Problem mit pdf-Dateianhängen in Outlook/ie

  • Hallo Ihr,


    ich hab ein lustiges Problem: Ich hab Acrobat Writer 4.0 und den Reader 5.0. Wenn ich ein pdf aufmachen will, das mit 5.0 geschrieben wurde, versucht Outlook es mit 4.0 zu öffnen, obwohl ich den Reader in der Systemsteuerung als Standardprogramm eingestellt habe.


    Workaround: Anhang speichern, öffnen, dauert länger. Größeres Problem: Ich bin auf einem Website, wo ich mit Dropdown-Feld ein Dokument öffnen kann. Gleiches Thema - wenn es ein 5.0-pdf ist, findet er nichts. (Speichern unter funktioniert bei Drop-Down nicht)


    Wißt Ihr, wie ich das wegkriege?


    Danke :)

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

  • Hey!



    Du sagst, Du hast in der Systemsteuerung eingestellt, welches Programm "aktiv" ist! Wo hast Du das denn eingestellt?!?


    Kontrolliere am besten mal die Einstellungen für die Dateiendungen im Explorer! Einfach unter "Extras", "Ordneroptionen" und dann auf "Dateiendungen"! Dann kannst Du die die Dateiendungen für Acrobat auswählen, anschliessend auf "Erweitert" und nachsehen, was unter der Aktion "Open" eingetragen ist (kannst Du "Bearbeiten" nachsehen), und ggf. auf den Reader umstellen!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • hey Merlin,


    danke - genau da hab ich das eingestellt, die Ordneroptionen stehen bei mir unter Systemsteuerung. Außer, daß Acrobat Reader keine Option war, ich bin über "erweitert" gegangen und hab mir die .exe dazu gesucht.


    Wenn ich das Ding gespeichert kriege, geht es mit Doppelklick auch ganz normal auf - nur eben nicht aus Outlook oder ie - dann krieg ich chronisch ne Fehlermeldung oder ein leeres Fenster. Und mit Dropdownfeldern krieg ich s eben gar nicht erst gespeichert.


    :rolleyes: windsandsterne


    ps: unter extras hab ich keine Ordneroptionen im ie (5.50)

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

  • Hallo windsandsterne,
    such mal in der Registrie mit Regedit nach Acrobat Reader. Sind Dateiendung *.pdf mit Version 4 oder 5 verknüpft. Kannst du was erkennen?

    Grüße aus Alpen !

  • juezae


    Hi juezae,


    ich bin doof ;) Sagst Du mir, wie ich das machen muß? DOS-Fenster und regedit reinschreiben? Und dann?


    Grüße aus Berlin

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

  • Hallo windsandsterne,
    gehe über -> Start -> Ausführen-> "Regedit" eingeben ( ohne " ").
    Dort -> Bearbeiten -> Suchen : "Acrobat".

    Grüße aus Alpen !

  • ist mit capserve.exe in capture im 4.0 verknüpft. :confused:

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

  • Hallo windsandsterne,
    da mußt du wohl was ändern. ;)
    Also-- Windows-Explorer -> eine *.pdf Datei anklicken -> Shift-Taste halten und rechte Maustaste auf die Datei klicken -> öffnen mit ... Pfad zum Acrobat auswählen.

    Grüße aus Alpen !

  • das ist ja das Lustige. Hab ich gemacht. Wenn ich das Teil speichere und es dann öffne, klappt es problemlos. Mit Doppelklick. Auch das Symbol hat sich geändert. Wenn ich es aber z.b. als Mailanhang habe, oder im Netz irgendwo, klappt es nicht. Ist dann auch das alte Sybol dran (Wenn mans sieht).


    :rolleyes:

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!