Konvertierung .mov -> .mpeg/.avi & Unterschiede der Formate

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zu Videos. Ich habe zwar hier schon gesucht, aber der gefundene Thread konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.


    Und zwar suche ich 1. ein Tool, das mit mov-Dateien in mpeg/avi-Dateien konvertiert, wenn möglich ohne Qualitätsverlust. Gibt es sowas?


    .mov ist ja ein eher exotisches Format, dass nur der Quicktimeplayer oder wie das Teil heißt frisst.


    Und worin bestehen die Unterschiede zwischen .mov, .mpeg, .avi? Gibt es qualitative Unterschiede, bzw. Unterschiede vom Speicherbedarf?


    Und zu guter letzt: Welches Format bevorzugt ihr?

  • .avi: nkomprimiertes Format daher grösstmögliche Bildqualität, hauptsächlich unter Microsoft Windows eingesetzt aber für fast alle OSe Player verfügbar, gigantischer Speicherbedarf.


    .mpeg: freies komprimiertes Format, sehr hohe Komprimierung möglich verschiedene Bitraten möglich, Bildqualität von Bitraten abhängig, Player für alle OSe, Dekompriemierungsroutingen frei zugänglich, geringer bis sehr geringer Speicherbedarf.


    .mov: komprimertes Format unter Enwicklung von Apple, Player nur für Mac OS, Mac OSX, Microsoft Windows, mehr weis ich jetzt nicht, Dekompriemirungsroutinen im Besitz von Apple, mittlerer Speicherbedarf.

  • Danke Dir für die ausführliche Antwort.


    Gibt es ein Tool, dass .movs in .mpegs konvertieren kann? Ich habe bisher nur Tools gefunden, die mov in avi umwandeln können.

  • man bemerke aber das der Windows MP so ziemlcih das einzige Programm ist, welches *.AVI unterstützt... versuche dieses mal in Power Point einzubinden... z.B.!


    Schau mal unter http://www.znet.de --> downloads --> Video Tools oder Videobearbeitung! Dort wirst du fündig. Für ales andere, habe mit Pinnable Szudio 8 gute Erfahrungen gemacht!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Re: Konvertierung .mov -> .mpeg/.avi & Unterschiede der Formate


    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Und zu guter letzt: Welches Format bevorzugt ihr?


    Prinzipiell mal .mpeg, letztlich is' mir das Schnuppe, solange ich den passenden Player habe. ;)
    Bei .avi hab ich desöfteren Probleme, innerhalb des Clips sauber zu spulen, da scheinen viele wohl Probleme bei der Codierung zu haben oder was weiß ich.
    .mov kenne ich in erster Linie mal von den ganzen Filmtrailern, ab und an findet man auch mal andere Filmchen (u.a. Musikvideos) in dem Format.
    Der Umgang mit .mpeg ist meist problemlos, .mov brauchen zwar den Quicktimeplayer, aber den hab' ich, insofern egal.


    Und bei der Qualität hängt es ohnehin von der entsprechenden Komprimierung bzw. Codierung ab, worauf ich letztlich meist keinen Einfluss habe.


    Viele scheinen ja ein Problem damit zu haben, zB den Quicktime-Player zu installieren (nicht technischer, eher "kopfseitiger" Natur :rolleyes: ), was so ein "Rumgezicke" allerdings soll, ist mir nicht wirklich klar...:confused:

  • also ich hab mich mit den Quick Time Movies angefreundet, die meisten Filmtrailer gibts in dem Format und die Quali is gut.
    Wenn ich dann mal wieder ne SVCD mit Filmtrailern brutzeln will wandel ich die *.mov´s mit TMPGEnc. in MPEG um und dann klappts. Oder direkt mit dem Quick Time Pro in AVI, das geht auch, is awer dann für die SVCD net brauchbar :)


    Ich bevorzuge mpeg und avi, dann kommt erst *.mov und gaaaaanz am Schluss steht der RealPlayer-Mist, den kann ich irgendwie net ausstehen


    CU
    Dennis

  • Re: Re: Konvertierung .mov -> .mpeg/.avi & Unterschiede der Formate


    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Viele scheinen ja ein Problem damit zu haben, zB den Quicktime-Player zu installieren (nicht technischer, eher "kopfseitiger" Natur :rolleyes: )


    Bei mir ist's eher technischer Natur. Wenn ich den QT-Player von Hand starte, läuft er zwar wunderbar, aber als PlugIn bekomme ich immer wieder mal Fehlermeldungen, es wäre irgend ein Teil veraltert. Nach Download und Installation des Updates immer noch...
    Außerdem nervt der ständige Hinweis, mal solle sich doch diese dämliche Voll-Version kaufen...


    dob: Komisch, bei mir hat TMPGEnc beim Umwandeln MOV->MPEG immer die Tonspur weggelassen, also 'nen Stummfilm draus gemacht...

  • Re: Re: Re: Konvertierung .mov -> .mpeg/.avi & Unterschiede der Formate


    Zitat

    Original geschrieben von Mort

    dob: Komisch, bei mir hat TMPGEnc beim Umwandeln MOV->MPEG immer die Tonspur weggelassen, also 'nen Stummfilm draus gemacht...


    Haste auch das Quick Time Plugin für den TMPG? Denn sonst läufts ja net....aber mit dem Plugin klappt das bei mir super

  • @all: Danke für die Tips und Erfahrungen :)


    Chevygnon:
    Ich habe mit dem Player auch kein Problem, da die Qualität mit Speicherplatz meiner Meinung rel. gut ist. Aber ich wusste erst gar nicht, was ich mit dem .mov-File machen sollte. Quicktime kenn ich noch von früher und wusste gar nicht, dass es das noch gibt. Ich denke, dass es vielen Nicht-Profis so geht, und die nicht wissen, was sie mit einem .mov-File machen sollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!