zu tun.
    Ich habe die tolle O2 WAP Flatrate dazu gebucht, die ja Zugriff auch auf die buntigen O2 Active Seiten (und mehr) gibt.
    Während auf einem P800 sogar einige "echte" HTML-Seiten angezeigt wurden, kann der XDA2 bisher die O2 Active Seiten nur in Schwarz-Weiss als "reines" uralt-WAP/WML darstellen.
    Die voreingestellten Links in der O2-Active Oberfläche des XDA2 springen zu
    wsp://wap.o2active.de im Internet Explorer Pocket
    von dort landet man auf
    wsp://195.182.114.35/ndm/?m=2%3b0
    und nicht etwa auf
    http://195.182.114.35/ndm/?m=2%3b0
    Das bedeutet leider finsterstes Text-Only-Wap.

Auf einem P800 funktioniert es dagegen einwandfrei.

Ich habe bereits alle denkbaren Permutationen durchgespielt.
    Internet-Verbindung verändert
    Firmennetzwerk-Verbindung verändert
    Proxy-Adressen gesetzt für HTTP. 80 und 9201 Port probiert dafür
    (Es gibt ISP/Internet-Verbindungen ohne daß man einen Proxy zuweisen kann und Firmennetzwerkverbindunge, wo man einen Proxy zuweisen kann, verschiedene Programme scheinen versuchen, verschiedene Verbindungen zu nutzen, man kann aber die Verbindungen jeweils "ausblenden".)

An manchen Stellen wurde etwas lieblos übersetzt... bei meinen dauernden Trennen/Wiederanmeld-Versuchen bei GPRS fiel auf, daß es heißt "Drahtlos ausschalten", was in direkter Englischer Übersetzung "Wireless..." wenigstens Sinn macht - etwas lieblos, naja.

Die voreingestellten GPRS-Verbindungen sind sehr penetrant. Klicke ich auf "o2 Active", macht er die nur-text-Wap Verbindung auf und trennt die "Internet Verbindung". Genauer gesagt, er macht die ISP-Verbindung auf und trennt die Firmennetzwerkverbindung und umgekehrt.
    Das Auswählen von "My XDA" und dort "Verbindungen" trägt bei "OK" sofort wieder die O2-Standard-GPRS-Verbindungen ein.

Richtig ärgerlich ist folgendes Szenario:
    Surf&Mail Flatrate gebucht
    Einfache Benachrichtigung an
    SMS kommt an mit Link http://email.o2online.de
    Man hat verklickert bekommen, daß man diesen Link ohne Bedenken verwenden kann.
    Aber - der Browser initiert eine ISP(Internet)-GPRS-Verbindung, die nach meinem Kenntnisstand nicht in der Flat enthalten ist!!!

Zu den positiven Punkten:
    Klingeltöne sind hübsch polyphon. Es sind auch .WAVs möglich. Ob .WAV mit enthaltenem MP3, MP3 an sich oder Windows-Media Formate möglich sind, konnte ich noch nicht ausprobieren.

Die Geschwindigkeit ist ordentlich.
    Die Applikationen "Standard".
    Schön ist der "Transcriber", welcher auch geschriebenen Fließtext erkennt. Man muß allerdings sehr exakt schreiben, da sonst der Stift den Kontakt zum Display verliert und den Transcriber so verwirrt.
    Die (virtuelle) Tastatur schlägt während des Tippens gleich passende Wörter vor.

Die Kamera ist mir schnurzpiepegal, daher keine Tests.

Zu den eigentlichen Tools/Programmen kann ich noch nicht viel sagen... aber 128MB-RAM und Erweiterbarkeit per SD/MMC-Steckplatz und über "optionalen Backpack" (wie teuer?) auch "CF I/II"-Steckplatz lassen viel Spielraum und machen das Gerät sehr mächtig.

Der Erfahrungsbericht wird fortgesetzt... gerne höre ich Lösungsvorschläge und Abhilfe für die "Probleme", die ich bisher habe.

Gruß,

• Habe WAP 2.0 auf dem XDA II zum Laufen bekommen - aber nur dadurch, daß ich einen anderen WAP 2.0-Browser trial-and-error-mäßig dazuinstallierte. Auf diesem kann ich mir jetzt etwas anschauen. Nicht sonderlich schön :/ - das System schnappt sich ja zum Beispiel default-mäßig jeden klickbaren Hyperlink z.B. in der Benachrichtigungs-SMS, daß man eMail hat, im Pocket Internet Explorer

• hi,

hab auch mal die eine oder andere frage zum xda II.

1. mit ezwap müßte man die wap-flatrate von o2 doch problemlos und zudem in farbe zum laufen kriegen, oder sehe ich da was falsch?

2. habe gehört, dass sich der xda II bei verfügbarkeit neuer software automatisch updated. prinzipiell ja eine gute idee, nur ich zahle schließlich die gprs-kosten. kann man das also irgendwie abstellen? oder ist dem in wirklichkeit gar nicht so?

3. außerdem soll sich das gerät - zur homezone-prüfung o.ä. - selbständig einschalten und schaltet dann auch nicht mehr ab. stimmt das? was kann man hiergegen tun?

vielen dank schon mal!

gruß

marco

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von ramius
    1. mit ezwap müßte man die wap-flatrate von o2 doch problemlos und zudem in farbe zum laufen kriegen, oder sehe ich da was falsch?

Ja, mit EZWAP geht dies, wie auch mit anderen WAP-Browsern, bei denen man ein Gateway einrichten kann. Allerdings habe ich mit EZWAP dann probleme z.B. meine O2-eMail abzurufen, er erkennt mich nicht mehr automatisch.

Zitat

2. habe gehört, dass sich der xda II bei verfügbarkeit neuer software automatisch updated. prinzipiell ja eine gute idee, nur ich zahle schließlich die gprs-kosten. kann man das also irgendwie abstellen? oder ist dem in wirklichkeit gar nicht so?

Es gibt tatsächlich ein Menü hierfür, das ist in der O2 Active-Oberfläche (ähnlich einem Active Desktop bei Windows) unten bei "Extras". Er will die Internet GPRS-Verbindung aufmachen. Ich habe unter Einstellungen/Verbindungen/Verbindungen/Erweitert/Netzwerke auswählen bei "Programme mit automatischem Internetzugriff verwenden" die Einstellung "Firmennetzwerk" gewählt.
    Diese bewirkt, daß Programme wie Active Update auch versuchen das WAP-Gateway zu benutzen. Im Allgemeinen funktioniert dies nicht, beim Active Update weiß ich nicht, ob es funktionieren wird. Der Vorteil an dieser "nicht funktionierenden" Einstellung: Kostenkontrolle bei Nutzung der O2 Active Surf&eMail-Flat.
    Ich hoffe, daß sich viele Leute bei O2 beschweren, daß der XDA in vielen Menüpunkten versucht, eine Internet (nicht WAP)-GPRS-Verbindung aufzumachen und man so Zusatzkosten hat.

Zitat

3. außerdem soll sich das gerät - zur homezone-prüfung o.ä. - selbständig einschalten und schaltet dann auch nicht mehr ab. stimmt das? was kann man hiergegen tun?

Ob es stimmt, weiß ich noch nicht, bin am Wochenende meist nicht in meiner HomeZone.
    Man kann die HomeZone-Prüfung abschalten. Die Auswirkungen kann ich Dir aber leider wie gesagt noch nicht sagen.

Ich hatte nach etwas rumklicken das Problem, daß er sich darüber beklagt, daß er keinen Speicher mehr zur Verfügung hatte und keine Programme starten könne. Ein Soft-Reset hat das Problem beseitigt.

Ich hoffe, daß bald ein Update für das Gerät kommt.

• @ erben

vielen dank schon mal für die ausführlichen infos! wie bist du ansonsten so mit dem xda II zufrieden? ist der ezwap-browser eigentlich bei der originalsoftware dabei? nutze zur zeit noch meinen ipac mit der ezwap-testversion und das nervt manchmal!

das problem mit dem einloggen für e-mail hatte ich übrigens gestern auch mit meinem sl55. das icon für email wurde auf der o2-active-startseite überhaupt nicht mehr angezeigt!!! dolles ding! werde gleich noch mal teste, ob das problem immer noch vorhanden ist.

gruß

marco

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!