Hi folks,
hier mal ein kleines und etwas kurioses Rechenbeispiel, was jeden Blackberry Prosumer Nutzer von einem Besuch in der Schweiz abhalten dürfte:
GPRS Roaming kostet per WEB 3,99 Euro je angefangenem Datenblock (250 KB) wenn man als T-Mobile Nutzer in die Schweiz fährt. Der Blackberry hat leider die Angewohnheit im Ausland auch gut zu funktonieren und sich dabei alle 15min mit einem Alive-Signal bei dem Server zu melden. Das sind zwar nur wenige Bytes, die dort ausgetauscht werden, genügen aber, alle 15min eine neue GPRS-Sitzung und damit einen neuen Datenblock anzufangen. Jetzt können wir mit unserem kleinen Rechenbeispiel beginnen:
Ich nutze meinen BB ca. 16 Stunden am Tag, schalte ihn nur während der Nacht aus, das sind ca. 8 Stunden.
- 24 - 8 Stunden = 16 Stunden Nutzung (bzw. eingeschaltet reicht)
- 4x pro Stunde wird einen neuer Datenblock angefangen = 4 x 3,99 Euro = 15,96 Euro pro Stunde
- 16 Stunden x 15,96 Euro = 255,36 Euro pro Tag
- Bei einem 10-tägigen Urlaub in der schönen Schweiz wären das 10x 255,36 = 2553,60 Euro
Bestens ! Mir ist dieses Phänomen von der T-Mobile Hotline bestätigt worden, lapidarer Kommentar: Wir arbeiten daran....
Na, wenn das keine schöne Überraschung gibt, bei der nächsten Mobilfunkrechung. Ich rate daher jedem, der mit einem BB 7230/6230 in die Schweiz fährt, das Gerät dort manuell in einen Nicht-GPRS-Roamer von T-Mobile einzubuchen, ansonsten könnte sich der Weihnachtsurlaub schon jetzt erledigt haben.
Ich freue mich in gewisser Weise darüber, das sie sich jetzt mit ihrem Tarifjungel, insbesondere den GPRS-Abzocker-Tarifen, die niemand (noch nicht einmal sie selber) verstehen, und bei dem auf jeder Internetseite mindestens 20 Zeilen kleingedrucktes stehen, selber verarscht haben. Bitte das Wort zu entschuldigen , es soll der Sache etwas Nachdruck verleihen.
In diesem Sinne,
Pleite-Max
PS: Ich würde von der Rechnung, die der kleine Goldesel produziert hat, nicht einen Cent zahlen!