Elektrische Zahnbürste mit Schall? Nutzt das jemand? Bringt das was?

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    die sache ist nur, wie leicht, bzw. komfortabel es ist und die ist bei den "schallzahnbürsten" deutlich einfacher, dranhalten und von zahn zu zahn und nach 2min ist es fertig, während eine normale zahnbürste in der handhabung wesentlich schwieriger ist, sonst würden is nicht die meisten falsch machen und genau bei denen wird die "schallzahnbürste" ein saubereres ergebnis liefern...

Du erzählst nicht nur Schwachsinn, sondern richtigen Bullshit :flop:

Zähne werden sauber, vom "Zahnbürste dranhalten" *kopfschüttel* :confused:

Sprich mal mit deinem Zahnarzt darüber, was er von Deiner Technik hält. Aber vermutlich sparst Du dir das lieber, ansonsten bekommst Du noch von einem der sich damit Auskennt eine Absage zur Deiner Technik und vielleicht noch ein Schwachsinn um die Ohren.

Vor allem ist so ein Blödsinn eine Gefahr für andere, die Ihre Mundhygiene daraufhin auch vernachlässigen, und meinen Zahnbürste dranhalten reicht ja schon :apaul:

*plonk*

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

zieht ihr euch jetzt dran hoch das die das "schall" oder "ultraschallzahnbürste" nennen...?

Nun, ich sprach schon von einer echten Ultraschallbürste, nicht von einer Schallbürste, also sind es schon zwei unterschiedliche Produkte.

Zitat

und von welcher zahnbürste war der text gordovan..?

von der Emmi-dent, siehe hier http://www.emmi-dent.de/mikro-zahnreinigung.html

Zitat

Original geschrieben von diger
    Bitte Quellennachweis einer klinischen Studie, wo die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.

Ansonsten Placeboeffekt.

Tja, sowas ist da leider nicht veröffentlicht und habe ich auch nicht gefunden.

• diger *kopfschüttel...

anscheinend gibts du hier irgendwas wieder, wovon du keine ahnung hast, probier eine "schallzahnbürste" mal aus und dann reden wir weiter (und frag mal einen kompetentenzahnarzt dazu..!). ansonsten halt dich einfach vornehm zurück..!!

hier mal 2 zitate:

"der vorteil der "richtigen" schallzahnbürsten ist, dass sie nur von zahn zu zahn gezogen werden müssen und an jedem zahn passiv 45 grad gegen den sulcus rangehalten werden sollen, ohne selbst altive putzbewegungen zu machen. dann kann man damit sogar bis 4mm im sulcus drin putzen"

"die gruppe von busscher, rustema und anderen forschern aus groningen haben schon 2003 bewiesen, dass mit schallzahnbürsten auf eine entfernung von bis zu 6mm von einer oberfläche plaque entfernt werden kann. dies ist nachzulesen unter der studie "Non-contact removal of coadhering and non-coadhering bacterial pairs from pellicle surfaces by sonic brushing and de novo adhesion; Eur J Oral Sci. 2003 Dec;111(6):459-64."
    http://www.medi-learn.de/mediz…oren/archive/t-21187.html

• In der Hoffnung etwas fachliche Kompetenz in diese -zuletzt doch sehr hitzige-Diskussion zu bringen, möchte ich folgende Sachen anmerken:

• es gibt (noch?) keine Studie, wonach schallaktivierte Zahnbürsten besser sind als rotierende (elektrische) Zahnbürsten
    • bei elektrischen Zahnbürsten sind KEINE Putzbewegungen, wie bei Handzahnbürsten, nötig
    • erster Ansatz sind Instruktionen zur Mundhygiene, erst dann empfiehlt man elektrische Zahnbürsten
    • elektrische Zahnbürsten sind einfacher in der Anwendung und entfernen mehr Zahnbelag an schwer zugänglichen Stellen, weiterhin motivieren sie mehr zum Gebrauch als Handzahnbürsten
    • mit der richtigen Technik können die Zähne mit Handzahnbürsten genauso gründlich gereinigt werden (ist halt nur schwieriger)
    • bei dieser neuen Ultraschallzahnbürste wäre ich persönlich erstmal ganz vorsichtig und würde die Finger davon lassen...

"Noch etwas Salat?"
    -"Nein danke, sonst muss ich auf Fotosynthese umschalten!"

• Habe Erfahrungen mit der Oral B "Volkszahnbürste (rotierend) und einer Waterpik (sonic).

Beiden ist gemein, dass die Akkuleistung sehr bescheiden ist. Meine Waterpik habe ich nach ca. 1 Jahr entsorgt. Meine Oral B muss ich spätestens jeden dritten Tag aufladen (also nur ca. 15 Minuten Dauerbetrieb). Den Leistungsabfall nach 1 Tag lasse ich mal unberücksichtigt...

• Ich bin mit meiner mehrere Jahre alten OralB Sonic Complete noch immer sehr zufrieden und der Akku hält auch noch ne Woche lang bei zweimal täglicher Benutzung (ich lade ihn auch nur auf, wenn er leer ist und dann komplett ohne Unterbrechung). Ich hatte früher oft Probleme mit Löchern bzw. hat der Zahnarzt bei jedem Kontrollbesuch irgendwas gefunden und seitdem ich die Schall-Zahnbürste nutze (+ Listerine Mundspülung + Elmex Gelee) gibt's nur noch Entfernung von dunklen Stellen (Kaffee) und Zahnstein. Hätte vor nicht allzu langer Zeit auch nicht gedacht, dass ich mal jeden Abend Mundspülung benutzen würde. Zusätzlich war ich das hartnäckige Nerven meines Zahnarztes ("benutzen Sie Zahnseide") irgendwann müd und hab mir dann auch noch Zahnseide-Sticks besorgt, die ich inzwischen auch regelmäßig abends vorm Putzen benutze.

Weiterer Vorteil dieser Bürste ist, dass die Akkuleistung auch nicht langsam nachlässt, sondern irgendwann hört das Ding dann schlagartig auf, wenn der Saft alle ist, ohne zuvor langsamer zu werden (zumindest fällt mir nichts in der Richtung auf).

Vorher hatte ich eine Philips Sonicare, die auch in Ordnung war. Allerdings hatten die Bürstenaufsätze davon ein richtiges hohles Gehäuse - und da haben sich dann nicht wirklich appetitlich wirkende Ablagerungen mit der Zeit gebildet, denen nicht beizukommen war.

• Zitat

Original geschrieben von Bumpy
    ... nutze (+ Listerine Mundspülung + Elmex Gelee)

Besonders gut an Listerine finde ich den Warnhinweis, das Zeug nicht zu schlucken... wohl bekomms :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!