Elektrische Zahnbürste mit Schall? Nutzt das jemand? Bringt das was?

• Hallo.

Gestern war ich beim Zanharzt zur Kontrolle.
    Da sich immer irgendwelche Bakterien zwischen die Zähne setzen und man diese mit einer "normalen" Zahnbürste nicht richtig erreicht, hat er mir eine elektrische Zahnbürste mit Schall empfohlen.

Ich nutze zwar Zahnseide, aber der Schall der Zahnbürste wäre ja "so toll" und man bekommt viel saubere Zähne.

Da dieses Teil recht teuer ist (Philips Sonicare 7500. Ca. 129,-€ + 19,- je Bürste :eek: ), frage ich mich, ob das wirklich so toll ist, oder ob da der Zahnarzt nur verdienen möchte.
    Im Elektrohandel gibts diese Dinger nämlich nicht. Nur beim Zahnarzt.

"Natürlich" kommt das System aus den USA und da nutzt das "jeder":rolleyes:

Was ist also dran am Schall?
    Wirklich so viel besser oder bringts nichts?
    Nutzt jemand hier solch einen High-Tech-Schrubber?

Danke & Grüße SpeedTriple

• Re: Elektrische Zahnbürste mit Schall? Nutzt das jemand? Bringt das was?

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Was ist also dran am Schall?
    Wirklich so viel besser oder bringts nichts?
    Nutzt jemand hier solch einen High-Tech-Schrubber?

Danke & Grüße SpeedTriple

Ich nutze die Sonicare seit einiger Zeit und möchte nicht mehr wechseln. Es ist wirklich ein "saubereres Gefühl" an den Zähnen. Auch wenn es anfangs etwas beim Putzen kribbelt/kitzelt, nach einer knappen Woche hat man sich daran gewöhnt.
    Die teuren Bürstenaufsätze sind zwar ärgerlich, aber schliesslich benötigt man den Ersatz seltener als bei anderen elektrischen Zahnbürsten, schließlich soll man bei der Sonicare nur ganz leichten Druck beim Putzen ausüben.

• Zähne, Bürsten, Ultraschall oder: Weg damit!

In diesem Thread wurde das Thema bereits mal behandelt.

Ich selber nutze eine, parallel dazu aber auch eine normale Handzahnbürste.

Meine eigene Erfahrung: Seit Benutzung der Philips Sonicare (1. Generation) ist bei mir speziell die sog. "Taschenbildung" zurückgegangen.
    Wegen Problemen mit diesen Hohlräumen zwischen Zahnfleisch und Zahn hatte ich sie mir auch gekauft.
    Und es hat definitiv geholfen, denn auch mit Zahnfleischbluten habe ich keine Probleme mehr.

Was glatte Zähne angeht, die bekommst du ebenso mit normalen elektrischen oder auch Handzahnbürsten hin.

Das Thema Schallzahnbürste ist aber soeine Sache: Zum einen kann man bei falscher Anwendung auch Schaden an den Zähnen bzw. dem Zahnfleisch anrichten. (Wobei mit kurzer Übung gewöhnt man sich an die spezielle Putztechnik.)
    Des weiteren ist Schallzahnbürste oftmals etwas irreführend: Zumindest die Sonicare funktioniert halt so, dass der Bürstenkopf mittels Ultraschall in sehr schnelle Schwingungen versetzt wird.

Es gibt allerdings tatsächlich eine Variante eines anderen Herstellers (Ultra Sonex), die zusätzlich auch noch Ultraschall aussendet, was speziell die Wirksamkeit gegen Bakterien noch weiter erhöhen soll.

Bezugsquellen findest du im Netz eigentlich etliche, ich selber habe meine damals bei http://www.zahnmaus.de bestellt, dort kostet die Sonicare 99,00Euro, die neuere (und empfehlenswertere) Sonicare Elite 114,00Euro.

Ebenfalls schauen kannst du auch mal unter folgender Adresse: http://www.dentifix.de/webshop/ , denn dort gibt es auch die Ultra Sonex.

Ansonsten: http://www.guenstiger.de, dort sin diese Produkte auch gelistet.

So long...

• Ich benutze die Ultrasonex Standard. Die war vor ca. 2 Jahren überall Testsieger unter den elektrischen Zahnbürsten. Damals war es die einzige Zahnbürste, die - zusätzlich zu den normalen Schwingungen - Ultraschall einsetzt. Wie das heute ist, weiss ich nicht (vielleicht können das ja mittlerweile alle ;)). Siehe auch: http://www.ultrasonex-phaser.de/produkte.html

Man merkt schon einen Unterschied zum normalen Zähneputzen. Nach dem putzen fühlen sich die Zähne viel glatter an. Ebenso kann man Beläge (Tee, Kaffee) viel besser und dauerhafter entfernen.

• Dent-Man bitte melden !
    Vielleicht kann er was dazu sagen.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• ich habe erst vor ein paar Tagen gelesen, dass man seine Finger auf keinen Fall in ein Ultraschallreinigungsbad stecken soll, weil die Zellen und Knopelkapseln und was weiß ich alles durch die Kavitation ebenso geschädigt werden können wie der Schmutz... und jetzt baut man sowas in Zahnbürsten ein...

Viele Grüße
    Martin

• Aber die Zahnärzte reinigen doch auch mit Ultraschall??? Vielleicht sind die nicht so stark dosiert?

• so stark wird die Zahnbürste bestimmt nicht sein ;) Gute Ultraschallbäder schleudern schon mal 200W auf einen Liter Flüssigkeit, da wär die Zahnbürste wahrscheinlich in Millisekunden leer :D

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!