Elektrische Zahnbürste mit Schall? Nutzt das jemand? Bringt das was?

• na ja, das mit dem "nicht schlucken" steht wohl auf so ziemlich jeder Mundspülung drauf. Hat ja vielleicht auch was damit zu tun, dass das Zeug in Regel Alkohol enthält(?).
    Weiß jemand, wie wirkungsvoll das Zeug wirklich gegen "schädliche Bakterien" im Mundraum ist? Seitdem ich mal 'ne Freundin hatte, deren Mundgeruch doch etwas "auffallend" war, woraufhin dann beim Zahnarzt eine Gewebeprobe entnommen und auf mehrere Bakterienstämme untersucht wurde, von denen dann wirklich auch zwei bei ihr vorhanden waren - davon einer, der wohl besonders schadhaft sein soll (ich glaube hinsichtlich Parodontosebegünstigung und möglichen negativen Auswirkungen auf das Herz...weiß den Namen aber nicht mehr, da das ganze schon 7 Jahre her ist).
    Jedenfalls wurde bei mir dann halt auch eine Probe entnommen und ebenfalls dieser heftige Bakterientyp nachgewiesen, weshalb wir beide dann Antibiotikum nehmen mussten, um das Ding wieder loszuwerden.

• Die Wirksamkeit dieser Spülungen würde ich bei der täglichen Anwendung stark bezweifeln. Die Spülungen werden kaum selektiv gegen ausschließlich schädliche Bakterien wirksam sein können. Im Gegenteil man tötet/schwächt mit ihnen wohl erstmal die gesamten Bakterien und züchtet sich auf Dauer hartnäckige Stämme - frei nach Darwin...

Lieber die Zähne gründlich putzen und gut durchspülen. Ich spüle meinen Mund grundsätzlich zweimal aus und verwende derzeit noch die billige Zahncreme von DM (laut Ökotest angeblich sehr gut) sowie eine von Weleda (Sole) ab und zu.

Bei dem Fluorid bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher ob das was bringt. Ich putze damit seit Jahrzenten meine Zähne und habe trotzdem Karies... Beim Salz habe ich schon auf "unbehandeltes" Meersalz umgestellt. Bei der Zahnpasta werde ich dies wohl auch über kurz oder lang tun... muss nur noch eine gute Zahncreme finden, die, "schmeckt", wirksam und natürlich ist...

Tee soll ja als natürliches Mittel gegen Karies wirksam sein. Hier mal der Link zu einer nicht ganz unabhängigen Studie des Deutschen Tee-Institutes:

http://www.teeverband.de/texte/download/wit-1-2000_1.pdf

Für mein größtest Problem halte ich meinen Zuckerkonsum in Form von Süßigkeiten etc.

• Zitat

Original geschrieben von frotto
    Bei dem Fluorid bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher ob das was bringt.

Zitat

Tee soll ja als natürliches Mittel gegen Karies wirksam sein.

Ja, wegen des Fluorids! :p

Bleib' mal schön bei fluoridhaltiger Zahnpasta und fluoridiertem Speisesalz. :top:
    Und Dein "größtes Problem" hast Du schon vollkommen richtig identifiziert...

EDIT:
    Vom Mundausspülen nach dem Zähneputen wird das gute Fluorid einfach weggespült und hat gar keine Chance zu wirken...

"Noch etwas Salat?"
    -"Nein danke, sonst muss ich auf Fotosynthese umschalten!"

• Zitat

Original geschrieben von Handy-Kepp
    Ja, wegen des Fluorids! :p

Bleib' mal schön bei fluoridhaltiger Zahnpasta und fluoridiertem Speisesalz. :top:
    Und Dein "größtes Problem" hast Du schon vollkommen richtig identifiziert...

EDIT:
    Vom Mundausspülen nach dem Zähneputen wird das gute Fluorid einfach weggespült und hat gar keine Chance zu wirken...

Du scheinst die Studie nicht richig gelesen zu haben. Es ist nicht das Fluorid alleine...

Zu Deinem Nachtrag: Ich trinke lieber Tee und überlasse dann meinem Körper die für ihn wichtigen Stoffe aufzunehmen. BTW die Kinderzahnpastas finde ich geschmacklich unmöglich. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie Zahnpasta in 20 Jahren schmeckt, wenn ich marktingtechnisch völlig irrelevant bin.

• Lieber Mit-TT'ler,

ich klinke mich an dieser Stelle aus, wir driften zu sehr vom eigentlichen Thread-Inhalt ab.
    Mit Dummheit kombinierter Ignoranz will ich nicht entgegnen und kann es auch gar nicht, da ich los muss: das Wartezimmer ist voll...

"Noch etwas Salat?"
    -"Nein danke, sonst muss ich auf Fotosynthese umschalten!"

• habe auch eine mit schall und eine normale,wobei mir die normale mit dem kreisrunden Bürstenkopf besser gefällt,weil ich damit auch die hinteren Zähne besser erreiche und so auch gut putzen kann.Aber einen großartigen Unterschied zwischen den beiden habe ich nicht feststellen können,wenn ich mit der Zunge über die Zähne fahre.

• Ich bin extrem Kaffeesäufer, ich saufe wie ein Loch Kaffee, das ist so etwas wie Wasser für mich.
    Die Zähne sind nach 24 Stunden schon recht gelb, das ist der Belag vom Kaffee, wenn ich dann allerdings mit meiner Schallzahnbürste drüber gehe, dann sind die Zähne wieder weiss, dass kann kein Humbug sein, ich bin von der Wirkung der Schallzahnbürste überzeugt.
    Allerdings habe ich Zahnfleischprobleme und die Bürste der Sonic Complete tut meinem Zahnfleisch weh, daher werde ich bald wieder auf eine normale elektrische Bürste umsteigen(Mit den runden Bürsten).
    Ich denke meine Schallzahnbürste ist tausendmal bessser als eine normale elektrische Bürste.
    An normale Zahnbürsten möchte ich gar nicht denken, nutze seit drei Jahren elektrische Bürsten, auf den Comfort verzichte ich nicht mehr, einfach über die Zähne gehen und fertig, bei einer normalen brauche ich eine bestimmte Putztechnik um dem Belag loszuwerden, no way.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Sonicare Flexcare

Zitat

Original geschrieben von Bumpy
    Jedenfalls wurde bei mir dann halt auch eine Probe entnommen und ebenfalls dieser heftige Bakterientyp nachgewiesen, weshalb wir beide dann Antibiotikum nehmen mussten, um das Ding wieder loszuwerden.

Das ist dann aber ein heftiges Problem, was ja zum Glück nicht der Normalfall ist und mit Sicherheit tiefere Ursachen hat...

Imho kann man auf Mundspülungen nicht nur verzichten, sondern man sollte es (als gesunder Mensch)!
    Denn eigentlich ist der Speichel (wenn ausreichend vorhanden) bestens in der Lage, mit den "schädlichen" Bakterien fertigzuwerden.
    Wie hier mit Recht eingewandt wurde, zerstört das - meist ziemlich aggressive - Mundwasser die gesamte Mund-Flora.
    Das ist vermutlich so, als würden wir uns jeden Tag in Sagrotan baden und dann wundern, dass unsere Haut keine natürlichen Abwehrkräfte mehr hat...

Für gesunde Zähne / einen gesunden Mund sollte idR. reichen:

• 2-3 mal täglich Putzen (mit der richtigen Technik und einer eher milden Zahnpasta)
    • 2-3 mal die Woche Zahnseide benutzen (evt. noch zusätzlich Interdentalbürstchen)
    • je nach Bedarf noch die Zunge mit einem speziellen Schaber reinigen (dort im Belag sitzen nämlich die meisten Bakterien)

• ausreichend Wasser (ohne Geschmack) trinken
    • kein zuckrigen / sauren Sachen / Flüssigkeiten dauernd im Mund haben (Fruchtsäfte sind für die Zähle ebenso schlecht wie Cola...)

----------------------------------------------------------

Zum Thema: Ich habe mir gerade die neue Philips Sonicare Flexcare gekauft und bin - eigentlich - damit zufrieden.

Vorher hatte ich eine Oral-B, welche auch sehr gut war, aber ich habe das Gefühl, dass das Schall-Ding noch ein kleines bisschen gründlicher und schonender putzt. Irgendwie scheinen mir die Zahnflächen und glatter zu sein und die Zwischenräume durch die "rüttelnde" Bewegung noch besser gereinigt zu werden als durch die rotierende Bürste der Oral-B.

Was mich aber stört bei der Sonicare sind die Programme:
    - Den Timer kann man ja nur bei Clean / Sensitive / Massage deaktivieren, aber CLEAN ist mir zu kurz (nur 2 Minuten reichen nicht, um auch noch 4 Weisheitszähne zu reingen)! (Die beiden anderen Programme bringen mir nichts und sind genauso kurz.)

- MAX CARE fände ich von der Zeit her i.O. (3 Minuten), aber da nerven mich die vibrierenden Intervalle.
    - Die Idee von Go Care verstehe ich nicht, weil man die Zahnbürste ja einfach ausschalten könnte, wenn man schneller fertig sein will...

Ich hätte am liebsten einen "ganz normalen" Modus ohne Programm oder Zeit-Begrenzung, wo ich die Zahnbürste abstellen kann, wann *mir* es passt!

Ich nehme jetzt CLEAN und stelle sie dann halt 2x an. Nervt aber etwas... :rolleyes:

--------------------

Lokomotive: Bei der Sonicare gibt es auch kleine Bürstenköpfte, die ebenso praktisch sind wie die runden.

mayday7: Auch bei elektrischen Zahnbürste braucht man eine richtige Putztechnik (z.B. im richtigen Winkel ansetzen). Evt. rühren Deine Zahnfleischprobleme daher. - Lass es Dir vom Zahnarzt einfach mal richtig zeigen.

• MayDay: es gibt 2 arten von aufsteckbürsten für die braun "schall" zahnbürste, einmal die normalen und einmal sensitive...

@all: schreibt doch dazu welche ihr benutzt, es gibt doch schon einige verschiedene ;)

• Philips Sonicare Flexcare

Jetzt habe ich mal eine Frage zu der Philips Sonicare Flexcare:

Es waren ja bei der Zahnbürste 2 Aufsteckbürschen (kurz + normal) mit dabei.
    Nachdem diese verbracht waren, habe ich mir über Amazon neue Bürsten (Normalgröße) bestellt.

Und mit denen habe ich nun das Problem, dass sie nach kurzer Zeit nicht mehr richtig auf dem Handstück fest sitzen, sondern total lose sind und sich sogar während des Putzens "loswackeln". :(

Das Problem habe ich jetzt schon mit der 2. Bürste aus der Amazon-Nachfüllpackung: Nach ca. 10 Tagen muss ich die Bürste mit dem Zeigefinger festhalten, damit sie während des Putzens durch die Vibration nicht abfällt. :rolleyes:

Haben noch andere User das Problem?
    Könnte es vielleicht sein, dass meine Amazon-Bestellungen Fälschungen sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!