"!T-D1" -> o2-S35 bucht sich nicht ein

• Hallo,

nachdem ich nun einiges hinundherüberlegt habe, wo ich es schreiben und wie ich es nennen soll, hoffe ich es hier einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben - ansonsten bitte ich um Berichtigung....

So, nun zu meinem Problem: ich habe eine o2-Karte und bisher ein S25. Zuhause ist o2 sehr schwach, als habe ich regelmäßig beim Eintreffen auf unserer Strasse T-D1 - Null Probleme.

Nachdem nun das S25-Display seinen Geist aufgibt :(, habe ich mir ein S35i besorgt. Ist auch ok, wurde bisher mit einer T-D1-Karte benutzt. Im o2-Netz habe ich auch keinerlei Probleme - außer das vielleicht der Empfang etwas schlechter geworden ist.

Nun aber zu meinem Problem:
    Komme ich nun - bei o2 eingebucht - nach Hause, geht das S35 auf "Netzsuche" und zeigt nach kurzer Zeit "!T-D1" an... und dabei bleibt es...

Wenn ich jetzt im Büro eingebucht im o2 auf manuelle Netzwahl gehe und T-D1 auswähle, funktioniert es aber... :confused:

Dieses Phänomen hatte ich mit meinem S25 bisher noch nie.

Hat jemand einen Tipp ????

Gruß
    Stefan

• mein Problem?

Ganz einfach... wieso bucht sich das S35i - das vorher mit einer T-D1-Karte problemlos lief und auch anderer Stelle sich mit meiner o2-Karte ins D1-Netz einbucht - bei mir zuhause nicht ein - sondern zeigt nur "!T-D1" und sucht ständig nach einem Netz?

An gleicher Stelle gibt es mit dem S25 kein Problem, und bucht sich sofort in das T-D1-Netz ein.....

• achso. Hatte das "!T-D1" so gelesen, als wenn es ein Tipp-Fehler wäre und "T-D1" heißen sollte.
    Wie sieht es denn mit der manuellen Netzsuche bei dir zuhause aus? Kannst du dich dann ins D1-Netz einbuchen?

Es kann sein, dass aufgrund des schwachen O2-Empfangs das Handy meint, sich ins O2-Netz einbuchen zu müssen, weil es kurz mal Empfang hatte. Wenn es sich dann aber einbuchen soll, ist das Netz zu schwach.

• wenn ich zu hause auf manuelle Netzsuche gehe, erscheinen dort nur T-D1 (einbuchen erlaubt) und D2 (einbuchen verboten)...

Aber auch dann will das S35 nicht.

• typischer siemens fehler!liegt oft an der sim selber.einfach sim karte mal tauschen lassen.wenns noch nicht fruchtet ein SWUpdate machen(welche ist drauf)wenn dann immer noch nicht ok gerät (wenn noch garantie drauf ist:-) ) tauschen lassen,sonst neues handy besorgen

• das S35 hat die SW18 drauf...

Mal Laienhaft gefragt, was hat das mit der SW bzw. der SIM zu tun?

Garantie hat das Gerät leider nicht mehr, da es schon 2 Jahre alt ist und Privat gekauft habe.

Das Gerät wurde vorher die 2 Jahre mit einer D1-Karte einwandfrei betrieben.

Und o2 wird mir doch auch nicht einfach so die SIM-karte tauschen oder ? Vor allem nachdem ja alles 3 1/2 Jahre mit den S25 einwandfrei funktionierte.....

Und an anderen Stellen hat es sich auch schon einwandfrei bei D1 angemeldet weil z.B. weil im Geschäft kein o2-Netz zu empfangen war.

• Das Ausrufezeichen ist bei Siemens ein Hinweis auf "Eingeschränkte Netzversorgung". Was man sich darunter vorzustellen hat, ist nicht ganz eindeutig. Teilweise gibt es Probleme bei der Verschlüsselung, teilweise ist der Funkturm überlastet, teilweise ist kein Gespräch möglich, usw. Eine genaue Diagnose ist also nicht möglich.

Da das Handy woanders problemlos bei D1 einbucht, scheint es kein Hardware Problem, und auch kein SIM Problem zu sein.
    Wie lange hast Du das Problem schon? eventuell ist der Funkturm vorrübergehend gestört, dann löst sich das Problem bald von selbst.
    Wenn es länger als ein paar tage besteht, wird die weitere Fehlersuche recht schwierig.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• ...nur was mich halt am dabei am meisten verwundert, dass das S25 weiterhin problemlos hier einbucht.

Ich werde mal öfters an verschiedenen Stellen mal manuell das D1-Netz suchen. Mal sehen, wie es sich dann verhält.

Das Problem habe ich, seit ich das S35 habe, also seit letzten Donnerstag.

• Vielleicht liegt es einfach daran, daß die Empfangsleistung des s35 schlechter ist, da es ja keine freistehende Antenne (wie das s25) hat. Bei schlechter Netzversorgung kann es gerade so den Kontakt zum Netz herstellen, ohne daß ein Gesprächsaufbau möglich ist (Ausrufezeichen im Display). Habe diese Anzeige auch bisweilen mit dem me45 im ländlichen Raum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!