Hilfe bei der Versicherung

  • Hallo Leute


    Ich braeuchte eure Hilfe im Bezug auf Versicherungen. Habe mich die letzten jahre nicht so recht darum gekuemmert, aber jetzt muss es langsam mal sein...


    Welche Versicherung nehme ich am Besten fuer so Sachen wie Rechtsschutz, Hausrat, Haftpflicht, etc....


    Kann ich alles was man so braucht, bei einer Versicherung bekommen, welche sind am Besten, am Guenstigsten, welche habt Ihr?


    Habe jetzt schon ein paar Tage gegoogelt, aber wie gesagt ich habe bei diesen Versicherungen fuer Privatpersonen keinen Durchblick...


    Hoffe Ihr koennt mir etwas unter die Arme greifen!


    Cheers,


    thalabel

    thalabel

  • Ich bin bei sowas irgendwie Fan von "Alles aus einer Hand". Muß aber nicht unbedingt für jeden das Richtige sein.


    Jedenfalls schaue ich dann nicht nach jedem Cent bei jeder Versicherung, sondern mache mir mehr so ein Gesamtbild, bei welcher ich, wenn ich alles von denen nehme, in der Summe am besten wegkomme. Gerade bei so Sachen wie priv. Krankenversicherung spielt es natürlich auch eine Rolle, ob man selbständig oder Angestellter ist. Ich kann nur aus Sicht von Letzterem sprechen.


    Seinerzeit war die HUK eigentlich in den meisten Versicherungen die Günstigste, taucht zudem oft ziemlich weit vorn bei Tests (Stiftung Warentest, capital usw.) auf.


    Dann fing meine Frau irgendwann bei der Telekom an, und über die bekommen Mitarbeiter und direkte Familienangehörige zu sehr guten Konditionen Verträge von einer Allianz-Tochter. Bis wir von den Brüdern alles beisammen hatten - das war eindeutig langwieriger als seinerzeit bei der HUK. Allianz halt... :D


    Inzw. haben wir bei der HUK eigentlich nur noch unsere privaten Krankenversicherungen, weil die da nach wie vor am günstigsten sind. Zudem ist das die einzige Versicherung, die wir schon in Anspruch genommen haben (na gut, abgesehen von der Auto-Kasko :rolleyes: ), und waren damals wirklich ausgesprochen zufrieden.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hm - das Wichtigste ist wohl Haftpflicht und Hausrat. Rechtschutz haben viele schon über den ADAC (und wissen nix davon ;)). Krankenversicherung ist eh Pflicht, da ist nur die Frage, welche die günstigste ist - irgendwo hatte ich da mal ne Seite mit Online-vergleich (nur wo?!?). Evtl. kannst Du noch ne Unfall- und/oder (?) Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.


    Ich hab Haftpflicht und Hausrat zusammen beim Bund der Versicherten. Die machen da irgendeinen Gruppentarif - frag mich bitte nicht nach Details ;) :D War seinerzeit jedenfalls günstiger als bei ner "normalen" Versicherung... Und mit welcher Versicherung ich mich rumärgere, weil sie nicht zahlen will ist mir irgendwie schnurz :D


    KFZ hab ich übrigens beim HDI - über die Abwicklung kann ich mich nicht beklagen und günstig sind sie auch.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Dir hier einen wirklich guten Tip zu geben, halte ich aus mehreren Gruenden fuer insgesamt schwierig:


    Erstens duerften sich hier im Forum zu jedem Versicherer genausoviele Leute finden, die Positives ueber den jeweiligen Anbieter zu berichten wissen wie Leute mit negativen Erfahrungen. ;)


    Zweitens haengen diese Erfahrungen nicht selten davon, von welcher Geschaeftsstelle und welchem Sachbearbeiter in der "Zentrale" der jewilige Versicherte betreut wird (genau deswegen kommt es zu dermassen unterschiedlichen Erfahrungen mit ein- und demselben Laden).


    Drittens haengt es ziemlich stark von Deiner persoenlichen Situation ab, welcher Versicherer das beste Paket fuer Dich anbietet.



    BigBlue007 hat IMHO definitiv recht, wenn er sich fuer "alles aus einer Hand" ausspricht. Man wird so zu einem (ge-)wichtigeren Kunden und der Versicherungsmakler ist immer ueber die versicherungstechnische Gesamtsituation im Bilde. :)


    Da faellt mir noch was ein: Wenn Du Dich noch in irgendeiner Art von Ausbildung befindest, bist Du zB bis zum Alter von 26 Jahren (+ Dauer von Bund/Zivi) ueber die Versicherungen Deiner Eltern abgedeckt.


    Ich persoenlich habe alle meine Versicherungen (ebenso meine Eltern) bei der Allianz laufen und bin sehr zufrieden (was aber wie gesagt stark von "2." abhaengt :D). Zuvor hatten wir alles bei der Volksfuersorge und nur Scherereien...



    Guter Rat ist hier aber wie gesagt dennoch teuer, und ueber kurz oder lang wird wohl jeder mal versicherungstechnisch ins Klo greifen. In unserem Fall war das halt die Volksverarsch... aeh...Volksfuersorge :D

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Versicherungen


    Nun, das Thema Versicherungen ist wie ja bereits erwähnt sehr manigfaltig. Es gibt da sehr viele Varianten und ich persönlich bin im Moment auch von der Materie betroffen, da ich vor kurzem zuhause ausgezogen bin.
    Die Entscheidung, welche Hausrat-, welche KFZ-, welche und ob Lebensversicherung etc. ist ziemlich umfangreich und nicht leicht, wenn man seine Ansprüche abgedeckt haben will.
    Ich habe mich hierbei zu informationszwecken an dan AWD gewand, da dieser unabhängig sein soll(!) und man somit einen Überblick über die gesamte Produktpalette erhalten könnte. Vor kurzen sass dann auch der entsprechende Mensch bei mir, wir tauschten uns aus und ich sagte ihm, was ich erwarte. Er nahm alles auf und brachte mir dann beim nächsten mal auch direkt ein paar Angebote mit.
    Tja, das sah auch alles recht gut aus, das Problem ist nur mein Misstrauen. Ich persönlich stehe solchen Dingen immer etwas skeptisch gegenüber, da man nicht vergessen darf, dass jeder auch seinen Profit im Auge hat. Und der AWD bekommt sein Geld nun mal z.B. von jeder der Versicherungen durch Vermittlungsprovisionen. Und somit versuchen die Verteter nun mal, dem Käufer zunächst mal die Policen mit der für sie besten Provision zu verkaufen (Davon gehe ich zunächst mal aus, da man ja für sein Geld arbeitet). Wobei ich nicht sagen will, dass es keine Ausnahmen gibt. Ich für meinen Teil habe, durch mein Misstrauen, mich weiter erkundigt und auch bessere Angebote entdeckt, als das was mir als bestes angepriesen wurde.


    Was ich damit aber sagen will, ist, dass man nicht sagen kann, welche Versicherung am besten ist. Jede hat spezifische Angebote und man muss gucken, dass man etwas wählt, was ungefähr den subjectiven Anspüchen entspricht, damit man glücklich damit wird. Desweiteren hat jede Versicherung garantiert Vor- und Nachteile in gewissen Bereichen. Das alles abzusehen ist aber sehr schwer. Es gibt meines wissens nach mitlerweile mehrere hundert verscheidene Versicherungen. Also einfach Nachfragen und erkundigen.
    Wobei man nicht unbedingt auf jeden Euro achten sollte. Aber das ist meine Meinung.


    Fiffel

  • Also. Generell gilt: Haftpflicht und Hausrat sind in meinen Augen absolute Pflichtversicherungen. Wenn es in der Bude einen Kurzschluss gibt und die Wohnung abfackelt, ist man jede Menge Geld los (habt Ihr schon einmal den Wert Eures Kleiderschranks und Eurer CD-Sammlung zusammen gerechnet?). Genauso verhält es sich bei der haftpflicht. Einmal in Gedanken bei Rot über die Strasse gehen, und Du hast ruck-zuck einen Schaden von 30000-50000 EUR am Hals, wenn ein Unfall geschieht! Rechtsschutz ist auch nicht schlecht, aber nicht zwingend nötig.
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es besser ist, alles bei einer Versicherung zu haben, da man im Schadenfall immer nur eine Versicherung kontaktieren muss und nicht jedes Mal suchen muss, welches Unternehmen für welchen Schaden aufkommt. Ich habe alles beim Deutschen Herold, aber ich bekomme dort auch noch Mitarbeiterkonditionen und es ist schon von Vorteil, wenn man mit den Leuten in der Ausbildung war, die evtl. mal einen Schaden regulieren müssen. Die bieten auch einen Rabatt an, wenn man drei oder mehr Versicherungen bei denen hat. Aber das bieten andere wahrscheinlich auch an. Der wirklich große Vorteil ist der, dass bei meiner Hausrat kein Versicherungsbetrag exitiert (es ist also egal, wieviel der Kram in der Wohnung wert ist, die Versichrung ist immer gleich teuer und alles ist versichert) und Überspannungsschäden unbegrenzt versichert sind. Das ist dann pratisch, wenn man viele Elektrogeräte hat (PC, Fernseher, Stereoanlage usw.), die normalerweise nur mit 5% der Versicherungssumme versichert sind (bei einer 80 qm-Wohnung wären das gerade Mal rund 2400 EUR :( , also ziemlich wenig).


    Aber wie gesagt, wo man abschliesst, ist inzwischen fast egal. Über alle Versicherungen wird man sowohl gutes als auch schlechtes hören.

  • DUSA:


    Bist Du sicher, daß man beim ADAC eine VOLLE Rechtsschutz hat? IMHO ist das doch nur eine Verkehrsrechtsschutz... :confused:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Bist Du sicher, daß man beim ADAC eine VOLLE Rechtsschutz hat? IMHO ist das doch nur eine Verkehrsrechtsschutz... :confused:


    Sehe ich auch so:
    IMHO ist das nur Verkehrsrechtsschutz.
    Ich kann jedem nur empfehlen, eine umfassende Rechtsschutzversicherung (Verkehr, Privat & Arbeit) abzuschliessen.

  • ...auch mit der ADAC plus Mitgliedschaft hat man AFAIK nur einen Verkehrsrechtsschutz, das wäre auch sonst ein bisschen wie teurer. ;)


    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!