Hilfe bei der Versicherung

• Hi all!

Ich will nicht behaupten, daß ich mich umfassend auskenn, aber ein paar Tipps erlaube ich mir dann doch zu geben:

• AWD, DVAG und den ganzen Quatsch kannst de meiner Meinung nach vergessen!! Als Insider (ehemaliger Mitarbeiter) erlaube ich mir zu behaupten, daß die gar nicht sooo unabhängig beraten, wie sie immer behaupten! Das Problem dieser Branche ist, wie Fiffel auch schon richtig erkannt hat, daß sie nur überleben, wenn sie auch verkaufen! Es gibt dort kein Grundgehalt!
      Das du dort für eine "Renten und Vermögensanalyse" auch nocj was bezahlen mußt, ist nur für die Deckung der Umkosten (Fahrt,...) wenn dann wiedererwarten mal doch niemand was kauft.
      Diese Analysen haben fast alle größeren Gesellschaften mittlerweile auch im Programm, selbstverständlich umsonst! Das liegt daran, daß durch Zusammenschlüsse einzelner Gesellschaften mit untersch. Geschäftsbereichen das Angebotsspektrum erweitert wurde. So kann man auch versch. Produkte "versch." Anbieter verkaufen.
      MlP ist auch so ein Verein, scheint aber etwas besser zu sein. Die haben sich auf (ehem.) Studenten spezialisiert. Da ich aber von Haus aus jetz tetwas skeptisch bin, laß Ich (pers.) da auch die Finger von.
    • Wo du welche Vers. im einzelnen Abschließt, ist eigentlich deine pers. Sache. Über einzelne Gesellschaften zu diskutieren dürfte, wie auch schon erwähnt wurde, eine müßige Sache sein...
      Darüber, alles bei einer Gesellschaft zu machen, kannst du aber durchaus nachdenken, zumindest, wenn Vergleichsangebote (die sich eh kaum einer machen läßt) nur geringfügig daneben liegen. Meisten ist ein Rabatt (~10%) drin. Für junge Leute gibt es oftmals auch noch versch. Vergünstigungen, so daß sich das zu Teil ganz schön lohnt!
      Eine KfZ-Haftpflicht (also ohne Kasko) würde ich bei einem älteren Auto aber echt beim billigsten machen! Möglich Quelle.
    • Wer möglichst neutral aufgeklärt werden will, dem empfehle ich die Sonderausgabe von Stiftung FinanzTest. Kostet zwar ein paar Märker, aber wenn man sich etwas für die Materie interessiert, und nicht über den Tisch gezogen werden will, ist das wohl ok.
    • Es gibt (wie auch schon erwähnt) Vers. die du unbedingt haben solltest! Diese im einzelnen (pers. Einschätzung, keine Gewähr!):
    • Private Haftpflichtversicherung: Keine Disskussion: ein MUß für jeden!
    • Hausrat: Nur bei hohem Wert der Wohnungseinrichtung zwingend, prinzipiell aber zu empfehlen. Achtung: Nicht unterversichern! Die Summe darf hier nicht zu niedrig bestimmt werden!
    • Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung: Muß.
    • Rechtschutz ist zu empfehlen. Ein kompletter (Privat-,Berufs-,Verkehrsrechtschutz) ist allerdings (nie) nicht ganz billig!
    • Private Auslandsreisekrankenversicherung, etwa von der Sparkasse für ab 8.- € ist sehr empfehlenswert!
    • "Riester-Rente", Gepäckversicherung, uvm. kann man auch getrost vergessen!
    • Prinzipiell noch den Tip:
      Mit den richtigen Argumenten verkauft die ein Versicherungsfachmann (fast) alles. Und es gibt die Möglichkeit jede Versicherung von jedem Anbieter schlecht zureden!

Noch Fragen? Helfe gerne weiter!

MfG
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Re: Hilfe bei der Versicherung

Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Hallo Leute

Ich braeuchte eure Hilfe im Bezug auf Versicherungen.

Ich auch mal grade... ;)

Folgendes: ich habe vor einigen Jahren mal eine Lebensversicherung bei der Signal-Iduna abgeschlossen die auch immer noch läuft. Zum Zeitpunkt des Abschlußes war ich selbstständig. Dann begab es sich das die Selbstständigkeit schön daneben ging und die monatlichen Raten nicht mehr gezahlt werden konnten. Ich habe mich dann einige Zeit später mit der Versicherung soweit geeinigt das die monatliche Rate reduziert wird und die fehlenden monatlichen Beiträge irgendwann von der eventuellen Auszahlungssumme abgezogen werden.

Wie sieht das aus wenn ich die Versicherung jetzt kündigen möchte ? Ein befreundeter Finanzberater meint das das egal wäre, die Versicherung könnte nichts nachfordern. Ich bin mir da jetzt aber nicht so sicher... wenn ich den Signal-Vertreter fragen würde würd ich drauf wetten das der auch meint das die fehlenden Beiträge noch fällig werden... ich brauche die Versicherung nämlich im Prinzip eigentlich nicht mehr...

Kennt sich da wer aus ?

• Grundsätzlich:
    Ne LV nur dann kündigen wenn man das Geld unbedingt sofort braucht!
    Ansonsten Beitragsfreistellen oder verkaufen (geht nur wen nicht noch zu lange Laufzeit usw.)!
    Erst recht gilt das für die alten Verträge mit höherem garantiezins und steuerfreier Auszahlung! Das würde ich mir wirklich seeeehr gut überlegen!

Zu deinem Fall:
    Hat man das damals schriftlich geregelt mit der Beitragsreduzierung?
    Dann würde ich vom Gesunden Menschenverstand aus sagen die fehlenden Beiträge werden von der Aszahlungssumme abgezogen, wie vereinbart.. ;)

• Müsst ich jetzt nochmal nachgucken von wann die genau ist, aber ich meine das wäre noch eine von den steuerfreien... schriftlich gibts über die Vereinbarung nix (jedenfalls hab ich da nix erhalten), das war ein Telefonat mit dem Vertreter.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Müsst ich jetzt nochmal nachgucken von wann die genau ist, aber ich meine das wäre noch eine von den steuerfreien... schriftlich gibts über die Vereinbarung nix (jedenfalls hab ich da nix erhalten), das war ein Telefonat mit dem Vertreter.

Und du hast dann ab dem Telefonat nurnoch den geringeren Beirag bezahlt? Und das haben die so akzeptiert!? Geil... :D Du müsstest zumindest von der Gesellschaft irgendwas bekommen haben! Wenn nicht musst wohl kaum was nachzahlen... :D

Wann wurde die Versicherung abgeschlossen? 2004 oder früher, oder erst 2005? Ab da werden Auszahlungen steuerpflichtig!

Wie lange läuft sie noch? (Zwecks verkaufen)

"Müsstest" du sie los werden (um an das Geld zu kommen)?

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Wann wurde die Versicherung abgeschlossen? 2004 oder früher, oder erst 2005? Ab da werden Auszahlungen steuerpflichtig!

Die läuft seit dem 01.01.2004

Zitat

Wie lange läuft sie noch? (Zwecks verkaufen)

Bis 01.01.2040, also noch 33 Jahre.

Zitat

"Müsstest" du sie los werden (um an das Geld zu kommen)?

Aus dem Grund nicht, es geht darum das o.g. Finanzberater mir noch was anderes anbieten wollte (auf die Unterlagen warte ich grade noch) und auf meine Anmerkung bzgl. der laufenden LV eben meinte das man die einfach kündigen könne...

• Zitat

Die läuft seit dem 01.01.2004

Bis 01.01.2040, also noch 33 Jahre.

Das ist lang genug damit sie zu den "Steuerfreien" gehört, und viel zu kurz um sie zu verkaufen. Wenn du sie nicht wirklich brauchst,auf das Geld aber auch nicht angewiesen bist würde ich sie Beitragsfrei stellen! NICHT kündigen!!

Zitat

... und auf meine Anmerkung bzgl. der laufenden LV eben meinte das man die einfach kündigen könne...

Klar meinte er das, um seine Provision (ganz grob: ~500€) muss er sich nach den 3 Jahren auch keine Sorgen mehr machen... :rolleyes:

Schau mal unter "Rückkaufswert" für dieses Jahr! Und dann vergleich mal mit dem was du in der Zeit bereits alles eingezahlt hast (auch wenn das in deinem Fall etwas weniger sein dürfte)! Und dann: :eek:
    Eben.

Der Rückkaufswert ist die Kohle die du zurückbekommst wenn du sie kündigst!
    Wenn du sie Beitragsfrei stellst werden die Einzahlungen gestoppt, der Versicherungsschutz besteht (vvermindert) aber weiter und auch das bereits eingezahle Kapital wird weiter bis zum Ende der Laufzeit verzinst!

Mehr dann die Tage (oder PN), gut Nacht!

• Kfz Haftpflichtversicherung

Hallo,

habe am 21.07.08 ein Kfz angemeldet und weil die Versicherung nach dem 01.Juli begonnen hat und ich dieses Jahr kein Auto versichert habe, werde ich laut mein Versicherer Allianz24 nächtes Jahr nicht runtergestuft.

Ich habe im Moment SF3 also 70%.

Es ist natürlich ärgerlich, wegen 3 Wochen 1 1/2 Jahre mit der SF3 zu fahren.

Allianz24 will oder kann auch nicht die Versicherung rückwirkend laufen lassen.

Was habe ich konkret für Möglichkeiten, ab 2009 die günstigere SF4 zu bekommen?
    Gib es Versicherer, die auch runterstufen, wenn man etwas weniger als 180 Tage in einem Jahr unfallfrei gefahren ist?

Ich könnte Ende des Jahres die Versicherung wechseln..

Thx!!

• Zitat

Original geschrieben von altan79
    Hat keiner eine Idee? :confused:

Frag doch einfach mal bei einigen Versicherungen nach, sowas weiß der Durchschnitts-TTler sicherlich nicht im Kopf - sind ja hier keine wandelnden Bücherwürmer und AGB Leser.

Mein Tipp:
    - Liste aller interssanten Versicherungen machen.
    - Anrufen
    - Fall schildern.
    - dort abschließen wo es am günstigsten ist.

kann gelöscht werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!