Wer war schon mal in den deutschen "Starbucks" Cafés ?

• Das steht doch jedem frei. Entweder sie haben Erfolg damit oder nicht. Entweder die rauchenden Kunden bleiben weg, oder es entwickelt sich zur beliebten Oase für Nichtraucher, wer weiß.
    Aber wer was muß, diktiert in der Wirtschaft allein der Erfolg, da hilft auch die klammheimliche Begeisterung der Deutschen für Regeln, Richtlinien, Verwaltungszwang und das Ordnungsamt nicht :p

Abgesehen davon muß ich aber ehrlich sagen, daß sich das Starbucks-Image für meinen Begriff irgendwo zwischen American Psycho, Ralph Lauren und der Erotik eines Bill Gates abspielt :D

• Vielleicht expandieren ja die Chilenen mit ihren [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,255205,00.html]Cafes con piernas[/url] nach Deutschland :D :top:
    (Ich hätte nix dagegen ;) :D)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hi.

Leider war ich noch nicht dort. Ist zu weit weg :)

Hier kann man übrigens schauen, wo es schon Filialen gibt:

klick

MfG Flo

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
      Helge: Wir sind hier aber nicht in den USA. d.h. Starbucks muss sich an uns anpassen, und wir nicht an die.

Was hat das denn mit "anpassen" zu tun? In den USA gibt es ein - IMHO absolut nachahmenswertes - Rauchverbot in der Öffentlichkeit. Demzufolge ist das Rauchverbot bei Starbucks dort natürlich logisch. Hierzulande gibt es ja nun aber nicht etwa umgekehrt ein Gesetz, welches z.B. Gaststättenbetreiber dazu verpflichten würde, Raucherbereiche anzubieten. Rauchen ist zwar hier nicht verboten, aber es steht natürlich trotzdem jedem frei, in seinen Räumlichkeiten nach Belieben Rauchverbote zu verhängen.
    Und scheinbar ist man bei Starbucks Deutschland nicht der Ansicht, daß durch das Rauchverbot in ihren Filialen Kunden wegbleiben. Die Dinger sind eigentlich immer ganz gut besucht. Ich würde sogar eher im Gegenteil die Theorie aufstellen wollen, daß ein nicht ganz geringer Teil der von Starbucks avisierten Klientel NICHT mehr da rein gehen würde, wenn dort drin geraucht werden würde. Ich z.B. gehe grundsätzlich in kein Restaurant, in dem es nicht zumindest klar und "riechbar getrennte" Bereiche für Raucher und Nichtraucher gibt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Und scheinbar ist man bei Starbucks Deutschland nicht der Ansicht, daß durch das Rauchverbot in ihren Filialen Kunden wegbleiben. Die Dinger sind eigentlich immer ganz gut besucht. Ich würde sogar eher im Gegenteil die Theorie aufstellen wollen, daß ein nicht ganz geringer Teil der von Starbucks avisierten Klientel NICHT mehr da rein gehen würde, wenn dort drin geraucht werden würde.

Ich bin mir absolut sicher das Starbucks dadurch Kunden verliert oder zumindest keine rauchende Stammkundschaft halten kann. Und der Anteil potentieller Kunden die Rauchen ist garantiert nicht gerade unerheblich.

Kleines Beispiel:

Wir haben hier in der Stadt eine kleine McD Filiale, die vor ein paar Monaten mal den Raucherbereich für eine kurze Zeit abgeschafft hatte. Nachdem denen wohl deutlich der Umsatz flöten ging, waren wiederum 2 Monate später die Raucherbereiche wieder eingerichtet.

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Ist jemand von euch zufällig Futurama oder Simpsons Fan? Da kommt die Explosionshafte ausbreitung doch auch vor :)

Und die Erklärung dafür gibt "Austin Powers 2"! ;) SCNR

BTT:

Die offizielle Begründung dafür, daß nicht geraucht werden darf ist doch afair, daß der Rauch das Aroma der Kaffeebohnen stört und damit die Qualität nicht mehr gewährleistet ist - oder so ähnlich. Meine mal ein Schild gelesen zu haben. ;)

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich bin mir absolut sicher das Starbucks dadurch Kunden verliert

Nunja, wie gesagt... das Starbucks-Management ist da scheinbar anderer Meinung. Und das ist auch gut so... :D

Zitat

oder zumindest keine rauchende Stammkundschaft halten kann.

Und auch das ist gut so und vermutlich auch so gewollt. Ich meine - es gehört ja nun wirklich weder viel Intelligenz noch Logik dazu: Da dort nicht geraucht werden darf, gibt es logischerweise auch keine rauchende Stammkundschaft. Und damit kann man offenbar leben.

Zitat

Und der Anteil potentieller Kunden die Rauchen ist garantiert nicht gerade unerheblich.

Scheinbar eben doch... ;)
    Starbucks ist keine Kneipe. Es ist eine relativ hochpreisige Cafékette, die einen gewissen Wert auf Image und Style legt. Und es ist ganz allgemein so - jedenfalls ist das meine Beobachtung - daß in derartigen Etablissements die Bereitschaft der Betreiber, das Rauchen entweder ganz zu verbieten oder auf bestimmte Bereiche zu beschränken, größer ist. Gleichzeitig würde ich behaupten wollen, daß auch bei der typischen Klientel solcher Locations - und zwar explizit auch bei der, die eigentlich raucht - die Bereitschaft zum Nichtrauchen größer ist.

Anders und billig ausgedrückt: Wer seinen Kaffee nicht ohne Zigarette zu sich nehmen kann, gehört sicher nicht zu der von Starbucks und ähnlichen Läden angesprochenen Klientel... ;)

Zitat

Wir haben hier in der Stadt eine kleine McD Filiale, die vor ein paar Monaten mal den Raucherbereich für eine kurze Zeit abgeschafft hatte. Nachdem denen wohl deutlich der Umsatz flöten ging, waren wiederum 2 Monate später die Raucherbereiche wieder eingerichtet.

Ich denke nicht, daß man Starbucks und McD direkt miteinander vergleichen kann. Bei McD kann ich mir das vorstellen, und da kenne ich es auch nicht anders. Leider.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Starbucks, Cafe, Rauchverbot oder: Viel Rauch um nichts.

Ich bin bekanntermaßen selber Raucher, aber einige hier scheinen doch etwas sehr engstirnig zu sein (kannte ich bis dato wenn dann eher von Nichtrauchern).
    Wenn irgendwo in einer gastronomischen Einrichtung Rauchverbot herrscht, gibt es genau 2 Möglichkeiten für einen Raucher:
    (1) Ich halte mich an das Rauchverbot.
    (2) Ich halte den Laden lieber für diskriminierend oder unzeitgemäß oder was auch immer, ignoriere ihn, beschere ihm keinen Umsatz und ziehe missgelaunt meiner Wege.

Ich persönlich habe mit Variante 1 keinerlei Probleme.
    Bei gegebenem Anlass mal auf die Zigarette zu verzichten, fällt mir nicht wirklich schwer.

Und wenn in den "Starbucks" Filialen nunmal Rauchverbot herrscht, dann wird das seine Gründe haben und ist zu akzeptieren bzw. zu respektieren.
    Sollten die Läden wirklich aufgrund fehlender "Rauchkundschaft" dem Ende nahe sein, wird man sich das sicherlich nochmal überlegen.
    Aber dem scheint nunmal nicht der Fall zu sein.

So long...

• Ich kenne nur das Starbucks aus Wien.

Edel,lecker und ziehmlich teuer.
    Aber das Ambiente (dort mit ultra bequemen "Lümmel"-Sesseln
    ohne Raucher ist einfach göttlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!