Hi all!
Ich will nicht behaupten, daß ich mich umfassend auskenn, aber ein paar Tipps erlaube ich mir dann doch zu geben:
- AWD, DVAG und den ganzen Quatsch kannst de meiner Meinung nach vergessen!! Als Insider (ehemaliger Mitarbeiter) erlaube ich mir zu behaupten, daß die gar nicht sooo unabhängig beraten, wie sie immer behaupten! Das Problem dieser Branche ist, wie Fiffel auch schon richtig erkannt hat, daß sie nur überleben, wenn sie auch verkaufen! Es gibt dort kein Grundgehalt!
Das du dort für eine "Renten und Vermögensanalyse" auch nocj was bezahlen mußt, ist nur für die Deckung der Umkosten (Fahrt,...) wenn dann wiedererwarten mal doch niemand was kauft.
Diese Analysen haben fast alle größeren Gesellschaften mittlerweile auch im Programm, selbstverständlich umsonst! Das liegt daran, daß durch Zusammenschlüsse einzelner Gesellschaften mit untersch. Geschäftsbereichen das Angebotsspektrum erweitert wurde. So kann man auch versch. Produkte "versch." Anbieter verkaufen.
MlP ist auch so ein Verein, scheint aber etwas besser zu sein. Die haben sich auf (ehem.) Studenten spezialisiert. Da ich aber von Haus aus jetz tetwas skeptisch bin, laß Ich (pers.) da auch die Finger von. - Wo du welche Vers. im einzelnen Abschließt, ist eigentlich deine pers. Sache. Über einzelne Gesellschaften zu diskutieren dürfte, wie auch schon erwähnt wurde, eine müßige Sache sein...
Darüber, alles bei einer Gesellschaft zu machen, kannst du aber durchaus nachdenken, zumindest, wenn Vergleichsangebote (die sich eh kaum einer machen läßt) nur geringfügig daneben liegen. Meisten ist ein Rabatt (~10%) drin. Für junge Leute gibt es oftmals auch noch versch. Vergünstigungen, so daß sich das zu Teil ganz schön lohnt!
Eine KfZ-Haftpflicht (also ohne Kasko) würde ich bei einem älteren Auto aber echt beim billigsten machen! Möglich Quelle. - Wer möglichst neutral aufgeklärt werden will, dem empfehle ich die Sonderausgabe von Stiftung FinanzTest. Kostet zwar ein paar Märker, aber wenn man sich etwas für die Materie interessiert, und nicht über den Tisch gezogen werden will, ist das wohl ok.
- Es gibt (wie auch schon erwähnt) Vers. die du unbedingt haben solltest! Diese im einzelnen (pers. Einschätzung, keine Gewähr!):
- Private Haftpflichtversicherung: Keine Disskussion: ein MUß für jeden!
- Hausrat: Nur bei hohem Wert der Wohnungseinrichtung zwingend, prinzipiell aber zu empfehlen. Achtung: Nicht unterversichern! Die Summe darf hier nicht zu niedrig bestimmt werden!
- Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung: Muß.
- Rechtschutz ist zu empfehlen. Ein kompletter (Privat-,Berufs-,Verkehrsrechtschutz) ist allerdings (nie) nicht ganz billig!
- Private Auslandsreisekrankenversicherung, etwa von der Sparkasse für ab 8.- € ist sehr empfehlenswert!
- "Riester-Rente", Gepäckversicherung, uvm. kann man auch getrost vergessen!
- Prinzipiell noch den Tip:
Mit den richtigen Argumenten verkauft die ein Versicherungsfachmann (fast) alles. Und es gibt die Möglichkeit jede Versicherung von jedem Anbieter schlecht zureden!
Noch Fragen? Helfe gerne weiter!
MfG
Eisi