Probleme mit Festplatte - Sektorfehler

• Hallo,

ich habe gestern eine Festplatte mit der Größe von 1,6 GB und Win98 drauf, die ich aus dem PC eines Nachbarn ausgebaut hatte, einfach bei mir mit an den PC (WinXP) angeschlossen.

Funktionierte auch wunderbar.

PC startet, ... Festplatte ist im Arbeitsplatz mit drin und ich konnte die Daten auf die 1,6GB Platte spielen, die drauf sollten.

Also - Festplatte wieder ab und wieder in den alten PC vom Nachbarn zurück.

Dieser sagt nun aber beim Windows Start " Sektorfehler " ...

Und wenn ich abgesichert starte, dann startet er Windows, dann kommt aber eine Fehlermeldung und der Explorer stürzt ab und sagt: "installieren Sie Windows neu"

Nun meine Frage: Muss ich das tun oder komm ich noch irgendwie drum herum?!

ciao

• Als du die Festplatte in deinem PC angeschlossen hattest, bist du dann mit deinem XP hochgefahren oder mit dem 98 von der Festplatte deines Nachbarn?
    Wenn mit deinem XP, dann bleibt dir wahrscjeinlich nichts anderes übrig, als eine Neuinstallation, da offensichtlich ein Bereich beschädigt ist, wo Windows enthalten ist..
    Aber versuch doch erstmal, von deinem PC aus mit 98 hochzufahren oder auf eine Datei zurückzugreifen, die bei deinem Nachbarn beim Hochfahren Probleme bereitet.

• Zitat

Original geschrieben von claude
    Als du die Festplatte in deinem PC angeschlossen hattest, bist du dann mit deinem XP hochgefahren oder mit dem 98 von der Festplatte deines Nachbarn?

Ja genau,

das ist eine alte Platte, ... ich hab die einfach hinter das CD Rom laufwerk gehängt und hochgefahren.
    Ich habe auch schon angenommen, dass XP da ein paar Probleme mit dem alten Win98 gemacht haben muss.

Danke

ciao

• UPDATE

UPDATE:

Ich habe nun Win98 auf die Platte gespielt, die nicht mehr funktionierte ...

nun fährt der PC hoch, aber sobald er das OS starten will, passiert nichts mehr und es blinkt nur noch ein weißer Balken links oben.

:confused:

ciao

• Re: UPDATE

Zitat

Original geschrieben von me too.

Ich habe nun Win98 auf die Platte gespielt, die nicht mehr funktionierte ...

nun fährt der PC hoch, aber sobald er das OS starten will, passiert nichts mehr und es blinkt nur noch ein weißer Balken links oben.

Der "alte" PC fährt hoch und dann passiert nichts mehr, oder deiner?

Wenn es der alte PC ist, dann vermute ich ein Inkompatibilität im Aufzeichnungsformat des IDE-Kontrollers. Kam bei älteren Boards manchmal vor, da die Aufzeichnugsformate zur damaligen Zeit noch einem gewissen Wandel unterworfen waren, da konnten dann die Platten in einem anderen System nicht mehr gelesen werden.

• Re: Re: UPDATE

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Der "alte" PC fährt hoch und dann passiert nichts mehr, oder deiner?

Wenn es der alte PC ist, dann vermute ich ein Inkompatibilität im Aufzeichnungsformat des IDE-Kontrollers. Kam bei älteren Boards manchmal vor, da die Aufzeichnugsformate zur damaligen Zeit noch einem gewissen Wandel unterworfen waren, da konnten dann die Platten in einem anderen System nicht mehr gelesen werden.

Hallo :)

richtig, der Alte fährt nicht mehr hoch!

Was kann man da machen?!

Chris

• Re: Re: Re: UPDATE

Zitat

richtig, der Alte fährt nicht mehr hoch!

Was kann man da machen?!

Leider recht wenig. Es scheint dann tatsächlich so zu sein, dass das Aufzeichnungsformat der beiden IDE-Kontroller nicht so ganz kompatibel ist.

Platte also im alten Rechner einrichten und Daten dann per Netzwerk oder Nullmodemkabel übertragen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich da leider nicht.

• Re: Re: Re: Re: UPDATE

Ok, ...

Mein Problem dazu:

Ich starte mit Startdiskette, wähle dann Eingabeaufforderung mit CD-ROM Unterstützung .

Dann kann ich ja auf C: zugreifen.

Gebe ich dann "format c:" ein, sagt er mir "Datei nicht gefunden"

Ich bekomme die Platte nicht formatiert, was kann ich machen?!

Chris

• Re: Re: Re: Re: Re: UPDATE

Zitat

Gebe ich dann "format c:" ein, sagt er mir "Datei nicht gefunden"

Ich bekomme die Platte nicht formatiert, was kann ich machen?!

Klar, denn das format Kommando hat M$ sinnvollerweise auf die Windows-CD gepackt ;) ... du brauchst also die CD dazu (Unterverzeichnis Win98 bzw. Win95).

• Hallo,

d.h. ich starte von CD und gehe von da aus auf c: und gebe dann format c: ein ?!

Das Problem daran:
    Ist die Bootreihenfolge CD, HD, ... , dann gibt der PC nur komische Zeichen von sich.

Kann ich auch die Platte in meinem Pc formatieren und den Rest dann beim Nachbarn wieder fertig machen?!
    Also nur das Formatieren bei mir? Müßte doch reichen, oder?

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!