also...
bin selbst begeisterter Angler und kann vielleicht ein wenig weiter helfen.
Für das Angeln an Nordsee und Ostsee braucht man in der Tat einen Fischereischein, den man bei den örtlichen Behörden (in Deiner heimatstadt) beim ordnungsamt bekommt. Egal, ob Du in Bayern oder Schleswig Holstein wohnst, der Fischereischein berechtigt zum Angeln an Deutschen Meeren, also auch der Bayer wird nicht benachteiligt
Der Fischereischein ist nicht besonders kostspielig (10-15€ pro Jahr oder sogar weniger, hängt vom Bundesland ab.)
Ehrlich gesagt entzieht es sich meiner genauen Kenntnis, ob man zur Beantragung dieses Fischereischeins mittlerweile die Sportfischerprüfung benötigt (Im Leitfaden Fischerprüfung genannt), habe davon aber auch schon gehört.
Die Sportfischerprüfung ist für eine interessierte Person wirklich ein Klacks und setzt nicht wirklich großes Wissen voraus. Die Kosten kann ich leider auch nicht näher beziffern. Zu meiner Zeit (1983) kostete diese ca. 75,- DM mit den Kursen und Prüfung.
Sofern Du dann beides hast, kannst Du dann auch schon loslegen, ok, nicht ganz so schnell. Du mußt Dir erst einmal Gedanken machen, wo und auf welche Fischarten Du angeln möchtest.
Danach richtet sich dann die Auswahl des Materials und natürlich des Köders.
In unseren beiden "Meeren" Nord- und Ostsee kann man beispielsweise folgende Fischarten angeln:
Scholle, Seezunge, Goldbutt, Heilbutt (alles Plattfische)
Heringe, Makrelen
Köhler, Wittling, Dorsch (alles Dorschartige)
Hornhechte, Meerforellen, Seelachs, Heringshai, Aal, Knurrhahn und noch einige andere.
beliebteste Fische sind dabei Hering, Aal, Plattfische, Meerforelle und insbesondere Dorsche.
Auf letztere angel ich derzeit vorzugsweise. Man fängt eigentlich immer etwas, sofern die Ausrüstung und der Standort stimmt.
Unterscheiden mußt Du auch noch, ob Du von Land (Strand) oder vom Boot aus angeln möchtest.
Die meisten Fischarten sind vom Boot aus besser zu befischen.
In Dänemark kann man sich Motorboote bis 40 PS führerscheinfrei mieten, die meistens auch sehr gut ausgestattet sind und man bekommt von den Vermietern auch die aktuellen Fanggründe beschrieben.
Ab 40 PS benötigst Du einen Sportbootführerschein See (in D schon ab 5 PS mit Ausnahme von berlin, dort immer).
Die Anmiete der Motorboote ist allerdings schon recht kostenintensiv (zwischen 100 und 250€ am Tag), so dass es schon günstiger iist, zumindest zu zweit zu mieten
By the way, suche immer Mitfahrer
Also, stehe immer gerne Rede und Antwort um einen angehenden Angler zu begeistern.
Angeln ist in der Tat alles andere als langweilig. Faszinierend, spannend und entspannend gleichsam!
Aber das kann nur verstehen, wer es schon einmal gemacht hat.
Habe letztes WE meine Freundin dafür begeistern können (eine Frau!!!)
Wir haben an einem Tag um die 30 Dorsche gefangen, wobei die größten ca. 3 kg wogen, hat schon Spaß gemacht.
Grüße
aus welchem Landesteil kommst Du denn?