T610: dauernder Wechsel von Netzstärke

  • hallo.
    habe mir letzte woche ein T610 geholt. ist ne vertragsverlängerung von T-D1!
    oben links in der Ecke sind ja die 4 Balken des Netzes! bei mir ist da ein dauernder Wechsel! halte ich das Handy hoch, habe ich 2 balken pack ichs untern Tisch plötzlich 4. Leg ichs aufn Tisch machts aufn Weg vonner Brusthöhe aufn Tisch 2 mal Balken-wechsel-dich :confused:


    ist das normal ? manchmal passiert auch nix, bleibt er bei einem balken stehen, wobei ich nen tag vorher am gleichen Ort (Handyhalter) 3 hatte..


    und heute hatte ich das Handy inner Tasche, nehms raus und hatte kein Netz mehr :( auch eine manuelle suche schlug fehl. bei meinem Nokia konnte ich immerhin noch D2 auswählen (wenn ich auch kein zugriff bekam).
    erst durch entnahme des Akkus für eine Stunde brachte erfolg und ich bekam Netz...
    wer nen Tip(s) ?!
    DANKE!

  • Der schwankende Empfangsbalken ist bei Ericsson bzw. Sony Ericsson normal, da die Anzeige sehr sensibel und genau ist.


    Wenn du bei Nokia einen konstantere bzw. höheren Pegel angezeigt bekommst heisst das nicht, dass du besseren Empfang hast, da gerade die Anzeige von Nokia bekannt dafür ist zu schummeln.


    Bei /// kannst du hingegen bei einem Balken durchaus noch gut telefonieren.


    Trotzdem ist das T610 sicher kein Empfangswunder, keine Frage. Die Plattform, die seit dem R520 verwendet wird, hat neben einem drastisch verbessertem Powermanagement leider auch für einen schwächeren Empfang gesorgt. :(


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • ich glaube auch, daß die andern Hersteller die Anzeige "glätten" - mein S868 ist ebenso "jumpy" wie t610/300/100

  • Kann ich nur bestätigen. Hab mein T610 gerade in Reparatur. Hab auch mit angegeben, dass der Empfang ziemlich mies ist. Nachdem was ich hier lesen konnte, brauch ich mir also keine Hoffnungen machen, dass das besser wird oder ?
    Müsste ja bald kommen. is seit letzter Woche Mittwoch unterwegs.

  • Habe meins gestern in Reperatur gegeben. Hauptgrund - grammeln im HBH-60 bei Bluetooth - tritt aber mit einem 6310i nich auf.
    Habe auch die Empfangsschwankungen mit angegeben.

  • Man gewöhnt sich an das Schwanken. Habe den Eindruck, Siemens und Nokia zeigen mehr an, als tatsächlich an Netz da ist. Insbesondere bei Nokia ist das wohl. Telefonieren kann man ab 2 Balken nicht mehr. Beim T610 geht es zur Not auch noch mit einem Balken. Insgesamt ist das T610 aber nicht soo empfangsstark.

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • ahja.. gut zu wissen :)


    also ich kann teilweise auch ohne Balken telefonieren. habe mal jem angerufen und nur aufs display geschaut. teilweise war kein balken mehr da .. aber sprechen und höhren konnte ich noch ..

  • Wahrscheinlich muss man an empfangsschwachen Stellen die einzelnen Telefone nebeneinander testen. Aber wie gesagt, ich schätze S/// nicht als so empfangsstark ein. Meine Erfahrungen sind jetzt drei Wochen alt. Zuerst mit einem T68i und seit gestern mit einem T610. Letzteres scheint mir nicht ganz so nervös zu reagieren, wie das Vorläufermodell.

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Bei meinem T610 ist mir der stark schwankende Pegel gleich zu Beginn unserer "Beziehung" [:D] ebenfalls mehrfach aufgefallen, zumal ich von meinem S55 keine solchen Sprünge gewohnt war bzw. bin.


    Ich habe als kleinen Test beide Geräte mit einer O2-Karte ausgestattet und immer mal wieder drauf geachtet, wieviel Empfangsstärke beide zu einem Zeitpunkt anzeigen.


    Ergebnis: Die am jeweiligen Ort angezeigte maximale Empfangsstärke war bei beiden gleich; wärend das T610 jede kleine Schwankung anzeigt, scheint das S55 einen längernen Refresh-Intervall zu haben, oder es wird ein (über zwei oder drei Sekunden) gemittelter Wert angezeigt.


    So gesehen ist also alles in Butter :).

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • hat mich anfangs auch sehr irritiert.. aber es scheint praktisch tatsächlich kein Problem zu sein.. das kann ich ebenfalls bestätigen.. und wenn ich mich da an mein altes ME45 zurückerinnere.. wenn das dann mal wirklich den Empfang verloren hat war es dafür auch um so zickiger wenns ums wiederfinden ging :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!