Pressemitteilung: Neue Vodafone Business Tarife

• Kleines Gehirnzellentraining

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Widersprichst Du Dir da nicht selber !?
    Egal ob firmenintern oder zur eigenen TK - mit dem 3ct. Tarif von E-Plus werden viel mehr GK angesprochen, als Du meinst. Denn firmenintern oder zur eigenen TK zu telefonieren ist ja nix anderes als zum Festnetz zu telefonieren.

Und gerade heute, wo jeder kleinere Handwerksmeister mehr sparen muss als früher........
    :)

OK - kleine Denksportaufgabe mitten aus dem wahren Leben:

Kleine Handwerksfirma mit 10 Fahrzeugen möchte von Bündelfunk auf Mobilfunk umsteigen. Bündelfunk kostet derzeit etwa 20€/ Monat. Also stehen bei der Firma 200 €/ Monat auf der Uhr.

Es wird pro Teilnehmer etwa 5x am Tag "gefunkt", wobei die Zeitbegrenzung beim Bündelfunk bei 1 Minute pro Gespräch liegt - danach wird das Gespräch unterbrochen. Die Mitarbeiter sind es somit gewohnt, sich kurz zu fassen.

3 der 5 Gespräche gehen zur Zentrale und 2 zu Kollegen. PS: der Monat hat 21 Arbeitstage. Die Zentrale als 11. Nebenstelle der Bündelfunkanlage mal aussen vor gelassen, da es sonst zu kompliziert wird.

Da ich mich mit E Plus Angeboten nicht wirklich gut auskenne, du mir aber den Mund wässrig gemacht hast, möchte ich wissen wieviel mich dieser Spass mit E Plus kostet?

Ich bin gespannt - Gruß iric

• Also, ich kam bei folgendem raus:

Grundgebühr für 10 Fahrzeuge bzw. 10 Handyverträge:
    10 * 10Euro GG = 100,- Euro /Monat
    Gesprächsaufkommen:
    21 Arbeitstage * 3 Gespräche zur Zentrale * 10 Mitarbeiter * 3 Cent = 18,90 Euro / Monat

21 Arbeitstage * 2 Gespräche zum Mitarbeiter * 10 Mitarbeiter * 30 Cent = 126,- Euro / Monat
    ------------------------------
    244,90 Euro Monat Gesamtkosten (Allerdings bei 10 Verträgen bekommt man nochmal Sonderkonditionen bei EPlus).

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Rechenbeispiel mit o2:

Mit Select Vertrag:

10 * Select=79,50 EUR
    - 10 % Rabatt GG = 71, 55 EUR Grundgebühr

Gespräche:

(Ins Festnetz local Option 19 Ct/min
    Zu anderen Handys 19 Ct/min)

21 * 5 * 10 * 0,19 ct. = 199,50 EUR

Folgt: Gesamtbetrag 271,05 EUR

Mit Genion Vertrag:

10 * 9,95 = 99,50 EUR
    - 10 % Rabatt = 89, 55 EUR

Gespräche:
    Ins Büro: Office Gespräch 7 ct/min
    Untereinander: Group Gespräch 7 ct/min
    + Homezone!

21* 5 * 10 * 0,07 EUR = 73,50 EUR

Folgt: Gesamtpreis: 163,05 EUR !

Hoffe meine Rechnung stimmt. Aber das ist IMHO das
    günstigste Angebot.
    Es fällt kein Anschlusspreis an und selbstverständlich
    subventionierte Handys.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• ein Vodafone D2 Angebot könnte in etwa so aussehen:

1x Corporate Group= 20€
    10 x Business Basic á 6€= 60 €

entspricht 80€ Grundgebühr

3 Minuten an 21 Tagen zu Firmen TK x 0,07€ = 4,41€
    2 Minuten an 21 Tagen Gruppenintern x 0,12€ = 5,04€
    Gesamtkosten pro Handy= 9,45€ x 10 Anschlüsse = 94,50€

94,50€ + 80€ Grundgebühr = 174,50€
    zzgl MwSt. 27,92€

202,42

Wohlgemerkt ohne das die bei 10 Verträgen übliche Rabattierung berücksichtigt wurde. Ohne die in Firmenpaketen enthaltenen anderen Leistungen zu berücksichtigen.

3 Ct hin - 3 Ct her - das Gesamtpaket entscheidet!

Meine abschliessende Meinung zu den Business Tarifen von Vodafone: Ausbaufähig- geht aber in die richtige Richtung!

Gruß iric

• Zitat

Original geschrieben von coldblood
    Bloss dass die Firmen Gewinn einfahren und auch sonst noch Geld bringen, im Bundestag wird es nur vernichtet.

Das "Ach so tolle" neue Preissystem der Deutschen Bahn AG, das mittlerweile wieder gecancelt wurde, wurde auch von diesen studierten BWLern von hinten bis vorne durchdacht und ausgeklügelt.
    Und genau diese Tarife haben der Bahn AG einen Verlust in Milliardenhöhe verursacht, weil kein Mensch diese Tarife verstanden hat.
    Genau diese Tarife haben einigen BWLern den Job gekostet.

Soviel zu dem Einwand, dass ja alles richtig ist, was BWLer machen.
    ;) :)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

• Deutsche Bahn und andere Netzbetreiber

Zitat

[Und genau diese Tarife haben der Bahn AG einen Verlust in Milliardenhöhe verursacht, weil kein Mensch diese Tarife verstanden hat.
    Genau diese Tarife haben einigen BWLern den Job gekostet.

Wie man auch immer Milliarden definieren will. Wenn mans genau nimmt, dann warens doch um die 231 Millionen Euro. Aber ich denke du hast schon mal hochgerechnet. ;-) Gute Arbeit! Und mit der Reformation und der Wiedereinführung der "alten Bahncard" wird der Fehlbetrag im Personenfernverkehr der DB noch weiter steigen...

Wenn du "einige" BWLer bei 2 Stück beginnen lässt, hast du recht. Genau zwei Köpfe hat der Spass nämlich gekostet. Vorstand Marketing Personenverkehr und die Abteilungsleiterin von Preismarketing.

Da wir aber im TT-Forum sind zurück zum wesentlichen.

Wenn die E-Netze die beste Lösung wären, warum sind die absoluten Zuwächse bei den D-Netzen fast drei mal so hoch? Die 800.000 Neukunden bei T-Mobile und rund 900.000 Neukunden bei Vodafone im ersten Quartal sprechen zumindest nicht gegen diese. Es wird seine Gründe geben, warum 48 Millionen Kunden bei diesen 2 Anbietern sind. Und dies liegt nicht nur an der fehlenden Markttransparenz...

Dass sich "betriebswirtschaftlich" auf längere Sicht ein Netzbetreiber erst ab 10 Millionen Kunden rechnet, ist auch kein Geheimnis. O2 und Eplus kommen seit Jahren aus den Fusionsgerüchten nicht heraus und auch heute war mal wieder ein Tag, an dem O2 dementieren musste.
    [URL=http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,202403,641778/SH/0/depot/0/index.html]klick hier![/URL]

Und dass 31 Euro ARPU bei O2 nicht vergleichbar sind mit den 23 Euro bei T-Mobile und 26 bei Vodafone, muss jedem klar sein. Die Gewinnspanne ist doch um einiges höher. Ob es Abzocke ist, ist eine andere Frage und sollte hier außen vor bleiben. Wahrscheinlich würde es jeder von uns selber genau so tun, wenn er die Möglichkeit hätte.

Samariter, wie E-Plus, die "Ferngespräche" ins Festnetz mit 3 Cent zulassen, kann es auf Dauer nicht geben. "Betriebswirtschaftlich" ist hier jede Minute subventioniert. Von dem her gesehen wird dies nur eine temporäre Aktion sein...

Der Markt reinigt sich mit der Zeit von selber.

Oder anders ausgedrück:

Als Student habe ich gerne eine E-Plus oder O2-Nummer. Mein Arbeitgeber zahlt mir dann aber später den Vodafone oder T-Mobile RV.
    :top:

• Zitat

Original geschrieben von iric

3 Minuten an 21 Tagen zu Firmen TK x 0,07€ = 4,41€
    2 Minuten an 21 Tagen Gruppenintern x 0,12€ = 5,04€
    Gesamtkosten pro Handy= 9,45€ x 10 Anschlüsse = 94,50€

Da setzt Du jetzt aber voraus, dass die Festnetzgespräche im Ortsgespräche sind.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Nö setze ich nicht!

Ich setze lediglich vorraus, das der Handwerker die Vodafone Corporate Group gebucht hat, dafür 20 € im Monat zahlt und somit immer zu 6 Ct zu seiner TK und zu 12 Ct innerhalb seiner eigenen Handys telefonieren kann.

Gruß iric

• Geschaeftspartner sind meistens keine jungen Leute, die das Handy seit einigen wenigen Jahren erst entdeckt haben, und die Zeit und Muße haben, im Internet nach guenstigen Konditionen zu schnueffeln.

Viele haben ihre Vertraege schon zu einer Zeit gestartet, als D2 noch Nummer eins war.

Und diese Leute zu verkraetzen, indem man ploetzlich mit seiner Nummer im E-Netz ist und ihre Euros viel schneller verschwinden, ist aeusserst unklug.

Erst wenn bei allen Netzen netzinterne und netzexterne Gespraeche dieselben Preise haben, aendert sich das.

Privat kann man dann ja auf andere Netze gehen, aber privat wird nicht dieser Umsatz gemacht.

M.

• Zitat

Original geschrieben von iric
    Nö setze ich nicht!

Ich setze lediglich vorraus, das der Handwerker die Vodafone Corporate Group gebucht hat, dafür 20 € im Monat zahlt und somit immer zu 6 Ct zu seiner TK und zu 12 Ct innerhalb seiner eigenen Handys telefonieren kann.

Gruß iric

Dein Vergleich hinkt aber ganz schön.
    Was hat "Corporate Group" mit den neuen Business Tarifen zu tun.;:confused:
    Corporate Group kann man mit jedem anderen bisherigen Business Tarif kombinieren und ist somit auch nicht Tarifbstandteil der neuen Tarife.
    Ausserdem sind es nicht 20€ pro Monat, sondern 25,54€ an monatlicher GG.

Man sieht also: die Business Tarife, egal wie sie alle heissen mögen, ob die alten Tarife oder die neuen Tarife, werden bei Vodafone also nur dadurch günstiger, wenn man Corporate Group / Pro gg. Aufpreis dazubucht.
    Man könnt also auch jeden x-beliebigen Rahmenvertrag, mit individuell ausgehandelten Konditionen zum Vergleich heranziehen.

Auch bei E-Plus wird ein Rabatt für mehrere Verträge gewährt, auch bekommt man noch andere Leistungen als GK.
    Somit halte ich die neuen Tarife von Vodafone keinesfalls besser, als die Prof. Tarife von E-Plus. Und ob die Jubiläumstarife nur vorübergehend buchbar bleiben, ist noch gar nicht bestätigt.
    Der Erfolgszahlen dieser Aktion sprechen jedenfalls für sich.:p
    ;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!