Bluetooth-Headset für Ton Ein-/Ausgabe am Rechner benutzen?

  • Hallo!


    Ich würde gerne ein Bluetooth Headset am Rechner für die Ton-Ein-/Ausgabe benutzen.


    Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?


    Kann ja kein wirklich großer Act sein, dafür nen Treiber o.Ä. zu schreiben ... vermute ich mal so als nicht-Programmierer. Es geht übrigens um Mac OS X - war ja erstmal zweitrangig ist.


    <small>Hintergrund: Für Mac OS X gibt es inzwischen eine neue Version von iChat (im System integrierter AIM und .mac Client) welcher Audio- und Video-Chats ermöglicht. Und zwar einfach und problemlos.
    Da wäre es natürlich prima, wenn man während des Kostenlosen Flatrate-Telefonierens herumspazieren könnte - oder eben zumindest kein nerviges Kabel hätte.</small>

  • das thema wurde schon ein paarmal diskutiert, wenn auch nicht in zusammenhang mit einem MAC.
    Bei vielen scheint leider der USB-Bluetooth-Adapter die Schwachstelle zu sein, die eine solche Verwendung des Headsets nicht ermöglich.


    Wie sich in den Postings ergab scheinen nur wenige BT-Adapter das Headset-Profil zu unterstützen. Mit einem anderen Treiber lässt sich das scheinbar auch nicht nachträglich nachinstallieren, ist also ein Hardwareproblem.
    Ich selbst habe einen Adapter von Anycom, welcher dieses Profil beherscht. Auch von Mitsumi soll es Adapter mit diesem Profil geben.


    Wenn das entsprechende Profil vorhanden ist, soll es wohl problemlos möglich sein, das Headset am Rechner zu nutzen. Da wird dann auch kein zusätzlicher Treiber benötigt. Es genügt die Geräte miteinander zu koppeln.

  • Wow! Ohne Treibe rwär ja klasse.
    Weißt Du, ob der Acer Bluetooth Adapter dieses Profil unterstützt?


    Danke!

  • Welchen Anycom Adapter hast Du?


    USB-220 oder USB-100?
    Unterstützen beide das Headset-Profil?


    Danke - auch für den Link!

  • ich hab den USB-100.
    die reichweite von dem USB-220 brauche ich nicht, da ich kein Gegengerät mit selber Leistung habe und auch nicht will, dass das halbe Wohnviertel bei mir connecten kann.


    Das Headset-Profil haben wohl beide. Kannst du auch in den Technischen Daten auf der Homepage lesen.


    Die offizielle deutsche Anycom-Seite ist glaube ich diese:


    http://www.rfi.de/home/framehome.htm

  • Die Profile haengen in erster Linie von der Software ab und da bekommt man die neueste (mit etwas muehe) von den Herstellern.


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • hm, meinste es liegt doch am Software-Treiber? Warum bekommen die Leute, welche nen Acer-Bt-Adapter haben, einfach keine Verbindung hin, bei der dann auch wirklich was im Headset zu hören ist? glaube doch nich, dass die alle einfach nur veraltete Treiber haben. Ist doch bei denen auch der Widcomm-Treiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!