Elektrische Zahnbürste mit Schall? Nutzt das jemand? Bringt das was?

  • Tja, dumm nur, das es noch überhaupt nicht eine einzige Zahnbürste gibt, die wirklich im Ultraschallbereich arbeitet. Und normaler Schall von einem kleiner Vibrationsmotor oder Piezo Element hat keine Reinigungskraft.


    Und wie gesagt, würde Ultraschall ein Trägermedium benötigen.


    Also physikalisch wäre das mit Zahncreme unmöglich. Da müsste der Bereich, bzw. der Mund komplett mit Flüssigkeit gefüllt sein.


    Und die Nummer will ich mal sehen. :D


    Und bisher hat keine klinische Studie irgendeinen Nutzen dieser Schallzahnbürsten nachweisen können.


    Aber wie gesagt, wem der Placeboeffekt ein besseres Gefühl gibt...

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • das wäre doch mal was. mund mit irgendeiner flüssigkeit füllen, ultraschall-stab reinschieben, anschalten, abwarten, fertig. kein bürsten mehr oder vergessene stellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    das wäre doch mal was. mund mit irgendeiner flüssigkeit füllen, ultraschall-stab reinschieben, anschalten, abwarten, fertig. kein bürsten mehr oder vergessene stellen.


    Das Problem ist nur, wenn man mit echtem Ultraschall arbeiten würde, und dann in einer Intensität, das eine echte Reinigung erfolgt, dass das Zahnfleisch stark darunter leiden würde, bzw. die Zellen zerstört würden.


    Das würde quasi dem alten Spruch "Die Zähne sind in Ordnung, nur das Zahnfleisch muß raus" :D bestätigen.


    Deshalb gibt es die Ultraschallreiniger vom Zahnarzt (womit der Zahnstein entfernt werden kann) auch nicht für privat. Weil falsch angewendet, würde das echte Probleme bringen. Damit kann man nicht nur den Zahnstein entfernen, sondern auch die Knochenhaut zerstören.


    Den Ungläubigen kann ich ja empfehlen, sich ein richtiges Ultraschallbad zu kaufen (also nicht die Teile, die nicht funktionieren, sondern die echten), und jeden Tag 2 mal für 2 Minuten einen Finger rein zustecken.


    Danach unterhalten wir uns nochmals über das Thema Ultraschall in Zahnbürsten :D :D :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • das der name "ultraschallzahnbürste" in den bereich marketing gehört, sollte eigentlich klar sein, wer die packung liest, merkt das auch, deswegen habe ich anführungsstriche dafür verwendet, nichtsdestotrotz ist der unterschied seh-, merk- und fühlbar - ergebniss so mit ner normalen hinzubekommen, ist mit deutlich mehr aufwand verbunden..


    und nochmal die frage diger - schonmal eine braun sonicare oder eine andere "schallzahnbürste" längere zeit benutzt..?


    hier wird übrigens das "feeling" ganz gut beschrieben:
    http://weblogger.joaquinenriqu…-Schallzahnbuersten.html#

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    das der name "ultraschallzahnbürste" in den bereich marketing gehört, sollte eigentlich klar sein, wer die packung liest, merkt das auch, deswegen habe ich anführungsstriche dafür verwendet, nichtsdestotrotz ist der unterschied seh-, merk- und fühlbar - ergebniss so mit ner normalen hinzubekommen, ist mit deutlich mehr aufwand verbunden..


    Du meinst also, dass das hier:


    Zitat


    - Was unterscheidet Ihr Produkt von anderen Zahnbürsten ?
    Unser Produkt ist keine Zahnbürste, sondern reinigt ausschließlich mit Ultraschall. Zahnbürsten – Handbürsten, elektrische Bürsten, Schallbürsten – arbeiten mechanisch durch Bürsten (Makroreinigung – max. 500 Schwingungen pro Sekunde), unsere Geräte arbeiten ohne Bewegung durch Ultraschall (Mikroreinigung – max. 1,6 Millionen Schwingungen pro Sekunde)


    nicht zutreffend ist?

  • Selbst wenn es nun mit "max." 1,6 MHz schwingt: Wie hoch ist die eingebrachte Leistung? Damit Ultraschall reinigt, muss der Schalldruck so hoch sein, dass es zur Kavitation (Bildung von Dampfblasen und implosionsartiges Zusammenfallen dieser) kommt. Genau das ist der Ultraschall-Reinigungseffekt. Das ganze wird auch in der Zahnarztpraxis zur Zahnsteinentfernung verwendet - allerdings an einem genau definierten Ort am Zahn.


    Wenn du in deinen Mund Ultraschall in reinigungswirksamem Maßstab verwendest, wirst du genauso das Zahnfleisch, Schleimhaut etc. schädigen. Dass aus der Zahnbürste kaum Leistung kommen kann, beweist ja schon der Akkubetrieb.

    Viele Grüße
    Martin

  • zieht ihr euch jetzt dran hoch das die das "schall" oder "ultraschallzahnbürste" nennen...? irgendwie hab ich das gefühl hier wird versucht was schlecht zu machen, was man selber gar nicht kennt...


    und von welcher zahnbürste war der text gordovan..?

  • Bitte Quellennachweis einer klinischen Studie, wo die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.


    Ansonsten Placeboeffekt.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • schwachsinn - wenn ein zahn sauber ist, ist er sauber, wie soll die reinigung sauberer als sauber sein..?


    die sache ist nur, wie leicht, bzw. komfortabel es ist und die ist bei den "schallzahnbürsten" deutlich einfacher, dranhalten und von zahn zu zahn und nach 2min ist es fertig, während eine normale zahnbürste in der handhabung wesentlich schwieriger ist, sonst würden is nicht die meisten falsch machen und genau bei denen wird die "schallzahnbürste" ein saubereres ergebnis liefern...



    vllt ein vergleich - ein korrekt angeschnallter kindersitz ist genauso sicher wie ein kindersitz der mit isofix befestigt wird, aber leider kriegen das die wenigsten hin und deswegen ist ein isofix kindersitz einfacher und leichter in der bedienung, fehler werden minimiert und so die sicherheit verbessert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!